Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Luminar 3.01 als Alternative zu LightRoom Classic CC / Fragen

Luminar 3.01 als Alternative zu LightRoom Classic CC / Fragen

dam_j
dam_j02.01.1919:40
Ich teste gerade Luminar 3, das ABO-Modell von Adobe ging mir schon immer gegen den Strich...

Ich bin auch generell ziemlich begeistert von dem Programm, aber bis dato stören mich 2 Sachen extrem;

- Wenn ich im bearbeiten Modus die Regler rechts größer bzw. weiter nach links schiebe ist mein Foto nicht mehr mittig sondern schiebt sich trotz mehr als genug Luft mit nach links.

- Wenn ich mich gezoomt in einem Bild bewege wird das Bild beim bewegen wieder unscharf und muss nach dem anhalten wieder kurz (und CPU-lastig) neu berechnet werden. Nervt extrem !


Hat zufällig jemand eine Idee wie ich diese Probleme lösen kann ?

Danke um Voraus.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1

Kommentare

massi
massi03.01.1910:18
"Problem" 2 hat mich auch genervt, deshalb isses wieder runtergeflogen.

Vermutlich werden da nur die Entwickler helfen können, schreib die doch einfach mal an.
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni03.01.1912:24
Ich berichte mal von meiner Version 3.01:

Zu Problem 1: Bei mir verschiebt sich das Bild immer so, dass das Bild im Anzeigebereich (also abzüglich des "Bearbeiten-Bereichs) immer mittig ist. Hatte noch gar nicht gewusst, dass das (vergrößern des Bearbeiten-Bereichs) geht.

Zu Problem 2: Ist bei mir auch so. Anscheinend berechnet Luminar immer nur den angezeigten Ausschnitt. Bei manchen Bildern geht das sehr schnell (< 0,5 Sekunden), bei anderen braucht es fast 2 Sekunden. Ist wirklich suboptimal.
0
massi
massi03.01.1913:24
Zu Problem 2: nscheinend berechnet Luminar immer nur den angezeigten Ausschnitt.
Zumal man sich fragt warum Luminar das so macht, andere Programme können das doch auch ohne diese Verzögerung.
+2
Skywalker
Skywalker03.01.1917:26
dam_j
Hat zufällig jemand eine Idee wie ich diese Probleme lösen kann ?

Warum schreibt ihr solche Probleme nicht den Entwicklern?
Nur so können die das beheben.
+3
ApfelHandy418.02.1915:48
Ich schließe mich hier mal mit einer weiteren Frage an, um keinen neuen Fred eröffnen zu müssen:

Nutz jemand von euch Luminar als Erweiterung für Apple Photos?
Mir ist aufgefallen, dass die bearbeiteten Dateien von Luminar als TIFF-Datei zurückgespeichert werden. So werden aus einer 30 MB-Canon-.cr2-RAW-Datei schnell mal 200 MB. Für mich disqualifiziert sich das Programm damit komplett. Ich bin nicht gewillt meine iCloud-Mediathek damit vollzumüllen. Jede andere Photos-Extension speichert ein JPEG in die Datenbank zurück ... so sollte es sein!

Siehe:
0
Dayzd18.02.1916:12
ApfelHandy4
Die bräuchten nur eine Option einzubauen, die dem Nutzer die Möglichkeit überlässt und gut ist. Die Antwort in dem von dir verlinkten Beitrag klingt nach "wir entscheiden, was alle Nutzer am Besten zu finden haben".

Neben der Option JPEG zu wählen, wäre es auch super zu sagen: JPEG für Photos und einen separaten Speicherort für das TIFF, z. B. eine externe Festplatte oder ein NAS.
+1
SvJ18.02.1916:31
Diese Woche kommt ein neues Update und weitere folgen dieses Jahr, die die Möglichkeiten erweitern. Auf der Homepage gibt es eine Ankündigung dazu
0
ApfelHandy418.02.1917:22
Dayzd
ApfelHandy4
... Die Antwort in dem von dir verlinkten Beitrag klingt nach "wir entscheiden, was alle Nutzer am Besten zu finden haben". ...

Genau so habe ich diese Aussage auch interpretiert.

Leider fühlt sich Luminar trotz der tollen Bearbeitungsmöglichkeiten so gar nicht wie eine native Mac-App an ... Affinity ist hier etwas besser, an Pixelmator kommt keiner heran (ich spreche nicht von Features, sondern von der Integration ins OS). Leider hat es mir der Accent AI Filter sehr angetan.
0
Moebius3k18.02.1919:25
Ich finde es ebenso schade, dass Luminar von Bugs und so mancher fragwürdiger Designentscheidung betroffen ist. Von den automatischen Filtern her finde ich Luminar großartig, sei es der Accent AI-Filter, der Sky Enhancement-Filter oder die BW-Umwandlung. Aber wenn die Software dann dauernd abschmiert oder sonstige Probleme hat, dann vergeht einem die Lust daran. Mal sehen was das Jahr noch bringt bzgl. Updates, im jetzigen Zustand finde ich Luminar nicht brauchbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.