Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Lokale Ordner anlegen – geht das?

Lokale Ordner anlegen – geht das?

Chrigu4131.01.2019:06
Meine Frau hat ein neues iPad. Sie hat einen regen Mailverkehr. Ihr IMAP-Account ist jedoch nicht unbegrenzt gross. Deshalb ermahne ich sie auch immer wieder, unnötige Mails zu löschen. Gerne hätte ich ihr – wie ich das selber auf dem Mac habe – lokale Ordner eingerichtet, so dass sie jene Mails, die sie behalten will, lokal und nicht mehr im IMAP-Account speichern muss. Ich finde aber, trotz intensiver Suche im Netz, keine Lösung. Ist es tatsächlich so, dass man auf einem iPad keine lokalen Mail-Ordner anlegen kann?

Danke für ein Antwort, Chrigu
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx31.01.2022:30
Geht unter IOS nicht, da Apple lokale Mails auch nicht mit ins Backup aufnimmt. In Mail gibt es maximal die Option die E-Mail als PDF zu sichern, da kann der Speicherort dann gewählt werden.
Lege doch einfach auf deinen Mac einen 2ten Benutzer für deine Frau an und binde dort die E-Mails mit ein, damit diese lokal gesichert werden. Für so einen IMAP Job ist z.B. Thunderbird ideal geeignet. Darin kannst du das Ziel der lokalen Ordner wunderbar in den Settings definieren und kannst diese Verzeichnis ganz einfach Backuppen ohne lange suchen zu müssen, wo sich die Dateien befinden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Papierlos31.01.2023:17
Alternativ zur von rmyergfx genannten Lösung, könntest zu einen zweiten E-Mail-Account einrichten (vielleicht iCloud?). Mails aus dem Hauptaccount werden dann archiviert - also fast wie lokal - indem diese in den Zweitaccount verschoben werden. Hierfür dann einen Mailprovider auswählen, der mehr Speicherplatz anbietet.
Manche Anbieter (z.B. all-inkl.) haben auch eine Beschränkung für den Posteingang. Bei diesen Anbietern hilft es schon Mails aus dem Posteingang in einen anderen Ordner zu verschieben, um wieder Platz zu haben.
0
Chrigu4101.02.2009:26
Danke für die verständlichen Beiträge. Ich versuche es einmal, wie das rmayergfx in seinen ersten zwei Zeilen empfohlen hat. Das ist wohl der einfachste Weg. – Die genannten Varianten behalte ich aber im Auge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.