Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lohnt update Jaguar -> Panther noch?

Lohnt update Jaguar -> Panther noch?

sr10.10.0418:19
Hallo Forum.

Ich sitze hier an einem iBook G3 (900 Mhz), auf dem noch 10.2.8 läuft. Das iBook ist mein derzeit einziger Rechner, ich nutze es praktisch den ganzen Tag. Aus finanziellen Gründen habe ich das Upgrade auf Panther bislang nicht gemacht - nun schaut's im Geldbeutel wieder etwas besser aus und ich plage mich mit der Frage, ob es sich überhaupt lohnt, das Geld auszugeben. Ich hatte jüngst Gelegenheit mit Panther auf dem iBook G4 einer Freundin rumzuspielen, alles ganz nett aber nun auch wieder nicht so anders, dass es mich vom Hocker gerissen hätte. Sie hat nie mit Jaguar gearbeitet (das iBook ist ihr erster Mac), kann also auch nicht vergleichen. Jaguar läuft stabil, ich kann nicht klagen.

Im Grunde stellen sich mir also folgende Fragen:
- Würde Panther mein iBook tatsächlich merklich beschleunigen? Ja, ich weiß, alle sagen, es sei schneller, aber auch signifikant?
- Mal abgesehen von der etwas anderen Finder-Gestaltung (die mir gefällt, ich kann aber auch ohne) und Exposé - was an Panther sollte mich vom Kauf überzeugen?

Kurz: Sollte ich so "viel" (ich bin Student) Geld noch ausgeben oder lieber Panther überspringen und es lieber sparen und auf Tiger warten?

Zwei, drei gute Tipps und Einschätzungen eurerseits wären nett - es darf und sollte gern auch subjektiv sein, ich habe mir die neuen Funktionen und Diskussionen eben dieser alle angeschaut stehe aber gerade danach mit den obigen Fragen da...

Dank' euch schon mal,
Gruß,
sr
0

Kommentare

nb
nb10.10.0418:30
Auf einem G3 wirst du wohl 10.4 (Tiger) kaum laufen lassen können… wegen CoreGraphics und den Core-Paketen. Am besten ist 10.3 - noch!
0
Fenvarien
Fenvarien10.10.0418:33
Nun ja, es kann durchaus auch noch 8 Monate dauern, bis Tiger erscheint. Bekannt ist ja bisher lediglich, dass es im ersten Halbjahr 2005 kommt. Die Verbesserungen von Jaguar auf Panther sind aber so enorm, dass ich dir zu einem Kauf rate.
Gerade wenn du dich einmal an Expose gewöhnt hast, verstehst du bald nicht mehr, wie es mal ohne ging. Das ist für mich das Killer-Feature in Panther. Spiel noch ein wenig länger damit rum, dann wirst du die Vorzüge sicher zu schätzen wissen.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien10.10.0418:34
nb Tiger ist schon noch ein wenig mehr mehr als nur CoreGraphics ... Warum sollte es nicht auf dem iBook nicht laufen???
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo10.10.0418:45
Es wird definitiv darauf laufen. Nur halt mit weniger Funktionen.;-)
0
nb
nb10.10.0419:28
Fen. Hmm, ich denke aber, daß man die Vorteile von Tiger auf einem G4 (aufwärts zu G5) besser nutzen kann als auf einem G3. So meine Meinung.
0
Bodo
Bodo10.10.0419:56
nb
Sicher, aber ein G4 ist nichts anderes als ein G3 mit "AltiVec". Bis jetzt ist der Systemkern (das Unix) bei jeder neuen Version leistungsfähiger geworden. Also, er wird sicher nicht alle Funktionen von Tiger nutzen können. Das kannst du auf nem G4 aber auch nicht.
0
nb
nb10.10.0419:58
Das stimmt.

G3 - kaum Funktionen.
G4 - mehr Funktionen.
G5 - alle Funktionen.

Richtig?
0
Fenvarien
Fenvarien10.10.0420:02
Nein, stimmt nicht. Nur die Core-Funktionen und die 64-Bit-Funktionalität fallen weg.
„Ey up me duck!“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt10.10.0420:02
Ich würde warten, wenn Dein System läuft. Es geht ja um die Frage, ob man dann zwei mal Geld ausgibt. Ich habe noch nicht ein einziges mal etwas von den Software-Coupons gehabt, die mitgeliefert werden.
Ich bin sicher, dass auch für den G3 das Update auf Tiger lohnen wird. Das hieße dann also in einem halben Jahr noch mal investieren.
nb: CoreGraphics dürfte auch von der OpenGL-Performance der GraKa abhängen und nicht nur vom Prozessor. Und G3 900MHz ist ja soo schwach nun auch nicht. Mein Pismo läuft mit 450MHz und Panther. Auch ohne wirklich flüssiges Exposé.
0
nb
nb10.10.0420:06
Hmm, dann lasse ich mich von den Argumenten überzeugen, und kaufe mir einen Tiger.

GROOOOAAR. Jawoll. Ich kaufe es aber erst wenn Tiger erst 2-3 Monate im Handel ist.
0
Pseudemys
Pseudemys10.10.0420:07
Ich habe mir (auch iBook G3 900) Panther mit Blick auf Tiger bisher auch verkniffen (habe aber immerhin dank ThemeChanger-Theme den Panther-Look, hihi [ ] ), aber der Hauptgrund für meine Zurückhaltung ist wohl eher, daß ich alles, was ich machen möchte, unter 10.2.8 gut machen kann.
(Nunja, könnte jetzt jemand vorwitzigerweise sagen: Wenn man nicht weiß, was man versäumt, so vermißt man natürlich nichts… )

Etwas aufgeschreckt bin jetzt aber durch die Aussicht, daß der Tiger auf G3-Rechnern nicht oder nicht ordentlich laufen wird.
Womöglich, wenn überhaupt, so unvollständig oder zähflüssig, daß man auf G3-Macs besser gleich bei Panther bleibt?
(Falls jemand definitive Netz-Infos dazu zur Hand, bitte einen Link posten, danke.)
0
Bodo
Bodo10.10.0420:15
Pseudemys
"Etwas aufgeschreckt bin jetzt aber durch die Aussicht, daß der Tiger auf G3-Rechnern nicht oder nicht ordentlich laufen wird.
Womöglich, wenn überhaupt, so unvollständig oder zähflüssig, daß man auf G3-Macs besser gleich bei Panther bleibt?"

Und genau das ist Blödsinn. Tiger wird auch da eine spürbare Beschleunigung bringen. Aber eben nicht alle neuen Funktionen werden auf nem G3 unterstützt.;-)
0
nb
nb10.10.0420:27
Mit Tiger geht´s noch schneller! *hoff*

0
Bodo
Bodo10.10.0420:32
Noch eines: Speicher sollte reichlich vorhanden sein;-)
0
sr10.10.0420:36
Bodo
Noch eines: Speicher sollte reichlich vorhanden sein;-)

Zumindest das ist kein Problem, darum habe ich mich frühzeitig gekümmert.

Alle: Danke schon einmal für eure Diskussion. Unentschieden bin ich freilich immer noch. Aber das macht ja nichts, jeder Kommentar hilft bei der Entscheidung weiter.
0
Pseudemys
Pseudemys10.10.0420:43
Danke, Bodo.
Mit Funktionseinschränkungen muß man aber wohl rechnen.
Dann wird die Frage sein (was man halt abwarten muß): welche?
0
Schnapper10.10.0420:46
Meine Meinung: Ja

1) dauert es noch zig Monate, bis Tiger kommt - und dann hat es noch ein paar Macken. Wahrscheinlich wird erst 10.5.1 brauchbar sein. . Das heißt: Wahrscheinlich hast du zu Panther frühestens Mitte 2005 eine Alternative.
2) bringt Panther einen deutlichen, spürbaren Geschwindigkeitsvorteil auf G3-Systemen. Warum noch monatelang drauf verzichten?
0
Oldmarty10.10.0420:20
Ich fand es ist schneller geworden beim umstieg vom Jaguar nach Panther. hab auch iBook G3 900.
<br>Sogar auf dem iMac 400 DV ist Panther flüssiger. OK.. von schnell will ich da nicht reden.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.