Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lohnt sich iPhoto 08?

Lohnt sich iPhoto 08?

unrath
unrath03.07.0822:36
Ich habe zu meinem Rechner dereinst das iLife 5 dazubekommen, iPhoto hat die Versionsnummer 5.0.4. So pralle finde ich das Programm nicht, würde sich iLife 08 lohnen? Wäre das iPhoto dann signifikant besser? Den anderen Kram brauche ich eigentlich kaum, also mit Video habe ich nix am Hut.

0

Kommentare

dreyfus03.07.0822:57

Wenn Du sagen würdest, was Du damit machen willst, wäre die Frage leichter zu beantworten... Die Editierfunktionen sind besser geworden - aber immer noch spärlich, die Verwaltung ist etwas besser und insgesamt ist es um einiges schneller und verkraftet große Mengen an Bildern besser.

Wenn es dir hauptsächlich um das Editieren von Bildern geht, und Du den Rest eh nicht brauchst, ist Photoshop Elements sicher eine bessere Investition.
0
Syzergy
Syzergy03.07.0823:16
Es ist viel übersichtlicher als die Version davor, finde ich.
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
unrath
unrath03.07.0823:26
Ich hätte z.B. gern ein Foto doppelgeklickt und dann eine "fullscreen-Anzeige". Mit Vergrößerungsfaktor, Zoom, Originalgröße, zumindest so gut wie in "Vorschau". "Vorschau" kann mehr als iPhoto, das finde ich unangenehm. Sogar Bilder auswählen, Rechtsklick im Finder,Diashow kann mehr. Vielleicht liegt's daran, daß Leopard soviel neuer ist als iPhoto 5.
0
unrath
unrath03.07.0823:28
Und laaaangsam isses. Die Vorschau ist beim Verändern der Fenstergröße z.B. viel schneller. iPhoto fühlt sich an wie zäher Schleim.
0
munichmacy
munichmacy03.07.0823:31
Wenn du wirklich Spass an Fotos hast, könntest du dir überleben ein paar Euro mehr auszugeben und dir Aperture zulegen.
0
overdoze
overdoze03.07.0823:32
Ich finde iPhoto 08 deutlich snappier als alle anderen Versionen zuvor. Kommt aber ganz darauf an, was für einen Rechner Du hast. Mit meiner großen Bib macht das auf meinem MBA auch keine rechte Freude - auf dem iMac sieht es schon wieder ganz anders aus.
0
DonQ
DonQ03.07.0823:35
lightroom oder capture one pro sind aber sehr gut und beiu weitem nicht so resourcenhungrig

allerdings wirst du dann schnell einen größeren monitor brauchen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Laphroaig
Laphroaig03.07.0823:44
Zu aller erst: Ich finde iPhoto 08 auf älteren Macs (z.B. iBook G4) furchtbar langsam. Auch wenn die noch so viel Speicher haben (1,5 GB). Das macht echt keinen Spaß. Auf den Intel-Macs ist iPhoto 08 wunderbar.

Die Bedienung hat sich im Vergleich zu iPhoto 06 (und 05 sowieso) noch mal ordentlich verbessert. Die zentralen Bearbeitungsfunktionen sind besser zugänglich. Sehr wichtig finde ich die Funktion, Bilder in Ereignisse zu gruppieren.

Wenn du einen älteren Mac mit G4-Prozessor hast, dann teste mal die 08er-Version. Und nimm notfalls nur iPhoto 06. Das gibt es sowieso recht günstig. Ich müsste auch noch eine Version hier rumliegen haben.
0
unrath
unrath04.07.0800:03
Mein Mac ist ein G5, und ich finde den persönlich noch nicht so alt ...
Ich werd mal bei eBay schauen, ob ich da ein iLife finde. Anders werde ich es wohl kaum testen können.
0
unrath
unrath04.07.0800:06
Nachtrag: Monitor geht nicht größer, bzw. größer schon, aber nicht mit höherer Auflösung, es sei denn ich käufte für meinen "alten" G5 noch eine größere Grafikkarte. Mit AGP gibt's sowas eh nicht, und es lohnt sich auch nicht.

Also Fazit: Der Monitor bleibt so. Muß reichen.
0
Laphroaig
Laphroaig04.07.0800:15
Also wenn du irgendwann mal noch iLife 06 brauchst, kannst du dich bei mir melden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.