Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lohnt sich der Kauf von CS4 (wenn man bereits CS3 verwendet)?

Lohnt sich der Kauf von CS4 (wenn man bereits CS3 verwendet)?

knuddel7127.02.0913:24
Hallo Forum

lohnt sich das Update bzw Neuanschaffung (bei mir) mit den Neuerungen wenn man schon CS3 verwendet...

welche Neue Funktionen nutzt ihr und ist den Anschaffungspreis wert?

ich selber nutze viel Photoshop, InDesign und Illustrator (Dreamweaver und Flash weniger)

Danke für eure Antworten und etvl Kaufhilfe
0

Kommentare

fHx
fHx27.02.0913:29
Diese Frage beschäftigt mich auch...
Ich arbeite mit Photoshop CS3...hatte mir vor kurzem mal die Testversion vom CS4 geladen auf adobe.de, jedoch hat mich da das neue Interface abgeschreckt, und ich wollte mich nicht für 30 Tage einarbeiten...

Lohnt sich der Umstieg auf die CS4-Version?
Welche (wichtigen) Neuerungen gibt es da?
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
BigMac
BigMac27.02.0913:51
war bei uns eine komplizierte sache:
habe CS4 im zuge der "spottbilligen" adobe update "grace period" geordert (infotext siehe unten) und auch schon erhalten. installation wurde mir bisher von allen seiten wg. performance-manko abgeraten (haben noch G5), werde mit installation warten, bis (hoffentlich bald) der neue MacPro unterm tisch steht.

ich behaupte mal, dass sich alleine aus den besseren nachfolge-update-möglichkeiten die anschaffung von CS4 sinn macht.


mit dem 23. September beginnt nunmehr die Grace Period für die Adobe CS4 Produktreihe , die Adobe Chef Shantaun Narayan bereits weit im Vorfeld und erneut Anfang dieses Monats als “ umfassenstes Release” der Firmengeschichte angekündigt hatte . Dies bedeutet, dass alle Käufer, die ab dem 23.September 2008 eine Adobe Creative Suite 3.3, ein Update auf eine der Suiten, ein CS3 Einzelprodukt oder ein Update erwerben von Adobe ein kostenfreies Upgrade ( lediglich eine geringe Handlingspauschale wird erhoben ) auf das entsprechende CS 4 Produkt erhalten.
Seitens des Herstellers wird betont , dass die Grace Period nicht nur für commerzielle Box- und Lizenzprodukte sondern auch für Schulversionen sowie Klassenraumlizenzen gilt - lediglich die Upgrades der Version CS 3.0 auf CS 3.3. ( Box- und Lizenzprodukte ) sind von dieser Regelung explizit ausgenommen.
Die Grace Period endet - lt. Aussage des Herstellers - mit dem 21. Januar 2009 wobei der Berechtigungsanspruch seitens des Endkunden in jedem Fall jedoch bis spätestens 05. Februar 2009 bei Adobe vorliegen muss.

Vorraussetzung zum Erhalt des Single User Box Upgrades auf CS4 durch Adobe ist wie immer die rechtzeitige ( s.o) Registrierung des jeweiligen CS3 Produktes bei Adobe sowie die Beantragung des Updates auf CS4 .
Zu diesem Zweck kontaktiert Ihr Endkunde bitte den Customer Service bei Adobe unter folgender Telefonnummer: 069-5007 1855

Hier geben sie die Seriennummer des CS3 Vorproduktes sowie das Datum der Rechnung an und lassen sich unbedingt eine Bearbeitungsnummer geben.
Diese Bearbeitungsnummer sollten sie sich dann unbedingt notieren, denn diese dient als Nachweis der rechtzeitigen Anmeldung für das kostenloses Update auf CS4 im Falle dessen, dass sie bis zum Jahresende das Updates auf CS4 durch Adobe nicht erhalten haben.


Mit dem heutigen Tag sind jedoch zunächst nur die englischen Versionen der CS4 Produkte verfügbar- lt Adobe ist mit der Lokalisierung der dt. Versionen etwa Ende 2008 bzw. Anfang 2009 zu rechnen !!!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
oloool27.02.0914:03


BigMac,

wegen den Nachfolge-"Upgrades" lohnt die Anschaffung sicher nicht:
Das "Upgrade" auf CS4 Design Premium kostet von CS3 Design Premium als auch Macromedia Studio 2004 etwa Euro 860.

0
teorema67
teorema6727.02.0914:29
Ein Argument kann sein, dass man eine neuere Kamera hat, die von ACR 4.6, die höchste Version für CS3, nicht unterstützt wird.

Ich habe das Problem anders gelöst, zudem ich CS4 (ich nutze vor allem ID und PS) auf meinem AirBook nicht so sinnvoll finde: Ich verwende weiterhin CS3 und Lightroom 2.x mit aktuellem ACR hat Bridge abgelöst.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
AlexM
AlexM27.02.0915:01
ich finde CS 4 schon "Produktiver" wie CS3, ist aber sicher Geschmackssache.
Im Augenblicklich bin ich schwer begeistert von Ligthroom 2.0 , war selten so von einer SW angetan!


Ach so, CS4 läuft finde ich noch ein bisschen besser auf Intel Maschinen, ob wohl es auf meinen Dual G5 2,5 auch genial geht!

Alex


P.S. mit CS3 "Quäle" ich gerade mein PB G4 1,5 12 zoll, und erstaunlicher Weise läuft das auch recht gut (bei 50MB Datensätzen)

0
breaker
breaker27.02.0915:22
Ich bin mit CS4 auch sehr zufrieden. Besonders Photoshop CS4 hat einen gefühlten Performance (habs nicht gebenchmarkt) Sprung gemacht.
0
huhn
huhn27.02.0915:31
ich arbeite seit einigen wochen mit cs4, photoshop und bridge hat einen schönen schub gemacht.

einziges manko, und das ist für mich zumindest noch ein grosses problem:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.