Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lohnt der Kauf des Apple - Mac Pro, 2 x 2.66 GHz, 2 GB, 750 GB, DVD-RW, MAC OS 10.5.4

Lohnt der Kauf des Apple - Mac Pro, 2 x 2.66 GHz, 2 GB, 750 GB, DVD-RW, MAC OS 10.5.4

Struppo
Struppo21.12.1013:34
hallo
Ich bin auf einen Anbieter von Macpro Leasing Rückläufer gestossen.
http://shop.uli-ludwig.de/shop-102-447-apple-aus-leasing-mac-pro-2-x-266-ghz-gb-750-dvd-rw-mac-os-1054.html
Würde hier ein Kauf und ein anschließendes Upgrade lohnen?
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Upgrade wäre von einem MacMini 2Ghz Dual Core mit 4GB Ram, der immer wieder mal an seine Leistungsgrenzen stößt (Lightroom 3 /Bibble Pro 100%CPU Last und wenn plugins ins Spiel kommen, dann ist auch der Ram am Ende)

Kann man bei dem MacPro Modell auch 1TB Platten einbauen?
Bekommt man problemlos die Rams?
Graka ersetzen-wenn ja, auch aktuellere?

vorneweg-warum kein Imac-ich habe einen sehr guten HP Monitor mir ispn Panel 24Zoll mir "matter"Oberfläche, den ich unbedingt behalten will

Über Tipps, Infos und Ratschläge würde ich mich freuen..

Gruß
Struppo



0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV21.12.1013:44
zum klicken

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
malex21.12.1013:59
nicht schlecht, auch der Preis, das lohnt sich. Pass nur auf das ihn dir keiner jetzt schnell wegschnappt . . .
„Apple hat biss“
0
MacKey21.12.1014:03
Hi Stuppo,

will meinen MacPro (2x2,26 Quad) nicht mehr abgeben. Ist natürlich lauter als der iMac , aber mit den richtigen HDDs läuft meiner ordentlich... mittlerweile auch mit 4 Stück a 750 GB. Hatte auch mal Black Caviar 2TB drin, die waren mir aber zu laut und befinden sich nun im externen NAS.

RAM habe ich hier bestellt: mihatsch-trading.de
- TopVorteil: 3 Bänke mit den alten 1GB RAM konnten drin bleiben, 3x4 GB als Austausch.

GraKa habe ich nicht ersetzt.

Das Angebot kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen.

0
Struppo
Struppo21.12.1014:10
@malex
Sind 37 da )
0
Klaus Major21.12.1014:12
Mist, wenn ich Kohle hätte...
0
Struppo
Struppo21.12.1014:17
Welche graka kann man da reinbauen?
Die GT120 bekommt man ja relativ günstig. Ginge die?
0
v3nom
v3nom21.12.1014:19
Ram kann man günstig nachrüsten. Grafikkarten gehen auch, sind aber etwas teurer.
Festplatten gehen alle SATA Platten (auch die 3TB).
Tipp wäre eine gute SSD als Systemplatte einzubauen.
Dazu kannst du mal in mein Journal gucken. Ich habe auch einen MP der ersten Gen und das Ding geht immernoch gut ab!
0
zwobot21.12.1014:21
Ich habe auch lange überlegt und wurde bzgl. des Modells im Forum hier gut beraten. Ich habe es dann aber doch gelassen, da ich den Stromverbrauch schon für immens halte, wenn ich so in den Foren lese. Das ist schon ein Dinosaurier bzgl. Stromverbrauch wie ich finde... Aber die Maschine an sich ist noch fein von der Leistung. Bedenke nur: August 2006 ist schon ne Weile her bei einem Fremdgerät schon so ne Sache..
0
Struppo
Struppo21.12.1014:24
@ zwobot
Was wäre eine (bezahlbare)Alternative?
Klar, so ökologisch günstig wie der mini rennt
kaum ein Rechner, aber die Leistung ist halt auch sehr begrenzt.
0
zwobot21.12.1014:30
Struppo
@ zwobot
Was wäre eine (bezahlbare)Alternative?
Klar, so ökologisch günstig wie der mini rennt
kaum ein Rechner, aber die Leistung ist halt auch sehr begrenzt.

Struppo.

Naja, evtl. eben ein aktuellerer MacPro. Mir ging es auch nicht darum, Dir ein schlechtes Ökogewissen zu machen. Nur rechne die Laufzeit, Strom und die weiteren Investitionskosten gegen einen aktuellen MacPro durch, evtl. lohnt sich dann (mal abgesehen von der Leistung) der Kauf eines aktuellen MacPros mehr.
0
zwobot21.12.1014:32
Hier mal auf die Schnelle eine Verbrauchsübersicht, inwieweit es stimmt weiss ich nicht

[urlhttp://www.it-psycho.de/2010/11/11/vergleich-apple-stromverbrauch/][/url]


PS wobei man natürlich auch zwischen Last und Idle unterscheiden muss. Idle ist vermutlich eher nicht der Normalzustand. Vermutlich irre ich mich also, was den Verbrauchsunterschied bei Leistung betrifft. Sorry
0
Misterm1997
Misterm199721.12.1014:40
Halte ich auch für recht teuer...
0
Struppo
Struppo21.12.1014:43
Hmm aktueller Macpro liegt bei knapp 2000€ plus Ram?
Wenn ich das hier so überschlage sollte ich für 1200€ gut gerüstet sein- immer im Vergleich zum mini?
Klar ist immer ein Risiko beim Gebrauchtkauf, aber da es ein gewerblicher Händler ist,
Ist mind 1 Jahr Gewährleistung da.
Aber klar ein neuer Macpro wär natürlich auch was
0
zwobot21.12.1014:59
Struppo
Hmm aktueller Macpro liegt bei knapp 2000€ plus Ram?
Wenn ich das hier so überschlage sollte ich für 1200€ gut gerüstet sein- immer im Vergleich zum mini?
Klar ist immer ein Risiko beim Gebrauchtkauf, aber da es ein gewerblicher Händler ist,
Ist mind 1 Jahr Gewährleistung da.
Aber klar ein neuer Macpro wär natürlich auch was

Naja, oder eben die Alternative, die Dir nicht so schmeckt: ein imac (ausm ref Store). ABER: Du könntest Dein HP Display weiter verwenden. Ist natürlich nicht so die elegante Lösung.

Oder eben die 800 Euro mehr für aktuelle Technik und 1 Jahr Garantie. Zum MacMini DualCore 2,66 ist sogar mein MB Alu eine Rennmaschine. Der Mini ist schon toll, aber eben Mini.
0
gimo
gimo21.12.1015:13
Btw: eine sogenannte "Leasingrücknahme" kann nicht selten extreme Gebrauchsspuren aufweisen. Ich habe da schon Teile gesehen, die sahen (ohne zu übertreiben) aus, wie frisch aus dem Mülleimer. ...allerdings haben sie meist fehlerfreier funktioniert.

Komm halt drauf an wozu das Teil gedacht ist und wie gross die Ersparnis ist. Für einem reinen Rechenknecht unterm Tisch ist das Aussehen eher Nebensache

p.s. wenn ich andere Angebote auf deren Seite überfliege: ....die verschenken nichts! (ganz gelinde gesagt)
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
LordLasch21.12.1015:32
Also laut dem Geekbench Mac Chart ist ein aktueller iMac mit i3 (3ghz) schon so schnell wie ein 4x2,66 MacPro von 2006. Das Angebot reizt natürlich, aber wenn ich mir mein MacBook von 2006 anschaue, würde ich da kein Geld mehr investieren sondern auf modernere Technik setzen.
0
Struppo
Struppo21.12.1015:45
hmmmm..dann werde ich wohl nochmal in mich gehen-einen Imac will ich eigentlich gar nicht...
also dann doch lieber einen "Neueren-Neuen"MacPro.

Ich hab ja auch eine Anzeige hier drin- also wenn jemand verkaufen möchte....immer her damit!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.