Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lohnt das Update iPhone 2G auf 3G?

Lohnt das Update iPhone 2G auf 3G?

Oxxle
Oxxle25.08.0819:44
Tach!

Wie sehen das die User eines iPhone 3G?
Hat sich das Update im Vergleich zum ersten iPhone gelohnt?
Die Telekom bietet mir jetzt das Update zu den happigen Auslöse-Gebühren an und ich überlege, das "alte" iPhone in den Ruhestand zu schicken...

Navi fürs 3G - bisher Fehlanzeige
Schade!
Kann ich das 3G wenigstens als "Modem" für mein MacBook Pro unterwegs nutzen oder geht das trotz UMTS auch nicht?

Was sonst macht das Gerät besser als das alte?

Danke für Eure Meinungen!!!

0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi25.08.0820:12
Ich würde es nicht noch einmal machen - habe bisher 3 iPhone 3G bekommen, alle hatten irgendwelche Macken, sei es ein defekter Beschleunigungssensor oder eine nicht funktionierende Home Taste, von der langsamen Geschwindigkeit und schlechter Coververarbeitung nicht zu sprechen.

Das Modem kannst Du viel einfacher haben, einfach eine Multi - SIM bestellen, einen UMTS USB Stick kaufen und den am MacBook nutzen, bequemer und schneller geht es nicht.
0
gorgont
gorgont25.08.0821:13
hmm ich wollte mir eigentlich auch ein 3G holen, jedoch bin ich bei o2.
Da hätte ich zur Telekom wechseln müssen.
In Belgien zu kaufen ist mir zu teuer.
Jetzt im Moment bin ich soweit auf die dritte Generation zu warten bzw. solange bis es ein iPhone auch bei o2 gibt oder ein iPhone nano.

Wenn jedoch der Simunlock für das 3G kommt sieht das ganze natürlich wieder anders aus
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dreyfus25.08.0821:57

Also ich habe mir das 3G simlockfrei aus dem Ausland besorgt und nutze jetzt wieder mein altes gehacktes 16GB "2G".
Warum: Mit eingeschaltetem 3G braucht man einen Dieselgenerator im Rucksack oder darf sich nicht von einer Steckdose entfernen, mit ausgeschaltetem 3G hat man nur ein hässlicheres minderwertigeres Gerät mit gelbstichigem Bildschirm, das nicht einmal plan auf dem Tisch liegen kann. Ich hebe das 3G erstmal auf, falls doch noch eine richtige GPS Software kommen sollte, reaktiviere ich es vielleicht. Ansonsten wird es verkauft in der Hoffnung, dass das nächste Modell besser wird und endlich wenigstens 32GB Kapazität hat.

Das gehackte alte Gerät läuft tadellos unter 2.0.1. Keine Abstürze, besseres Display, Akku hält den ganzen Tag, edles Gehäuse, kann auch ohne Parkinson auf dem Tisch liegend bedient werden... Der einzig echte Vorteil des 3G ist wohl der bessere eingebaute Lautsprecher - jetzt weiss ich wenigstens auch wieso SJ diese Banalität in der Keynote extra erwähnt hat

Man kann das 3G mit der NetShare Software (gab es im AppStore, ist aber wieder entfernt worden - kommt vielleicht wieder) als Modem nutzen, wobei die Verbindung zum Mac Laptop über WiFi stattfindet. Wenn man diese Software nicht hat, geht es auch mit Jailbreak und ein bisschen Fummelei. Die MultiSim ist sicher die bessere Idee, allerdings sind die USB Sticks oder ExpressCard Einschübe ohne Subvention auch nicht ganz billig.
0
todi
todi25.08.0822:13
also dann muss ich einmal etwas positives hierlassen. hatte ein 2g und jetzt das 3g. verarbeitungsmäßig ist mein 3g top und auch das display ist genauso gut wie vorher. auch finde ich, dass sich das 3g besser anfasst; die schmaleren ränder machen es hochwertiger in der hand zu halten. es ist zwar kein alu mehr, dafür habe ich jetzt besseren empfang und eine einfarbige rückseite und nicht die 2geteilte, die ich immer schon hässlich fand.

todi
„mbp unibody 2.4 4gb 320gb.7200 | iphone 3g 16gb weiss | ipod video 30gb weiss“
0
herzogar
herzogar25.08.0822:14
Hallo Oxxle und dreyfus,

ich habe mir heute bei o2 ein o2 SurfStick für 79,99,- Euronen gekauft. Jetzt kannst Du für 10,-Euro einen Datentarif inkl. 200 MB/Monat oder einen Datentarif als Flatrate für 25,-Euro buchen. Vorteil in dieser Lösung, der Datentarif läuft am Anfang für 3 Monate und ist dann monatlich kündbar. Es gibt auch einen Tarif inkl. dem USB-Stick doch dann hast Du eine 24 Monatsvertrag abgeschlossen.

Ich hoffe die Info ist hilfreich.

P.S. beim Datentarif "L" (Flatrate) sind je Monat 10 GB mit UMTS inkl. danach wird man auf GPRS gedrosselt. Bleibt aber weiterhin eine Flatrate. Im neuen Monat hat man dann wieder die 10GB usw...
0
semmelroque
semmelroque25.08.0822:15
Lohnt das Update iPhone 2G auf 3G?

nein!
0
Gort
Gort25.08.0822:21
Daß sich ein teures Upgrade lohnt glaube ich nicht. Der GPS-Empfänger ist wirklich nett, wenn man sich häufig in unbekanntem Gebiet bewegt. Mir hat er jedenfalls schon öfter mal aus der Patsche geholfen. Navigationssoftware ist dafür unnötig, es ist alleine schon mit den jetzigen Applikationen eine gute Sache.

Daß das iPhone 3G weniger Laufzeit hätte, ist ein Fehlschluß. Wenn einem der Akku nicht reicht - bei mir reicht er jedenfalls locker einen Tag inkl. Benutzung, ohne auch 2.5 Tage - dann kann man aus dem 3G auch ein 2G machen, dafür gibt es sogar einen Schalter in den Einstellungen (manche haben vielleicht Probleme mit dem Lesen?).

Der Bildschirm ist auch nicht gelbstichig, er hat eine andere, wärmere Farbtemperatur - von Apple so gewollt. Übrigens passen jetzt in die Klingenbuchse sogar normale Stecker rein, schau an.

Unterm Strich möchte ich jedenfalls kein iPhone 2G haben wollen, wenn ich zum gleichen Preis ein 3G haben könnte. Aber für einen happigen Aufpreis, wenn ich schon ein 2G hätte .... glaube nicht.

PS: optisch attraktiver ist meiner Ansicht nach jedenfalls das 3G.
0
gorgont
gorgont25.08.0823:06
Gort

Also zum Preis des 2G bekommst du kein 3G.
Ein 2G iPhone mit 8Gb bekommst du so für ca. 350 Euro, ein 3G mit 8GB geht so für 600-800 Euro weg und ein 16G sogar für bis zu 1000-1100 Euro (also bei Ebay). Auch in Belgien kostet ein iPhone noch immer 615 Euro, ein 2G bei Ebay wie gesagt 300-350 fürs 16GB so 400-450...

Aber klaro, wenn ich kein iPhone hätte dann wäre es ein 3G, da ich aber schon eins habe bleibe ich erstmal dabei und warte noch ne Weile bzw bis das neue kommt was wohl spätestens wieder in einem 3/4 Jahr soweit ist.
Grössere Kapazität wird es sicher schon im 1. Quartal 2009 geben !!!

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Oxxle
Oxxle26.08.0800:18
Na,
danke für alle Meinungen.
Was soll ich sagen...
Eure Begeisterung hält sich ja in Grenzen...

Geholfen habt ihr mir trotzdem... so schlecht ist das 2G ja schließlich nicht...


Mal rechnen:
16 Monate "Strafe" á 15 Euro +plus 150 Euro für das 16er 3G in schwarz... macht... knapp 400 Euro.
Die spare ich mir jetzt wohl erst mal!

Danke an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.