Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Logitech Quickcam Zoom - nur Sound ODER Bild (seit Tiger)

Logitech Quickcam Zoom - nur Sound ODER Bild (seit Tiger)

Ziiiigeuner01.06.0502:03
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Tiger drauf gespielt.
Um meine Logitech Quickcam Zoom wieder mit iChat zum laufen zu bringen, habe ich iChatUSBCam2.0.3b6.dmg und Logitech® QuickCam®-1.dmg installiert.
iChat erkennt meine Kamera jetzt auch... der Tiger auch. Nur, wenn ich mit jemand eine Videokonferenz mache, dann sieht der mein Bild nur sehr ruckelig und Ton kommt gar keiner. Höchstens wie bei einer gaaanz schlechten Handyverbindung.
Woran kann das liegen und hat vielleicht schon jemand ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?
Eine reine Audioverbindung geht.

Meine bisherigen videochat-Partner hatten alle noch den Panther. Unter dem lief es bei mir auch gut. Kann es sein, dass es daran liegt, dass mein iChat jetzt aktueller ist? Oder hat es was mit der Bandbreite zu tun? (die hab ich aber auch schon verstellt - hat nix gebracht) oder muss ich einfach auf aktuellere Treiber hoffen?

Ich hoffe auf jeden fall auf gute Antworten.

Vielen dank und viele grüße,
Regina
0

Kommentare

kawi
kawi01.06.0507:15
Ich spekulier mal das liegt an daran das iChatUSBCam derzeit für tiger eben nur in einer beta zur verfügung steht ( iChatUSBCam2.0.3b6.dmg) und die mitunter noch ein paar macken hat.
Eventuell ist das problem behoben sobald iChatUSB CAm in der Tiger version den beta status ablegt
0
Ziiiigeuner01.06.0514:29
Hm, dann funktioniert es bei allen anderen? Oder haben andere das gleiche Problem? Oder hab nur ich diese Kamera un den Tiger? Fragen über Fragen...
0
vb
vb01.06.0515:26
hi ziiigeuner

es ist wohl tatsächlich so, dass viele doch die isight haben ( da gibts btw auch ein paar kleine bugs seit tiger..)

dass das bild ruckelig ist war mmnach schon immer so, auch unter panther. zumindest zeitverzögert und qualitativ schlechter. das liegt eindeutig an usb1. und die ichatusb ist auch ne umleitungs-lösung. das wird nie hoch-performant sein.
es gibt von logitech auch usb 2 webcams, die sind allerdings auch deutlich teurer. in diesem fall würde ich fast schon zur isight tendieren. hängst aber sicher davon ab wie wichtig das einem ist - für ein paar chats hin und wieder reichts wohl.
übrigens - bei unserem test neulich habe ich ton + bild von dir gehabt....irgendwann freezte dann das bild, aber das lag nach deiner auskunft daran, dass du dich ausgeloggt hattest....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ziiiigeuner01.06.0517:50
du hattest bild UND Ton? Bist du dir ganz sicher?
Können wir das heute abend nochmal testen?

Mit meinen anderen Freunden tuts nämlich nicht. deshalb habe ich mir jetzt noch ne iSight gekauft.
Der Kanzler wäre stolz auf mich - so, wie ich die Wirtschaft ankurbel *schief grins*
0
vb
vb01.06.0518:38
lol, ja die wirtschaft...:-[
also ich hab tatsächlich kurz bild + ton gehabt, irgendwelche geräusche - tastatur und so....
allerdings hast du wohl nach kurzer zeit die cam ausgemacht, wenn ich mich nicht täusche und ich hab dann nur noch ein standbild gesehen....ich schau mal heut abend rein, weiss aber noch nicht genau wann:-)
ciao - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ziiiigeuner03.06.0501:39
Aaalso, ich hab das jetzt nochmal getestet. Mit noch besseren Treibern und einem freund, der auch eine Logitech hat und auch den Tiger hat.
Es geht nicht! Ich bekomme nicht gleichzeitig Ton und Bild gesendet. empfangen kann ich das aber. Man hört von mir immer nur so ein Kratze oder so...

ton alleine geht.
Bild alleine geht (dank der bessren treiber jetzt auch flüssig)

ich fürchte, ich muss den rechner nochmal neu installieren...dat gibbet doch gar nich...:-/
0
vb
vb03.06.0503:23
wenn du willst können wir das morgen gegen mittag nochmal probieren..:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ziiiigeuner03.06.0508:17
ich kann das nur abends testen, sonst gibt Ärger im büro *grins*
0
Altinger09.06.0522:31
Wie ist der Stand? Meine Freundin möchte für ihren mac mini auch eine Logitech 4000 kaufen? Lohnt sich das? Sie hat Tiger ....
0
Serge
Serge23.06.0514:27
Hmm, ich häng mich jetzt mal hier mit in den Thread... Ich hab hier grad die Logitech QuickCam Zoom meines Chefs installiert und es scheint (unter 10.3.9) zu funktionieren. Allerdings ist die Darstellungsqualität unter aller Sau (dunkelgrün, sehr dunkel). Als Treiber ist der Logitech treiber installiert, dan noch iChatUSBCam 2.02.
Des weiteren erkennt iChat die nur, wenn es Lust hat, die Treiberinstallation schlug vorher sehr oft fehl.
Wie sieht es denn bei euch mit der Darstellungsqualität aus?
0
vb
vb23.06.0514:52
die darstellungsqualität ist in der tat unterirdisch, genaugenommen. und es liegt nicht an den cams, ich hab schon alles mögliche ausprobiert, von billig bis mittelteuer ( ca 45.- )
die billigste ( logitech messenger für ca 13.- euro bei ebay ) bringt am pc abends bei normaler ausleuchtung absolut brauchbare ergebnisse + ton, während man beim mac die empfindlichkeit, den shutter, helligkeit etc auf maximum stellen muss.
aber das war schon immer so. richtig glücklich wird man beim mac offensichtlich nur mit der isight.
mit etwas geduld und für ab+zu kann man ne logi ertragen. wenn man ne zusatzleuchte auf den tisch vor sich stellt gehts einigermassen....
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez23.06.0515:03
Ich habe mit der Logitech QuickCam for Notebook (nicht Version 2005) hervorragende Erfahrungen. Die Qualität gleicht der einer iSight, und das mit iChatUSBCam ohne besondere Einstellungen. Auch das Mikro funktioniert sehr gut. Das Teil kostete allerdings etwa 60 Euro.
0
Serge
Serge23.06.0517:28
hmm, ja meinetwegen unterirdische Qualität, aber beim Chef sieht man halt nur ein dunkler grüner Schatten vom Menschen, der dahinter sitzt. Und das bei voller Tagesbeleichtung bei schönstem Sonnenschein.
Aliens?
Ich habe jetzt mal den Treiber von IOExperts ausprobiert, hier stimmt alles, die Quali ist gut, aber den IOExperts-Treiber muss man zahlen. Interessant ist ja aber, dass der Logitech-Treiber wohl von IOExperts geschrieben worden ist (steht in dem File-Info)
Wenn wir hier jetzt sowohl den Treiber von IOExperts wie auch iChatUSBCam kaufen muss, dann hätte sich ja eine iSight fast doch gelohnt (naja, ich hab ja eine, der Chef hätte ja auch gerne eine gehabt, aber er hat eine Logitech geschenkt bekommen)
0
vb
vb24.06.0502:14
serge

hm, klingt frustrierend.übrigens, der treiber läuft auch ohne registrierung. ist halt auf 30min limitiert. ab + wieder anstecken = weitere 30 minutem....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.