Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Logic X: an die alte Fraktion

Logic X: an die alte Fraktion

JF Sebastian17.08.1300:18
Hallo,

wahrscheinlich muss ich mich an das Logic Forum wenden, aber ich versuche es mal so. Ich überlege komplett auf Logic X umzusteigen, bin aber ein wenig unbedarft. Bisher nutze ich Cakewalk, passt auf eine Diskette und läuft und läuft und läuft... nur der alte PC schwächelt und ich bekomme kein SCSI Laufwerk mehr für den S2000.

Von Cakewalk laufen alle Midi Geräte in ein Mischpult und durchlaufen dort Compressor und Effekte etc. Dazu spiele ich dann Drums und Gitarren ein und nehme alles via Audio Karte auf dem gleichen PC wieder auf. Geht das so immer noch?

Logic 9 habe ich schon, benutze es aber nur wegen der Gitarren Effekte.

Gibt es Gründe Logic X zu nutzen und kann ich so weiter arbeiten wenn ich auf Logic umsteige? Wie bekomme ich es hin einen Synthie via Midi anzusteuern und gleichzeitig aufzunehmen?

Ich habe auch schon ein wenig rumgetestet, gerade bei den Effekten nervt das ich das Playback stoppen und neu starten muss um Änderungen im Channel zu hören. Ist das normal?

Danke für jeden Tip,
Gruß
JF
0

Kommentare

kmb17.08.1305:05
JF Sebastian
Von Cakewalk laufen alle Midi Geräte in ein Mischpult und durchlaufen dort Compressor und Effekte etc. Dazu spiele ich dann Drums und Gitarren ein und nehme alles via Audio Karte auf dem gleichen PC wieder auf. Geht das so immer noch?

Hi,
wenn du das willst, geht das immer noch so.
JF Sebastian
Gibt es Gründe Logic X zu nutzen und kann ich so weiter arbeiten wenn ich auf Logic umsteige?

X hat ein paar Features am Start, die man mögen kann, aber nicht muss.
Hierzu würdest du im Logicuserforum viele Details finden.
Ich für meinen Teil werde weiter bei LP9 bleiben, denn ich benutze einige PlugIns, die es bislang nur in 32bit gibt. Logic X verlangt ausschließlich 64bit PlugIns.
Außerdem bin ich sowas von zufrieden mit meiner 9er Version

Weiterhin ist Logic genauso wie Cakewalk ein Midisequenzer mit integriertem HDR - von dem her kannst du natürlich deinen prinzipiellen Workflow beibehalten.

JF Sebastian
Wie bekomme ich es hin einen Synthie via Midi anzusteuern und gleichzeitig aufzunehmen?

Extern, also Hardware, oder meinst du ein PlugIn?

bei 1) Mit MIDI steuerst du dein Synth nur an, den erzeugten Klang musst du seperat als Audiosignal im Programm aufzeichnen. (eigene Verkabelung.... AD-Wandler... ist klar...)

bei 2) Das Zauberwort ist hier bouncen. Damit wird ein Audiofile erzeugt.

JF Sebastian
Ich habe auch schon ein wenig rumgetestet, gerade bei den Effekten nervt das ich das Playback stoppen und neu starten muss um Änderungen im Channel zu hören. Ist das normal?

Nein, das ist nicht normal.
Sämtliche Änderungen werden für gewöhnlich instantan umgesetzt.
Ansonsten gäbe ja auch die Aufzeichnung von Änderungen während des Spiel keinen Sinn. ( Automation)

Vielleicht nennst du hier ein konkretes Beispiel, dass ich das nachvollziehen kann.

ciao
Klaus

PS: Schau dir in Logic mal den Sampler EXS24 an. Du kannst problemlos deine Akaisounds importieren und brauchst nie wieder eine SCSI-Platte.
0
JF Sebastian17.08.1311:56
Besten Dank für die Infos. Gerade der EXS24 Tip ist ja mal abgefahren. Das habe ich direkt mal ausprobiert und das wirft natürlich Fragen auf ob ich überhaupt noch irgendwelche Hardware brauche.
0
kmb17.08.1315:13
JF Sebastian
...das wirft natürlich Fragen auf ob ich überhaupt noch irgendwelche Hardware brauche.

_Das_ ist die richtige Frage!

(Vor allem im Bezug auf so nen ollen S2000 mit Mäusekino)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.