Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Logdatei-kernel-panic bei Mojave

Logdatei-kernel-panic bei Mojave

virk
virk21.06.2208:38
Dem Kollegen stürzt sporadisch sein MBP Early 2015 mit Mojave ab. SSD getauscht gegen Klon, keine Änderung, (jedoch vielleicht schon Fehler auf Ursprung, der jetzt auf neuer SSD ist). SMC-reset, keine Änderung. Batterie intern mal abgeklemmt, keine Änderung. Sicherer Systemstart versucht und nach ca. 15 Minuten abgebrochen, wegen Zeitdruck.
1) Wo finde ich die log-Datei, die mir Aufschluß über den Absturz (kernel panic, glaube ich) gibt?
2) Wer hat noch eine Idee, was man prüfen könnte?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Stefanie Ramroth21.06.2221:46
Normalerweise gibt macOS nach einem Panic-Neustart einen Bericht aus, in dem steht, welche Komponente oder welches Programm den Absturzgrund verursacht hat.
Aber wenn Ihr eh schon zwei SSDs habt, was spricht gegen einen Clean Install um Softwarefehler auszuschließen?
Die Logfiles findest Du übrigens in der App Konsole, das Logfile heißt system.log.
0
virk
virk21.06.2222:19
Danke Dir! Gegen eine clean install spricht nichts. Ich habe heute morgen den NVMe-Adapter getauscht gegen einen neuen. Danach lief es (erst mal) wieder. (Ein) Problem ist, daß der Fehler bislang nicht reproduziert werden kann. Morgen früh weiß ich, ob der Adaptertausch evtl. auch 'nen Schuß in den Ofen war.
Ach so: Kollege bootet dann ab un zu von der zweiten SSD via einem USB-NVMe-Adapter. Das sei bislang immer stabil gelaufen, was ja ein Indiz gegen eine Softwarefehler ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Kronar (back)22.06.2209:08
virk
Ach so: Kollege bootet dann ab un zu von der zweiten SSD via einem USB-NVMe-Adapter. Das sei bislang immer stabil gelaufen, was ja ein Indiz gegen eine Softwarefehler ist.
Ja, manche von den Adaptern scheinen zu laufen, aber im weiterem Betrieb fallen sie dann immer wieder mit Kernel Panics auf...
0
virk
virk22.06.2211:53
So! Gestern morgen den Adapter getauscht. Bislang läuft es ohne Probleme! Evtl./vllt. hat es daran gelegen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.