Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lösung um Desktop und Notebook zu synchen?

Lösung um Desktop und Notebook zu synchen?

fronk
fronk03.02.0911:14
Hallo,
da mein PowerBook G4 doch schon arg in die Jahre gekommen ist habe ich mir ein MacBook bestellt, welches heute geliefert wird. Nun hätte ich gern die selben Daten, Programme etc. auf sowohl meinem iMac als auch auf dem MacBook. Eine TimeCapsule mit dem Backup vom iMac ist mit am Start. Geht es, die Daten des iMac via Migrationsassistenten vom TC-Backup zu beziehen so das ich dann beide Rechner erst einmal nahezu identisch habe?
Wie sollte man es sinnvollerweise anstellen, dass in Zukunft beide Rechner identisch bleiben? Also nicht nur den Benutzerordner synchen sondern auch die installierten Programme etc. und das möglichst relativ automatisch.
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentare

nordet03.02.0911:20
Die Vorgehensweise mit dem Migrationsassistenten sollte funktionieren.

Eine gute Lösung zum syncronisieren ist dropbox (www.getdropbox.com). Das beszieht sich aber nur auf Daten. Eine Lösung um Programme automatisch zu syncen weiß ich nicht.

0
JeanLuc703.02.0911:29
Ich verwende ChronoSync, um Daten zwischen 3 Rechnern abzugleichen. Das klappt sogar bidirektional, also Änderungen auf den Rechnern werden miteinander verglichen. Bei Problemen (Änderungen derselben datei auf beiden Rechnern) kann man manuell entscheiden, was zu tun ist.

Über einen Zeit- und Aktivitätsplaner kann man den Abgleich auch automatisiseren.

Nachteil: die Lösung kostet was. Wahrscheinlich gibt's auch ähnliche Tools als Freeware.
0
fronk
fronk03.02.0911:44
Erst einmal danke für die Antworten. Das Book ist gerade angekommen und muss sich nur noch etwas akklimatisieren …

nordet
übers Internet will ich es eher nicht machen – sind auch Kundendaten dabei, aber trotzdem danke

JeanLuc7
synchronisierst Du nur Daten (der Benutzerkonten) oder auch installierte Programme die im allgemeinen Programme-Ordner liegen?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
JeanLuc703.02.0911:59
Ich synchronisiere nur Daten. Man kann allerdings den Sync auch auf Programme beziehen - dann solltest Du dran denken, auch gleich alles passende unter deinem User unter "Library/Application Support" zu synchronsisieren.
0
fronk
fronk03.02.0912:03
Ich habe gerade bei ChronoSync gelesen, dass man keine Systemfiles und keine Programmfiles syncen sollte … Dann muss ich die Programme eben doch auf beiden Rechnern aktuell halten. Aber ich denke diese Lösung scheint mir trotzdem die Beste zu sein …
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.