Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Lösung für eine autarke smarte Steckdose gesucht
Lösung für eine autarke smarte Steckdose gesucht
Windwusel
04.09.23
20:09
Ich habe einen E-Scooter, welchen ich im Keller unseres Mehrfamilienhauses parke und lade. Weil ich den Roller allerdings nicht täglich bewege, aber auch nicht immer das Kabel ziehen möchte, hängt das Gefährt permanent am Strom. Ich gehe davon aus dies kostet unnötig Strom, obwohl ich noch nicht prüfen konnte, ob der Roller auch dann noch Leistung zieht wenn er voll ist.
Dies würde ich gerne ändern und dachte daher an eine smarte Steckdose wie bspw. eine Eve Energy. Damit ließe sich eine Automation einrichten wie die automatische Deaktivierung nach X Stunden und vermutlich sogar eine Deaktivierung wenn der Verbrauch einen gewissen Wert unterschreitet. Ideal wäre es auch den Verbrauch ermitteln zu können.
Problem ist jedoch, dass der Keller außerhalb der Reichweite meines Netzwerks liegt und dies kann ich wahrscheinlich auch nicht beheben. Daher brauche ich eine autarke Lösung. Was ich weiß ist, dass die Eve Energy zumindest Zeitpläne autark verwenden kann. Damit könnte ich wohl realisieren die Steckdose immer zu einer bestimmten Zeit abzuschalten. Allerdings wäre das nur die Notlösung.
Ich würde gerne in die Runde nach Ideen für das Dilemma fragen.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
04.09.23
20:31
Vielleicht eine Steckdose mit Timer. Nach ein paar Stunden schaltet die Steckdose ab.
Hilfreich?
+3
Dupondt
04.09.23
20:46
Von Ansmann gibt es den Zwischenstecker AES3.2 Zerowatt, der beim Unterschreiten einer zuvor angelernten Leistungsaufnahme abschaltet (
Amazon). Verbrauchsermittlung kann er allerdings nicht.
Hilfreich?
+3
Windwusel
04.09.23
21:10
Dupondt
Von Ansmann gibt es den Zwischenstecker AES3.2 Zerowatt, der beim Unterschreiten einer zuvor angelernten Leistungsaufnahme abschaltet (
Amazon). Verbrauchsermittlung kann er allerdings nicht.
Ui das wäre tatsächlich ziemlich geeignet. Sollte sich nichts besseres anbieten werde ich den Stecker kaufen. Danke für den Tipp!
Was die Verbrauchsmessung angeht könnte ich ggf. noch einen "dummen" Zähler mit dazu hängen. Sieht zwar nicht schön aus, aber ist schließlich nur der Keller.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
04.09.23
21:37
@Windwusel
Würdest Du bitte bei Gelegenheit berichten, ob der Ansmann-Schalter leistet, was Du erwartest?
Danke,
R.
Hilfreich?
+1
der_seppel
04.09.23
21:46
Windwusel
Ich habe einen E-Scooter, welchen ich im Keller unseres Mehrfamilienhauses parke und lade. Weil ich den Roller allerdings nicht täglich bewege, aber auch nicht immer das Kabel ziehen möchte, hängt das Gefährt permanent am Strom. Ich gehe davon aus dies kostet unnötig Strom, obwohl ich noch nicht prüfen konnte, ob der Roller auch dann noch Leistung zieht wenn er voll ist.
Bist Du sicher, dass der Scooter weiterhin Strom verbraucht, wenn der Akku geladen ist? Ich denke, so ein recht neues Produkt hat schon das kleine Einmaleins der Akkuladung drauf, oder? Und abschalten wenn Akku voll ist gehört dazu denke ich, oder?
Ich würde erstmal ein Strommessgerät anschließen, ob das überhaupt Not tut.
Flotten Abend!
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
+1
Windwusel
04.09.23
22:03
der_seppel
Windwusel
Bist Du sicher, dass der Scooter weiterhin Strom verbraucht, wenn der Akku geladen ist? Ich denke, so ein recht neues Produkt hat schon das kleine Einmaleins der Akkuladung drauf, oder? Und abschalten wenn Akku voll ist gehört dazu denke ich, oder?
Ich würde erstmal ein Strommessgerät anschließen, ob das überhaupt Not tut.
Flotten Abend!
Wie erwähnt habe ich dies bislang nicht geprüft. Ich gebe dir aber Recht. Es wäre sinnvoll dies zu prüfen und das werde ich auch bevor ich den Zwischenstecker kaufe. Dafür habe ich heute einen entsprechenden Stecker bestellt.
Eigentlich bin ich schon davon ausgegangen, dass der Roller eine Elektrik dazu haben muss den Verbrauch dann auf nahezu 0 zu setzen.
Umstand für das ganze ist allerdings, dass ich meine Stromrechnung erhalten habe und im letzten Jahr schockierende ~2000 kWh mehr verbraucht habe als in den Jahren zuvor. An möglichen größeren Verbrauchern angeschafft wurden in der Zeit ein NAS, ein Mac mini M1 (als Server) und eben der Roller. Seit 2-3 Monaten haben wir noch zwei hue Signe ab und zu laufen. Aber die LED Lampen verbrauchen niemals so viel...
Jetzt muss man eigentlich logischerweise zuerst das NAS verdächtigen. Aber laut Datenblatt des Geräts + Festplatten komme ich auf ca. 100 Watt Verbrauch bei Arbeitslast, also wenn das Gerät gerade tatsächlich richtig schuftet. Wenn ich das mittels Rechner hochrechne komme ich auf Kosten von etwa 235 €/Jahr, die Stromnachzahlung beträgt aber über 400 €! Wenn ich also keinen Fehler gemacht habe oder die Daten nicht stimmen, sind da noch 200 € über die auf den Mini und oder den Roller zumindest teilweise entfallen. Der Mini sollte jedoch mit seinem M1 wenig bis gar nicht ins Gewicht fallen.
Kann es denn sein, dass das NAS einen derart hohen Verbrauch hat? Ich meine der Verbrauch müsste damit abartig hoch sein und damit viel höher als vom Hersteller angegeben. Ich werde dies zeitnah messen, aber glaube eigentlich nicht an solche extremen Abweichungen zur Angabe. Daher ist mein zweiter Verdächtige eben der Roller. Aber auch wenn der Roller am Ende keine keinen abartigen Verbrauch hat wäre es vielleicht für die Elektrik oder den Akku nicht verkehrt wenn er nicht dauerhaft am Strom hängt - oder? Wenn dem so ist wäre der Stecker dennoch sinnvoll.
Hilfreich?
0
Bozol
05.09.23
00:36
Windwusel
Dies würde ich gerne ändern und dachte daher an eine smarte Steckdose wie bspw. eine Eve Energy. Damit ließe sich eine Automation einrichten wie die automatische Deaktivierung nach X Stunden und vermutlich sogar eine Deaktivierung wenn der Verbrauch einen gewissen Wert unterschreitet.
Warum das Rad neu erfinden? Kauf Dir ein passendes CTEK-Ladegerät wie das CTEK 3.8 oder 5.0. Das kannst Du immer dran lassen, es hat eine Ladungserhaltungsfunktion welche die Batterie immer voll geladen bereit hält. Automatisch. Und es ist für alle Arten von Batterien geeignet auch GEL, AGM usw.
CTEK sind bewährt und kommen mit 5 Jahren Garantie.
Hilfreich?
-2
helgek
05.09.23
01:40
Da die Steckdose im Keller ja am gleichen Stromzähler ist könnte es vielleicht mit Powerline Netzwerk klappen. Ist viele Jahre her dass ich das mal im Einsatz hatte, da gab auch bestimmte Workarounds um die Netzwerkverkverbindung zwischen verschiedenen Phasen zu überbrücken. Wie genau das alles funktioniert lässt sich online nachlesen bzw. können wahrscheinlich auch die Hersteller weiterhelfen. Mit so einem LAN würden die Steuerungs- und Monitoringmöglichkeiten natürlich erheblich erweitert. Siehe auch bspw.
Andere Idee wäre noch ein LTE Modem im Keller falls der Empfang zulässt + das weitere sonst notwendige Setup.
Hilfreich?
0
silversurfer22
05.09.23
08:20
Ist die Angabe des Stromverbrauchs beim NAS nur das Gerät oder beinhaltet die auch die verbauten Festplatten ?
Wenn je HDD 10W/Std anfallen, dann läppert sich da reichlich etwas zusammen, weshalb ich meine 8ter Drobos auch nicht durchlaufen lassen.
Hilfreich?
0
picsnmore.de
05.09.23
09:04
Windwusel
Kann es denn sein, dass das NAS einen derart hohen Verbrauch hat?
Dazu wäre die Angabe, um welches NAS es sich handelt und wieviele Platten darin verbaut sind, von großen Vorteil.
Wir haben zwischen 3000 und 3500kWh im Jahr Gesamtverbrauch und bei mir laufen ein NAS (Synology mit 2 Platten), 3-4 Raspberry PI als Server, 4 Switche und 2 Accesspoints neben Router, mehreren Sensoren, Smarthomekomponenten etc. dauerhaft mit... neben dem "normalen" Verbrauch.
Hilfreich?
0
Windwusel
05.09.23
13:07
helgek
Da die Steckdose im Keller ja am gleichen Stromzähler ist könnte es vielleicht mit Powerline Netzwerk klappen. Ist viele Jahre her dass ich das mal im Einsatz hatte, da gab auch bestimmte Workarounds um die Netzwerkverkverbindung zwischen verschiedenen Phasen zu überbrücken. Wie genau das alles funktioniert lässt sich online nachlesen bzw. können wahrscheinlich auch die Hersteller weiterhelfen. Mit so einem LAN würden die Steuerungs- und Monitoringmöglichkeiten natürlich erheblich erweitert. Siehe auch bspw.
Andere Idee wäre noch ein LTE Modem im Keller falls der Empfang zulässt + das weitere sonst notwendige Setup.
An Powerline hatte ich auch schon mal gedacht aber nie ausprobiert. Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Das LTE Modem und Co. würde von den Kosten den Nutzen sprengen.
Hilfreich?
+1
Windwusel
05.09.23
13:14
silversurfer22
Ist die Angabe des Stromverbrauchs beim NAS nur das Gerät oder beinhaltet die auch die verbauten Festplatten ?
Wenn je HDD 10W/Std anfallen, dann läppert sich da reichlich etwas zusammen, weshalb ich meine 8ter Drobos auch nicht durchlaufen lassen.
Die Angabe ist unter voller Bestückung mit 1 TB Festplatten und Last zu Werten. In der Praxis muss der Verbrauch daher deutlich niedriger liegen.
picsnmore.de
Windwusel
Kann es denn sein, dass das NAS einen derart hohen Verbrauch hat?
Dazu wäre die Angabe, um welches NAS es sich handelt und wieviele Platten darin verbaut sind, von großen Vorteil.
Wir haben zwischen 3000 und 3500kWh im Jahr Gesamtverbrauch und bei mir laufen ein NAS (Synology mit 2 Platten), 3-4 Raspberry PI als Server, 4 Switche und 2 Accesspoints neben Router, mehreren Sensoren, Smarthomekomponenten etc. dauerhaft mit... neben dem "normalen" Verbrauch.
Es handelt sich um eine Synology DS1621xs+ und verbaut sind aktuell 5x WD Ultrastar HC560 mit 20 TB. Eine Davon läuft nur als Spare und eine weitere Platte baue ich demnächst noch dazu.
Deine bis zu 3500 kWh Verbrauch und die Geräte decken sich mehr oder weniger mit unseren bisherigen Setup und Verbrauch. Neben Router, dem NAS und dem Mini sind 1 Switch, Modem und 2 AP im Dauereinsatz. Smarthome läuft abgesehen von HomePods, allen hue-Lampen, die Bridge dazu und die Tado-Bridge alles auf Batterie. Aber das lief auch schon die letzten Jahre unauffällig.
Hilfreich?
0
picsnmore.de
05.09.23
14:59
der_seppel
Und abschalten wenn Akku voll ist gehört dazu denke ich, oder?
Nein, das gehört nicht zum kleinen Einmaleins moderner Ladegeräte. Es wird nach "voll" eher in den Modus "Erhaltungsladen" umgeschaltet, so daß der Akku auch wirklich voll ist, wenn du ihn benötigst... und nicht schon wieder 5-10% Energie "verloren" hat.
Hilfreich?
0
Windwusel
05.09.23
18:59
Ich habe an meinen Netzwerkschrank nun eine Steckdose mit Messfunktion angeschlossen, um den ungefähren Verbrauch einzuschätzen. Weil alle Geräte an dieser einen Steckdose hängen, kann ich aber lediglich nach Gruppen messen, was mir jedoch langt.
Gruppe 1:
UniFi Dream Machine Pro, UniFi POE Switch, DrayTek Modem, Philips Hue-Bridge, Tado-Bridge, 2x UniFi AP U6 Pro und 8 Gehäuselüfter von Noctua.
Verbrauch = ~53 Watt
Gruppe 2:
Synology DS1621xs+ ohne Festplatten.
Verbrauch = ~35 Watt
Gruppe 3:
Synology DS1621xs+ mit 6 Festplatten, davon eine im Spare.
Verbrauch = ~82 Watt
und unter Last 10-20 Watt höher.
Gruppe 4:
Mac mini M1.
Verbrauch = 5-7 Watt und nicht mehr als 10 Watt
Alle Verbraucher zusammen, also der gesamte Netzwerkschrank, brauchen etwa
142 Watt
oder stand jetzt ca. 345 €/Jahr.
Das heißt für mich nun der Server alleine ist nicht der Übeltäter. Der Verbrauch von Gruppe 1 bestand abgesehen von den Lüftern nämlich auch schon zuvor. Die Lüfter brauchen nur wenige Watt, weil diese auch nur auf geringer Leistung laufen und auf Volllast alle zusammen auch nicht mehr als 7 Watt verbrauchen – fallen daher kaum ins Gewicht. Gruppe 4 ist auch nicht nennenswert. Gruppe 2 bzw. 3 fällt natürlich ins Gewicht, verursacht aber nicht über 400 € Kosten im Jahr.
Darum überprüfe ich als nächstes den Roller im ladenden Zustand und bei der Erhaltungsladung. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass der Roller so einen enormen Verbrauch haben wird. Daher kann ich mir den enormen Verbrauch gerade nicht erklären.
Hilfreich?
0
piik
05.09.23
19:09
picsnmore.de
der_seppel
Und abschalten wenn Akku voll ist gehört dazu denke ich, oder?
Nein, das gehört nicht zum kleinen Einmaleins moderner Ladegeräte. Es wird nach "voll" eher in den Modus "Erhaltungsladen" umgeschaltet, so daß der Akku auch wirklich voll ist, wenn du ihn benötigst... und nicht schon wieder 5-10% Energie "verloren" hat.
Zwar richtig, aber ich würde wetten, dass der Verbrauch dann sich unter 5W einpendelt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.4 & macOS 15.4: Release steht bevor – vi...
Jony Ive & OpenAI: "Revolutionäres Gerät" doch ...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Krankt Apples Software?