Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lösung für Mehrbenutzer-Videoconferencing gesucht

Lösung für Mehrbenutzer-Videoconferencing gesucht

Apfelholgi
Apfelholgi08.05.0612:43
Servus mit'nand,

meine Firma kam gerade mit folgender Anfordrung zu mir:

Man möchte zukünftig Vidoconferencing machen, das ganze natürlich hauptsächlich unter Windows, Macs müssen aber auch mitmachen können, weil ich sonst aussen vor bin. Es müssen mehrere Kameras pro "Konferenzraum" (min 2 pro Standort, einmal "Sprecher" einmal Raum) integrierbar sein, sowie eine Möglichkeit des Screen-Sharing, hier reicht es, wenn standortübergreifend .ppt und .xls-Dateien eingesehen (nicht verändert) werden können, das könnte auch über eine 2. parallel laufende Applikation geschehen.

Bandbreite

Standort 1 DSL 2000 (mehr geht nicht)
Standort 2 2mbit ISDN-Bündelstandleitung (DSL jibbet nicht)

Natürlich darf nicht die gesamte Bandbreite verbraucht werden.

Was könnt ihr empfehlen? Ich möchte nicht, dass ihr meinen Job macht, aber wenn bereits einschlägige Erfahrungen bestehen (und davon gehe ich hier einfach mal aus...) dann muss ich das Rad ja nicht neu erfinden...

Danke!

ps: ach ja, kosten sollte es auch nicht viel :-[:-&
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi08.05.0612:45
menno, Mail an:-[:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Serge
Serge08.05.0613:04
*hüstel* 2mbit mit mehreren Streams? (das ist ja wohl das, was sich die Firma wünscht, oder?). Also, ich glaube nicht, dass die Bandbreite dafür reicht (der Downstream schon, aber bei DSL 2000 ist doch 192kbit/Upstream, und da hakt es dann)...
Eine Lösung für Mac und Windows kenne ich da nicht. Das M$ Netmeeting käme ja vielleicht nahe dran, aber das gibt es nicht fürn Mac...
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.05.0613:06
Serge Paulus
[quote]*hüstel* 2mbit mit mehreren Streams? (das ist ja wohl das, was sich die Firma wünscht, oder?).

Klar:-P

O-Ton: "Wieso zu wenig? Wir bezahlen das doch! Da kann man doch total schnell mit downloaden und für Terminalserverdingsda reicht es doch auch!"
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Serge
Serge08.05.0613:21
Apfelholgi:
Armes Schwein, du hast mein Mitleid
(fear)(fear)(devil)(devil)(devil):-P:-P:-P
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0613:21
e-mail an...
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.05.0600:47
das Thema verdient ein BUMP, finde ich:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
DonQ
DonQ09.05.0601:16
Soll nicht viel kosten ?

Lass sie das doch mal über 4 UMTS Handys und Video Telefonie machen, vielleicht sehen sie es dann ein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.05.0610:08
Kosten sind im Augenblick egal, ich brauche erst mal einen groben Überblick über die Lösungen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Darkv
Darkv09.05.0610:44
Gleich zwei Streams über eine 2MBit Leitung sind schon recht viel, wenn man nicht bei einer kleinen Briefmarkengröße für die Videos bleiben möchte.

Als Anregung: Skype hat doch in der aktuellen Version Videotelefonie drin. Ist zwar zur Zeit nur für Windoof, aber die Mac-Version soll ja bald ( ) erscheinen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.05.0610:54
ok, ich konkretisiere das nochmal etwas.

Wichtig st, dass es soetwas wie einen gemeinsamen Workspace z.B. für Powerpoint gibt und das ich zumindest mehrere Cams integrieren kann, ich muss nicht zwangsläufig alle gleichzeitig streamen.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Darkv
Darkv09.05.0611:08
Wie wärs mit ner USB-Cam an einem Rechner, der das Videobild in einem Fenster darstellt, dann die Powerpoint Datei im Hintergrund öffnen und gleichzeitig einen VNC-Server anschalten. Die Gegenstelle holt sich das Bildschirmbild dann per VNC-Client oder Remote Desktop. Beim Kamerawechsel einfach die eine Cam aus- und die andere einstöpseln. (w00t)(fear)
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.05.0611:18
Darkv
Wie wärs mit ner USB-Cam an einem Rechner, der das Videobild in einem Fenster darstellt, dann die Powerpoint Datei im Hintergrund öffnen und gleichzeitig einen VNC-Server anschalten. Die Gegenstelle holt sich das Bildschirmbild dann per VNC-Client oder Remote Desktop. Beim Kamerawechsel einfach die eine Cam aus- und die andere einstöpseln. (w00t)(fear)

hm, ich suche aber eine "runde" Lösung...:-/:-y
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Serge
Serge09.05.0611:40
Hmm, wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm doch ein professionelles Videokonferenzsystem. Siehe mal bei
Ich fürchte aber, dass DSL 2000 für das nicht ausreicht... da muss der Chef noch etwas investieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.