Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LittleSnitch 3 angekündigt

LittleSnitch 3 angekündigt

Skywalker
Skywalker17.07.1219:22
Objective Development hat heute eine erste Version der neuen Netzwerkpetze LittleSnitch 3 veröffentlicht:

Schickes Ikon
0

Kommentare

saxmax
saxmax17.07.1219:31
Danke für den TIP, schon heruntergeladen

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
rene204
rene20417.07.1219:32
dafür ist der Netzwerkmonitor eine absolute Katastrophe..
jedes Fenster deckt ihn ab, muss man drauf achten, das kein Fenster so groß ist.. vollbild modus verdeckt ihn..?
und es sind kaum noch die einzelnen Server zu sehen, die angewählt werden...
muss man jedesmal aufblättern...

ok, nach Prozess gruppieren ausschalten, hilft schon etwas... aber das die Fenster ihn verdecken...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
querbeere
querbeere17.07.1219:35
Und schon der erste Bug: Es lässt sich unter Mountain Lion mit Gate Keeper-Einschränkung nur aus "Mac App Store" nicht installieren.

Und bevor jetzt alle losschreien: Mit Kontextmenü Öffnen kann man (im Normalfall) trotz der genannten Gate Keeper-Einschränkung alle Apps öffnen und installieren!
0
querbeere
querbeere17.07.1219:44
Immerhin lässt sich die Netzwerkaktivität in der Menüleiste jetzt Monochrom anzeigen.

Bevor ich mir Little Snitch 3.0 kaufen sollte, werde ich Handsoff ausgiebig testen. Handsoff war meiner Meinung nach Little Snitch 2.0 in vielerlei Hinsicht überlegen. Ich habe damals bereut, vor dem Kauf von Little Snitch keine Alternativen getestet zu haben.
0
blubblablax
blubblablax17.07.1221:43
querbeere
Ich würde mich über einen Vergleichsbericht freuen, bei dem auch die Zusatzbelastung der Maschine durch die eine oder andere Lösung als Messung oder subjektiver Eindruck mit einfliesst. Wäre toll.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
klausfl17.07.1221:49
Hab die 2er Version unter Snowleopard-
sollte ich da upgraden ?
0
querbeere
querbeere17.07.1222:54
blubblablax
@@querbeere
Ich würde mich über einen Vergleichsbericht freuen, bei dem auch die Zusatzbelastung der Maschine durch die eine oder andere Lösung als Messung oder subjektiver Eindruck mit einfliesst. Wäre toll.

Das wäre doch mal ein Tipp für die MTN-Redaktion oder einem Journal-Autor. Mir fehlt leider momentan die Zeit.

klausfl
Hab die 2er Version unter Snowleopard-
sollte ich da upgraden ?

Wird unterstützt. Aber ob du Upgraden sollst, musst du wissen.
0
rene204
rene20418.07.1207:24
Ich muss mich in einem Punkt korrigieren, rechts oben im Netzwerkmonitorfenster sind zwei waagerechte Striche,
diese anklicken schalten zwischen "liegt auf allen Fensters" und "wird von allen Fenstern verdeckt" um...

ok. das ist mal nachgedacht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nightx
nightx18.07.1209:48
Lohnt sich die Anschaffung von Little Snitch? Mal abgesehen von den Leuten die damit Verbindungen blockieren von Netz-SW blockieren....

Hat die Anwendung wirklich einen gewissen Sicherheitsaspekt um vor Phishing oder so sachen zu schützen?

Leidet unter LS die Performance des Rechners bzw. der Internetverbindung?
0
ollieh
ollieh18.07.1210:03
Little Snitch schützt dich davor das die Software die man nicht bezahlen will Verbindung mit dem Hersteller auf nimmt.
0
Dirk!18.07.1210:14
Ich nutze Little Snitch hauptsächlich noch, "weil ich es bezahlt habe und es als erstes da war". Bei einer Neuanschaffung würde ich mir Hands Off mal genauer ansehen.
Die können nämlich Apps auch daran hindern Daten auf die Platte zu schreiben. Finde ich interessant.
0
nightx
nightx18.07.1210:30
Warum ist das mit den Apps wichtig?

49 dollar ist schon eine Hausnummer
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.1210:41
Na ja, bahnbrechende Veränderungen bringt die 3er-Version ja nicht gerade mit sich.
Fünfzehn Flocken fürs Upgrade ...
0
crossinger18.07.1211:16
ollieh
Little Snitch schützt dich davor das die Software die man nicht bezahlen will Verbindung mit dem Hersteller auf nimmt.

pfff. Ich will auch nicht, dass meine BEZAHLTE Software nach Hause telefoniert.
0
tix
tix18.07.1222:35
Diese Little Snitch 3.0-Vorabversion scheint sich von einer auch für PowerPCs verwendbaren App zu verabschieden. Tschüss.

Bisher bin ich mit LittleSnitch 2.+ zufrieden gewesen, damit werde ich mich wohl auch begnügen müssen, was solls …

Die App Hands Off ist in dieser Hinsicht auch keine Alternative, was PPC-Kompatibilität angeht: Nix, nur was für Intel. So long.



0
nasa18.07.1223:40
Wie lange soll man denn noch für diese - sorry - längst überholten Asbachgeräte entwickeln ?
Wer den Knall noch nicht gehört hat, lebt wohl leider hinterm Mond.
0
Skywalker
Skywalker19.07.1205:49
Hot Mac
Na ja, bahnbrechende Veränderungen bringt die 3er-Version ja nicht gerade mit sich.
Fünfzehn Flocken fürs Upgrade ...

Naja, was hat man denn erwartet?
Immerhin geht es jetzt auch für eingehende Verbindungen. Sich überschneidende Regeln werden als solche angezeigt. Das finde ich praktisch. Der Silent Modus ist auch nicht schlecht.
Die Oberfläche wurde verschönert (ok, Geschmackssache )

Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, die Regeln exportieren zu können. Oder sehe ich das nur nicht?
0
nightx
nightx19.07.1208:02
Hab gestern die Demo mal installiert. Nicht schlecht. Im Gegensatz zu der Version die ich vor x Jahren mal getestet habe hat die Kiste scheinbar viel selber gemacht und mich nur bei 3-4 Verbindungen gefragt.
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1211:30
Skywalker
Hot Mac
Na ja, bahnbrechende Veränderungen bringt die 3er-Version ja nicht gerade mit sich.
Fünfzehn Flocken fürs Upgrade ...

Naja, was hat man denn erwartet?
Immerhin geht es jetzt auch für eingehende Verbindungen. Sich überschneidende Regeln werden als solche angezeigt. Das finde ich praktisch. Der Silent Modus ist auch nicht schlecht.
Die Oberfläche wurde verschönert (ok, Geschmackssache )

Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, die Regeln exportieren zu können. Oder sehe ich das nur nicht?

Ich hab gar nichts erwartet.
So großartig ist das Upgrade aber nun wirklich nicht, daß es einen Aufpreis von fünfzehn Euro rechtfertigt.
Ich weiß, Arbeit muß entlohnt werden ...

Regeln kann man wohl nicht exportieren, zumindest habe ich hierfür bislang noch keine Möglichkeit gefunden.
0
IceHouse
IceHouse19.07.1212:03
Wer lesen kann und will, ist klar im Vorteil.
Firewall für eingehende Verbindungen

Little Snitch war schon immer das Werkzeug erster Wahl um aufzudecken, wenn Programme sensible Daten ohne Zustimmung des Anwenders ins Internet senden.

Mit Little Snitch 3 erhalten Sie jetzt das selbe Maß an Kontrolle über eingehende Verbindungen.

Weiterhin gibt es nun entlich Profile, eine Regelanalyse und Domänenbasierte Regeln.

Wenn das NUR kosmetische Verbesserungen sein sollen... nun ja.

Quelle:
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
tix
tix19.07.1213:48
nasa
Wie lange soll man denn noch für diese - sorry - längst überholten Asbachgeräte entwickeln ?
Wer den Knall noch nicht gehört hat, lebt wohl leider hinterm Mond.

Wegen einer launischen Absonderung von einem überheblichen Schnösel kaufe ich mir noch längst nicht einen neuen Mac.

Und ich werde mich vor eben diesem erst recht nicht rechtfertigen, warum und wieso mein PowerPC-Mac gut läuft und seine Arbeit tut.

0
crossinger19.07.1214:46
tix
Und ich werde mich vor eben diesem erst recht nicht rechtfertigen, warum und wieso mein PowerPC-Mac gut läuft und seine Arbeit tut.

Na dann sind doch alle zufrieden. Nur das Angebot an neuer Software wird für Dich recht bald auf den Nullpunkt sinken.
0
tix
tix19.07.1216:43
Ooch, die 'alte' Software für PPCs tut's auch. Und solange beherzte Entwickler TenFourFox u.a. aktualisieren, bin ich guter Dinge.
0
Mecki
Mecki19.07.1220:22
querbeereAnwesend
Und schon der erste Bug: Es lässt sich unter Mountain Lion mit Gate Keeper-Einschränkung nur aus "Mac App Store" nicht installieren.

LittleSnitch kann man doch gar nicht über den App Store kaufen, also natürlich lässt es sich mit dieser Einschränkung nicht installieren, da es keine App ist, die aus dem App Store kommt. Wo bitte soll denn da der Bug sein??? "Mac App Store" heißt, das System erlaubt nur Apps zu laufen, die aus dem App Store kommen und LittleSnitch wird nie aus dem App Store kommen, da es eine Kernel Extension braucht um die Netzwerkzugriffe filtern zu können und App Store Apps dürfen keine Kernel Extension haben (oder mit Root Rechten laufen). Was Objective Development meinte, als sie "Gatekeeper Support" geschrieben haben, ist dass man LS 3 installieren kann, wenn man "Mac App Store and identified developers" auswählt, da Objective Development ein bei Apple registrierter Developer ist und ihre Mac Apps entsprechend signiert sind.
0
nasa19.07.1221:50
Tix

...da hilft Dir alles Heulen nix - sieh den Tatsachen einfach mal ins Gesicht. Mit überheblich hat das nichts zu tun, nur mit Tatsachen.
0
RubberDuck198327.07.1209:43
Hallo,

wer evtl. darüber nachdenkt sich Little Snitch zu kaufen:

Hier ein 20% Gutscheincode:

DT-AFE7-8F6B

Viel Spaß damit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.