Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion verstreut die Fenster eines Programms auf mehrere 'Desktops' - Tipps?

Lion verstreut die Fenster eines Programms auf mehrere 'Desktops' - Tipps?

fadenschein06.09.1112:04
Hallo,

wenn ich unter Lion Dokumente eines Typs öffne, passiert es ständig, dass die Fenster auf verschiedenen Desktops verteilt werden:

Ich habe dann beispielsweise 2 'Openoffice' Fenster in Desktop Nr. 1 und eines in Desktop Nr. 3.
Gleiches passiert sogar mit Apple Programmen, z.B. mit Vorschau.
Ich muss dann die Fenster manuell sortieren.

Bei Vorschau und anderen Apple Programmen ist das Problem weg, sobald ich auf Vollbild-Modus schalte. Dieser hat allerdings ein paar Nachteile und außerdem gibt es ihn bei vielen Programme noch nicht.

Habt Ihr einen Tipp?

Fadenschein
0

Kommentare

Stonal
Stonal06.09.1112:48
Liegt es vielleicht an der Einstellung in Systemeinstellungen/MissionControl?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
oya06.09.1113:29
weiß ich nicht, aber bei mir ist "Bereiche automatisch anhand der letzten...." angehakt und ich habe das Problem nicht...
0
fadenschein06.09.1121:44
Danke Euch erst mal.
Bei mir sind beide Häkchen gesetzt: 'Bereiche automatisch...' und 'Beim Wechseln...'

Trotzdem verstreut Lion die Fenster.
Sehr lästig: man öffnet zwei PDFs, später vielleicht ein JPG und beide Fenster von 'Vorschau' liegen in unterschiedlichen Spaces.

Folge: man kann nicht einfach per Tastaturkürzel zwischen den Fenstern wechseln sondern muss diese eigens im Menü aufrufen oder manuell den 'Space' wechseln.

0
oya07.09.1107:54
hast Du den Programmen "feste spaces" zugewiesen?
Dock-Programm-Optionen-Dieser Schreibtisch
0
bolzenschneider07.09.1112:51
Kann man die Spaces eigentlich auch ordnen?
0
oya07.09.1112:56
Ordnen weiß ich nicht,
aber Du kannst deinen Programmen feste spaces zuweisen.
Unter SnowLeo konnte man noch Fensterinhalte auf einen anderen space verschieben, das geht soweit ich weiß unter Lion nicht mehr.
0
fadenschein07.09.1121:43
@oya
Eigentlich schon - aber ich merke gerade, dass Lion die Zuweisung nach einem Neustart vergisst.
Zumindest, wenn man beim Ausschalten nicht die Option 'Beim nächsten Anmelden..." aktiviert.

Schade, dass man nicht das eine haben kann (feste Space-Zuweisung) ohne das andere nehmen zu müssen ('Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen')

Fadenschein
0
woolf07.09.1123:41
ich habe auch das Problem, dass bei jedem Neustart die Files/icons irgendwie und wo herumkugeln - scheint eine lion Spezialität zu sein. Am Desktop kann man das ändern, da gibt's ein kleines Programm
das sich die Stellen merkt- und sollte die Files abhauen-- werden diese schleunigst wieder an ihren Platz zurückgebracht. Aber das geht halt leider nur am Desktop -
0
_mäuschen
_mäuschen08.09.1100:51

Hab das selbst nicht ausprobiert,

könnte aber vielleicht trotzdem helfen:

https://github.com/sdsykes/Change-Space


Installation

Download the app, and drag it into your Applications folder. Then launch it as you would any app.
Make sure you set your preferred layout first (see below about preferences), then if it works for you, you can safely add it to your login items.

Change Space.app version 1.2
0
o.wunder
o.wunder08.09.1107:24
Diese Spaces sind doch unbrauchbar. Ich verstehe deren Sinn schon. Hatte auch eine Zeitlang unter Leo damit gearbeitet. Mittlerweile habe ich mir diesen ganzen Fensterfirlefanz abgewöhnt, nutze nur ein Space und nutze zum aufräumen des Desktop einfach cmd+h und wechseln, bzw. wieder zurück holen der Apps mit cmd+tab. Der Rest ist nette Fensterdammelei die man nicht wirklich braucht. so sehe ich das. Keep it simpel.
0
oya13.09.1113:49
Vielleicht hilft das..
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Lion-Spaces-immer-wild-durcheinander-302159.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.