Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion, Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

Lion, Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

lukas13.03.1217:10
iMac10,1 (Core 2 Duo) 27", late 2009, Mac OS 10.7.3

iMac reagiert sporadisch nicht mehr auf angeschlossene Bluetooth Geräte (Maus, Tastatur). Er antwortet nur noch auf den Einschaltknopf. Dann wacht der Bildschirm zwar auf, Maus und Tastatur lassen sich aber nicht aktivieren. Es hilft nur ein kompletter Neustart über den Einschaltknopf. Das Problem scheint ja unter Lion nicht neu zu sein. Kennt hier jemand vielleicht eine Lösung?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad13.03.1217:24
- Batterien ausreichend geladen?
- Zu viele Bluetooth-Funker in der Gegend?
- Geräte mal aus der Systemeinstellungen nehmen und neu verbinden.
0
dark-hawk13.03.1217:35
selbes problem bei mir, es gehen keine bluetooth geräter (maus, tastatur) und auch die Bediengeräte am Gerät (ist ein mbp) funktionieren nicht mehr. lediglich der ausschaltknopf. ich logge mich dann immer remote ein und starte neu. ich denke die onboard-usb komponente (an der auch bluetooth und die internen eingabegeräte hängen dürften) hängt sich auf.
0
lukas13.03.1217:59
@Hannes Gnad
Die Akkus sind geladen, Maus 55%, Tastatur 100% (vorher frisch geladene Akkus eingesetzt).
Wenn ich nach Bluetooth-Geräten suche, finde ich nur das Handy des Nachbarn.
Geräte raus und neu verbinden ... Ich kann gerade nicht Überprüfen, ob das Problem damit verschwunden ist, da es sich hier um ein sporadisches Verhalten handelt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.03.1218:10
Die Idee von dark-hawk, daß der USB Treiber runter geht, ist natürlich auch noch eine brauchbare. Schon mal in der Konsole nachgeschaut, und dort nach "usb" gesucht?
0
dark-hawk13.03.1218:38
ich werd mal beim nächsten Vorfall versuchen der Sache näher auf den Grund zu gehen, aber wie lukas schon sagt, das tritt sehr sporadisch auch (vllt alle zwei Wochen einmal) und dann meist in einer Situation wo man sowas grad gar nicht braucht und daher einfach neustartet.

die ersten paar male dachte ich der ganze mac sei eingefroren da er ja auf nichts reagiert hatte, bis ich dann auch mal nur kurz den powerbutton angetippt hatte und die Auswahl zum neustarten kam, da war klar das os an sich läuft noch. ich glaube ich hatte sogar mal erfolglos versucht eine usb maus anzustecken... ich bin mir relativ sicher das es irgendwie mit usb zusammenhängt .
0
lukas13.03.1219:02
ich hab grad die logs durchforstet. Im System.log nichts auffälliges, einzig im kernel.log:

kernel[0]: 00000000 00000020 NVEthernet::setLinkStatus - not Active
kernel[0]:
kernel[0]: Wake reason: OHC2
kernel[0]: Previous Sleep Cause: 5
kernel[0]: The USB device BRCM2046 Hub (Port 1 of Hub at 0x6000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
kernel[0]: The USB device Bluetooth USB Host Controller (Port 1 of Hub at 0x6100000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (3)

eine wirkliche Lösung finde auch über Google nicht. Im Netz das übliche, PRAM reset, Rechte reparieren, com.apple.Irgendwas.plist löschen ... ist aber alles zu unspezifisch. Viele Ratschläge sind schlicht auch Unsinn. Ich glaube ja auch, dass dark-hawk recht hat. Aber sein workaround - remote einloggen - ist nicht wirklich eine Lösung.
0
lukas13.03.1219:09
@dark-hawk
an die usb-Maus hatte ich auch schon gedacht. Es ist gut zu wissen, dass die auch nicht funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.