Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Portforwarding mit Internet Freigabe?

Lion Portforwarding mit Internet Freigabe?

lenn1
lenn127.01.1221:20
Ich versuche einige Ports an einen PC weiterzuleiten, der die Internetverbindung vom iMac nutzt.

diese

killall natd methode und dann natd mit einigen parametern neustarten klappt bei mir nicht

Oder ich mache was verkehrt. Weiss einer wie es richtig geht?

Eine alternative Internetfreigabe wäre auch toll, dann klappt auch der Ruhezustand vllt. wieder..
0

Kommentare

onicon
onicon28.01.1200:49
-disregard-
0
lenn1
lenn128.01.1200:53
Der iMac geht mit WLAN ins internet und der PC ist mit einem Ethernet Kabel an dem iMac angeschlossen. Er verfügt auch über eine Internetverbindung. Alles kein Problem - Nur sind auch andere Macs im Lan die, die Dienste auf dem PC nutzen möchten. Der ist allerdings unerreichbar für die, aufgrund fehlendem Portforwarding.

mit SL ging das alles..
0
jmc28.01.1223:42
Leider ist die Funktion der gemeinsamen Internetnutzung eben nur das und kein "Netzwerkbrücke", wie man es von Windowsrechnern kennt. Normaler Weiße bin ich kein Fan von solchen antworten, aber ein entsprechender kostet 6,95 für dein PC...
0
lenn1
lenn129.01.1202:56
Das Problem ist nicht, dass ich zu geizig bin, sondern dass es unmöglich ist für mich einen Kabelzugang zum Internet zu bekommen. Der PC könnte zwar mit einem WLAN stick ausgestattet werden, aber da ich oft backups etc. mache und eigentlich nur riesige Dateien auf dem PC (Ubuntu 10.04) ausgelagert werden, ist WLAN nicht drin. Mal eben 10GB kopieren dauert über WLAN leider den ganzen Tag bei mir.

Das was ich vorhabe, hat bei Snow Leopard funktioniert.

Siehe:

Genau das geht aber bei Lion nichtmehr.
Genau wie zB die neue Internetfreigabe auch den Ruhezustand verhindert. Es geht nur der Bildschirm aus.

Ich will auch keine Ports fürs Internet freigeben sondern einfach nur, dass andere WLAN geräte meinen Ubuntu Rechner erreichen können über meinen iMac.

NOchmal die Konfiguration:

Fritzbox <WLAN> iMac <Crossover-Ethernet> Ubuntu PC

Der Ubuntu PC kommt wunderbar ins Internet. Alles toll. Allerdings können andere WLAN Geräte den Ubuntu PC nicht erreichen. Daher müsste der iMac bestimmte Ports (AFP,Samba etc) direkt an den Ubuntu PC weiterleiten.
Ging früher.
jetzt nichtmehr.

No need für neue Hardware!

0
Marcel Bresink29.01.1210:49
Zwar kann ich Dir keine direkte Patentlösung liefern, aber die wahrscheinliche Ursache für das Problem:

In der Standardversion von Lion verwendet Apple ipfw nicht mehr (obwohl es noch vorhanden ist und in Lion Server auch aktiviert wird). Das System wurde auf "PF" (OpenBSD Packet Filter) umgestellt. Ich vermute, dass alles wieder funktioniert, wenn Du die ipfw-Regeln in PF nachbaust.
0
lenn1
lenn129.01.1211:14
Vielen Dank ! Denke das wird mir weiterhelfen!
0
lenn1
lenn129.01.1212:12
hat geholfen! Nochmals Danke!
0
Igor Detlev29.01.1213:32
Marcel Bresink
In der Standardversion von Lion verwendet Apple ipfw nicht mehr (obwohl es noch vorhanden ist und in Lion Server auch aktiviert wird). Das System wurde auf "PF" (OpenBSD Packet Filter) umgestellt. Ich vermute, dass alles wieder funktioniert, wenn Du die ipfw-Regeln in PF nachbaust.
lenn1
hat geholfen! Nochmals Danke!

Hi lenn1, da mich das Thema auch interessiert: könntest du bitte beschreiben, was genau du wo und wie gemacht hast, um das Problem zu lösen?
0
lenn1
lenn129.01.1216:45
Habe der Datei

/etc/pf.conf

einige Zeilen hinzugefügt:

rdr pass on en1 proto { tcp, udp } from any to any port 445 -> 192.168.0.3

Diese Zeile bewirkt, dass eingehende Portanfragen auf 445 auf en1 (WiFi) an 192.168.0.3 weitergeleitet werden. (TCP und UDP)

danach habe ich mit:

/sbin/pfctl -f /etc/pf.conf -E

das ganze neugestartet.
Wie man jetzt beim booten das automatisch einstellt musst du selbst rausfinden, darum habe ich mich noch nicht gekümmert

0
Igor Detlev29.01.1218:56
super, danke!
0
akanneng30.01.1214:36
Hallo,
ich habe meine pf.conf folgendermassen angepasst:
#
# com.apple anchor point
#
nat-anchor "com.apple/*"
rdr-anchor "com.apple/*"
anchor "com.apple/*"
load anchor "com.apple" from "/etc/pf.anchors/com.apple"

rdr pass on en2 proto { tcp, udp } from any to any port 80 192.168.2.1

beim Ausführen bekomme ich folgenden Fehler:
mac:pf.anchors andy$ sudo /sbin/pfctl -f /etc/pf.conf -E
No ALTQ support in kernel
ALTQ related functions disabled
/etc/pf.conf:24: Rules must be in order: options, normalization, queueing, translation, filtering
pfctl: Syntax error in config file: pf rules not loaded

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.