Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion - Finderprobleme und Launchpad - doppelte Einträge

Lion - Finderprobleme und Launchpad - doppelte Einträge

Peter_24.07.1118:26
Moin

auf einem meiner Macs habe ich im Finder links in der Seitenliste unter "Favoriten" seltsamerweise Google Earth als Eintrag und bekomme das Teil dort nicht mehr raus. Hinausziehen mit der Maus geht nicht, Rechtsklick auch nicht, da öffnet sich nicht mal das Kontextmenü. Wo verwaltet Lion die Einträge unter "Favoriten"?
Dann in Launchpad die doppelten Programmeinträge etlicher Programme. Stört mich, obwohl ich Launchpad nicht wirklich nutze.

Hat jemand dort draussen eine Idee oder Lösungen?

Danke
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.07.1119:04
Die Favoriten werden in User/Library im entsprechenden Ordner als Sliase hinterlegt. Seit Lion ist der Library-Ordner aber versteckt. Wie man verstevkte Datrien/Ordner sichtbar machen kann weißt Du?

Launchpad-Einträge kannst Du so ähnlich löschen, wie auf iDevices: Anklicken und Maustaste kurz festhalten, bis die Symbole rumwackeln.
0
Peter_24.07.1119:15
Hallo sonorman

erstmal Danke für die Antwort. Ja, das einblenden des Library-Ordners war eine der ersten Aktionen nach Installation.
Dortselbst befindet sich auch ein Favoritenordner, aber der ist leer!

Launchpadobjekte wackeln ganz lustig rum, aber wie lösche ich die doppelten Einträge - ein x wie auf dem iPad erscheint dort nicht und in den Papierkorb lassen sich die Teile auch nicht ziehen.
0
sonorman
sonorman24.07.1119:21
Hab auch eben erst gesehen, dass nur einige Programme im Launchpad das "x" zum Löschen zeigen, die meisten aber nicht. Bin noch nicht ganz sicher warum nicht alle.

Warum die besagten Favoriten aus der Seitenleiste nicht in dem entsprechenden Ordner sind, weiss ich leider nicht.
0
Peter_24.07.1119:44
Es lassen sich wohl nur die über den AppStore gekauften Programme dort löschen. Mich nerven die doppelten Einträge.
Sind denn in deinem Favoritenordner die Aliase enthalten?
0
sonorman
sonorman24.07.1119:47
Jo, habe ich auch gerade in diesem Thread @@ gelesen.

Bei mir werden die Favoriten korrekt angezeigt und finden sich auch im Favoriten-Ordner in Library, aber ich habe auch keine Doubletten.
0
rene204
rene20424.07.1119:48
wenn du rechtsklickst auf das Icon in der Finderseitenleiste, gibts dann ein Kontextmenue?
falls ja, da sollte "Übergeordneten Ordner anzeigen" stehen.
Falls nein, eventl. hilfts ja, mal die Finder-bezogenen .plist-Dateien zu löschen, bzw. vorher auf den Desktop zu kopieren und dann an der originalen Position zu löschen. ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Peter_24.07.1119:55
Die Doubletten habe ich im Launchpad, nicht in der Seitenleiste.
Wo sind die plist-Teile und wie genau lauten deren Bezeichnungen?
0
rene204
rene20424.07.1120:06
@ Peter

die .plist-Dateien bezogen sich auf den Finder.

Ok, Du kannst folgendes versuchen. Während der DPs von Lion war das Launchpad sehr buggy, ich musste es oft löschen und neu anlegen lassen.

Mach folgendes:
Geh in die Library deines Benutzeraccounts, dort nach Application Support, dann auf Dock, in diesem Ordner befinden sich die Datenbanken des Launchpads.
Diese Dateien kannst Du gefahrlos löschen, sie werden ggf. neu angelegt. (Du kannst auch den Ordner vorher auf den Desktop kopieren, sicherheisthalber).

Nun musst Du das Dock neu starten, hier gibts etliche Tools, aber auch via Teminal geht das nach Eingabe von "killall Dock" und Entertaste.

Ob es geht weiss ich nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Peter_24.07.1120:33
Ok, versuche ich mal. Danke dir.
Hab jetzt mal auf einem anderen Mac nachgeschaut. Auch dort ist der Favoritenordner leer, die Seitenleiste des Finders aber in Ordnung...
0
united.ip26.07.1101:41
@ Peter

Die Liste der Favoriten ist hier seit neustem leer und enthält auch bei Ablage in den Favoriten wohl keine Einträge, zumindest keine sichtbaren.

Um Einträge aus der seitlichen Favoritenliste des Finder Fensters raus zu bekommen musst Du die CMD-Taste gedrückt halten, auf das Objekt klicken und dies raus ziehen.

Zur Vollständigkeit: Oder die rechte Maustaste drücken (ohne CMD-Taste) und aus dem Kontext Menü "aus Liste entfernen" auswählen.

Wie ich lesen konnte, ging dies bei Dir nicht, deshalb nur zur Vollständigkeit.

Grüsse und viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.