Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux auf VPC 6.0

Linux auf VPC 6.0

Fenvarien
Fenvarien19.04.0315:08
Hat es schon jemand geschafft, Linux auf VPC zu installieren? Die Installation klappt (nach stundenlangem Beantworten von Fragen, die eigentlich kein Mac-User beantworten möchte ), doch das Booten schlägt immer fehl, Angeblich, weil das Startvolume "read only" gemountet ist. Liegt der Fehler vielleicht daran, dass VPC Linux nicht wirklich emulieren kann?
Außerdem komme ich mit den vielen Textbefehlen nicht zurecht. Da kann ich ja gleich bei VPC mit DOS 2000 bleiben. Nur die Tatsache, dass ich in einem Fenster, dass so aussieht wie DOS einen Pinguin in der linken oberen Ecke sitzen habe, überzeugt mich nicht von Linux....
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Bodo
Bodo19.04.0315:24
Versuch es mit einer Knoppix Version, bei mir läuft es im VPC-6.
0
Fenvarien
Fenvarien19.04.0315:47
So, also wieder mal einen ganzen Tag downloaden.
Gestern habe ich eine Debian-Linux-CD erstellt, die Tage davor Mandrake Linux und ganz am Anfang WinLinux (das funktioniert hätte; doch da ich keine originale Windows-CD habe, ist C: bei VPC maximal 2 GB groß und da passt es nicht drauf...)
Nächste Woch bekomme ich dann SuSe-Linux (auf 7 CD´s); wenn das auch nicht funktioniert stelle ich Linus Torvald oder wie der heißt fünf verschwendete Tage in Rechnung
Es ist ja gar nicht so, dass ich Linux nutzen möchte; ich will lediglich mal sehen, was das eigentlich ist...
„Ey up me duck!“
0
arno19.04.0316:21
Es ist nicht so, dass VPC Linux nicht emulieren könnte, denn das ist ein Intel CPU Emulator - kein Betriebssystememulator.

Nur, man sollte sich eines fragen; Linux auf ´nem Emulator ist eigentlich Unsinn, weil es Linux genauso direkt für den PPC gibt. Da macht es wenigstens etwas mehr Sinn, dies zu probieren und sich Eindrücke zu verschaffen, weil immerhin die Geschwindigkeit stimmt.
0
Fenvarien
Fenvarien19.04.0316:48
Auf meinen G4 werde ich es nicht laden; vielleicht auf einen ausgedienten alten Mac. Muss mal eine Version suchen, der eine 1,2 GB-Platte ausreicht.
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo19.04.0317:18
Fenvarien
Knoppix läuft von CD (ist nur eine). Und das auch im VPC. Wenn dir das ausreicht? Man kann es auch installieren.

0
Fenvarien
Fenvarien19.04.0317:30
Gibt´s das auch für den Mac? Eine Linux-Version die entweder nur eine CD hat (also auch keine große Festplatte braucht) oder nur von CD läuft?
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo19.04.0318:04
Fenvarien
Leider nicht.
Aber Knoppix läuft im VPC, und zum "anschauen" reicht es.
Ist ein kompletter Office-Arbeitsplatz.
0
Bodo
Bodo19.04.0318:04
0
Fenvarien
Fenvarien19.04.0318:17
Knoppix von CD läuft schneller als ein installiertes Windows.

Jetzt brauch ich nur noch ne Version für meinen alten Mac. Hast du da auch einen Link parat?
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo19.04.0318:28
Fenvarien
Was ist das für ein alter Mac?
Fakten, Fakten, Fakten ....
0
Fenvarien
Fenvarien19.04.0318:29
Ein PPC 8200/120 mit 1,2 GB Festplatte.
Er stand mal unter Wasser und läuft trotzdem noch tadellos.
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo19.04.0318:39
Fenvarien
Mit ner größeren HD wäre noch so einiges möglich ... .


Versuchs mal.
0
Fenvarien
Fenvarien19.04.0320:25
Funktioniert leider nicht; mein alter Maci hat nur 32 MB Ram; gebraucht werden aber 48... Schade.
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.