Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux auf Mac installieren- Geht nich

Linux auf Mac installieren- Geht nich

Felix01.11.0312:45
Hallo!

Ich versuche schon seit Ewigkeiten Linux Mandrake PPC auf meinem iBook (G3 800MHz, 640MB RAM) zum laufen zubekommen.
Wenn ich meinen Mac starte, komme ich in den yaboot manager, wo ich dann 'l' für Linux drücke.
Dann kommt aber nur folgendes:

Welcome to Mandrake Linux!
Welcome to yaboot version 1.3.9
Enter "help" to get some basic usage information
boot: Linux
Please wait, loading Kernel...
hd:12,/vmlinuz-2.4.21-0.13mdk: Unknow or corrupt filesystem

Was nun ? Ich wollte jetzt Linux nocheinmal installieren. Doch wenn ich von der Mandrake CD booten will kommt immer folgender Fehler:

Booting Mandrake Linux PPC...
invalid memory access at SRR0: ff84a298 SRR1: 0000b030

Apple Powerbook4,3 4.5.4f1 BootROM built on 11/11/02 at 16:06:29
Copyright 1994-2002 Apple Computer, Inc.
All Rights Reserved.

Welcome to Open Firmware, the system time and date is:
Invalid memory access at SRR0: 86875128 SRR1: 00045104
ok
0 >


Was soll das bedeuten? Ist mein Arbeistsspeicher deffekt?
Und ist es vielleicht möglich irgendwie die Open Firmeware wieder in ihren Original Zustand zurückzusetzten. Weil hatte in nem Forum Tipps bekommen, und hab da jede Menge in die Firmware eingetipp.

Und danke schonmal für euer Hilfe!

0

Kommentare

damian
damian01.11.0314:14
hey du hast ja dasselbe buch wie ich! ich habs auch mal mit mandrake versucht, habe aber schnell wieder aufgegeben. irgendwie gabs heftige fehlermeldungen, oder es wollte überhaupt nichts funzen, keine ahnung mehr.

ich könnte mir vorstellen, dass mandrake nicht das optimale linux ist für's ibook. das wird dir wahrscheinlich jetzt nicht viel helfen, aber wenn du einen schnellen internet-zugang hast, würde ich mir mal yellowdoglinux.com genauer ansehen.

und wenn du's doch geschafft hast mit mandrake, lass es mich wissen! ich will zwar nicht ernsthaft mit linux arbeiten (since x11, fink, usw.), aber eine gute erfahrung wär's sicher.
0
Yigdrasil01.11.0314:18
Schau mal hier:

Vielleicht findest du was.
0
Klaus
Klaus02.11.0302:24
Für Mandrake gibt es ein eigenes, neues deutsches Internetforum!

Probier es mal auf


Vielleicht können die dir eher helfen.
0
Klaus
Klaus02.11.0302:25
Klaus
Für Mandrake gibt es ein eigenes, neues deutsches Internetforum!

Probier es mal auf


Vielleicht können die dir eher helfen.

Mist, hier werden links ja in dieses kleine Kugel verwandelt
Vielleicht so:

"www.mandrakeuser.de/phpBB/index.php"
0
Pseudemys
Pseudemys02.11.0311:20
(Die „kleinen Kugeln“ sind ja Deiner guten Absicht nicht abträglich – angeklickt werden sie ja aktiviert.)
0
Felix02.11.0311:58
Danke für eure Antworten.
Hab mir nun das YellowDog runtergeladen.
Doch wenn ich nun von der CD booten will kommt immer folgender fehler:

invalid memory access at SRR0: ff84a298 SRR1: 0000b030

Apple Powerbook4,3 4.5.4f1 BootROM built on 11/11/02 at 16:06:29
Copyright 1994-2002 Apple Computer, Inc.
All Rights Reserved.

Welcome to Open Firmware, the system time and date is:
Invalid memory access at SRR0: 86875128 SRR1: 00045104
ok
0 >


Was hat der zu bedeuten? Liegt es daran, dass ich mit nero (für win) die iso images gebrannt hab?

0
JuergenB
JuergenB02.11.0312:38
irgendwie hat der mac doch ein memory-problem? pram schon mal gelöscht oder einen der riegel ausgesteckt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.