Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linotype Hell Saphir ultra (SCSI)

Linotype Hell Saphir ultra (SCSI)

Micha25.10.0315:17
Welche Software für mac OS X kann ich benutzten um mit diesem scanner zu scannen???
0

Kommentare

Peter
Peter25.10.0315:30
Lasersofts "SilverFast Ai" unterstützt diesen Scanner.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Agrajag25.10.0315:37
Vielleicht unterstützt ihn auch VueScan (=> Versiontracker). Es ist auch viel billiger/preiswerter als Silverfast. Für meine Zwecke reicht es jedenfalls locker aus (Umax Astra 1220S).
0
Peter
Peter25.10.0315:55
Agrajag

Ich hab dem Entwickler eine Email geschrieben und er antwortrte es werden keine Heidelberg (Linotype) Scanner unterstützt (auch in näherer Zukunft nicht).

Ich hab einen Linoscan 1200 und krieg gar keine OS X Treiber

Sh*t
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Micha26.10.0300:54
so und das ist die meldung die ich dann bekomme...
0
Micha26.10.0301:15
Also an der Verbindung kann es eigentlich nicht liegen...
GHabe neben dem Linotype noch einen Diascanner von MInolta hier stehen der einwandfrei mit der SCSI karte harmniert...
Aprpos das model der SCSI karte ist "adaptec 2906"

Was kann ich denn nun machen???
0
elnino26.10.0301:19
schonmal gegoogelt?

grüße

0
Micha26.10.0301:26
was bringt es mir wenn ich google nach was soll ich denn googeln???
Habe die neusten scsi treiber für die karte und die neuste scannsoftware version...
0
Micha26.10.0301:37
oder liegt das an 10.2.8???
0
Micha26.10.0301:40
und was genau hat es mit der id auf sich???
Wie muss ich die einstellen???
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel26.10.0302:26
Hat nix mit 10.2(.8) zu tun. Mein Saphir ultra (auch an der 2906) läuft auch nicht mehr seit OS X 10.2 - wird nicht erkannt. Ich hab damals sehr viel recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen: feiner Scanner, aber läuft absolut nur unter OS 9 (nicht Classic!).
Wenn Du was neues dazu erfährst, wären das tolle news...
0
Agrajag26.10.0302:34
Micha
und was genau hat es mit der id auf sich??? Wie muss ich die einstellen???
Meinst du jetzt die SCSI-ID? Jedes SCSI-Gerät muss eine Nummer vergeben bekommen. Pro Kanal darf jede Nummer nur einmal vergeben werden. Welche Nummer der Scanner bekommt eigendlich egal, solange sie einmalig ist. Der Host (deine Adaptec) dürfte ID 7 haben.

So wie du jetzt alles angeschlossen hast läuft es unter OS9? Dann stimmt die ID schon einmal und die Terminierung scheint auch OK zu sein. (Manchmal wirkt sich eine falsche Terminierung nur dann offensichtlich aus, wenn viel Traffic auf dem SCSI-Bus herrscht. Dann friert der Rechner meist einfach ein, manchmal mit einem piep -- das ist bei allen mir bekannten Systemen so.)

Wird der Scanner unter OSX im Systemprofiler angezeigt? Wenn ja, dann könnte eventuell doch die Terminierung verkehrt sein.

Gruß
Mike
0
Philipp27.10.0312:28
Also Formac....
Kannst du mal antworten???
0
Philipp27.10.0312:49
na also super....
P.s Micha ist gleich Philipp
Ich konfiguriere nämlich immer die computer von meinem Vadder und deswegen steht da manchmal micha manchmal Philipp(ich shreibe ja auch hier und da mal von dem G4 den ich gerade für ihn konfiguriere)
0
Philipp27.10.0313:04
ahhhhha also keine adaptec....
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel04.12.0313:37
Formac

Darf ich noch mal zur Sicherheit nachfragen? Du hast einen Saphir Ultra unter OS X an einer Acard AEC6712TSM hängen und alles läuft?

Wär Dir sehr dankbar für eine kleine Message!
0
Kronar04.12.0313:54
Peter

laut Vuescan Website werden die Linotype Hell Scanner Unterstützt.


Gruß
Kronar
0
zaph
zaph04.12.0314:28
habs erst letzte Woche getestet an einem 400 Mhz BlueWhite Mac (eingebaute SCSI Karte). SCSI ID 6 - einziges Gerät in der Kette

Der Lino Ultra 2 wird von der aktuellen Vuescan unterstützt und ich hab mit ihm auch gescannt

Habe auch bei Heidelberg angerufen und die haben mir eine Nummer einer supportfirma gegeben die als einzige in Europa diese scanner noch reparieren. Die Dame am Telefon hat mir noch eine Software gesagt, die ich leider vergessen habe
„live long and prosper“
0
yofresh04.12.0315:02
Peter
ich hab dem Entwickler eine Email geschrieben und er antwortrte es werden keine Heidelberg (Linotype) Scanner unterstützt (auch in näherer Zukunft nicht).



ist blödsinn, unter www. hamrick.com steht eindeutig das alle linotypes bis auf den circon unterstützt werden, das sogar schon seit osx 10.0, hamrick war der erste mit x-treibern

bis dahin
0
Peter
Peter05.12.0312:58
yofresh

In a message dated 5/16/2003 1:15:41 AM EST, pfaber@mac.com writes:

> Will VueScan support the Linoscan 1200 in the future ?

I regret to say that I have no plans to ever do this.

Regards,
Ed Hamrick

soviel zum thema Blödsinn ...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Peter
Peter05.12.0313:00
Kronar
Leider ist der Linoscan 1200 kein SCSI, sondern ein USB Scanner
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
formac
formac25.10.0316:35
Micha:
<br>Wir haben den Linotype Hell Saphir Ultra 2 SCSI unter 10.2.8 mit SilverFast AI 6 perfekt laufen
0
Micha26.10.0312:02
@Formac
<br>Was für eine SCSI Karte hast du denn???
0
formac
formac27.10.0312:46
Philipp:
<br>Yes, Sir! War mal ein paar Tage noch mehr als sonst schon ziemlich beschäftigt, werde mich aber jetzt sofort kümmern! Info in wenigen Minuten!
0
formac
formac27.10.0312:52
Acard AEC6712TSM Ultra -SCSI-3 Controller von Cyberport
<br>Artikelnummer seinerzeit 2901-401
<br>Preis incl. Versand und Steuer seinerzeit Euro 44,90
<br>
<br>Zufriedenheitsfaktor: maximal
<br>Problemfaktor: null
<br>Bewertung: *****
<br>
<br>@@Philipp: zufrieden ???
0
formac
formac27.10.0312:55
Philipp: Bin jetzt erst mal wieder für ein paar Stunden offline, wenn noch Fragen sind, posten oder mailen, antworte umgehend, wenn ich wieder an meinem geliebten Mac sitze...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.