Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Links zu Albert Hofmann, LSD, Versuchen in Ost und West, Psychotherapie, Medizin.

Links zu Albert Hofmann, LSD, Versuchen in Ost und West, Psychotherapie, Medizin.

Digitalo
Digitalo30.04.0817:51
Da mir das wohl von manchen Vorurteilen behaftete Thema interessant scheint, gerade für den Bereich der Psychotherapie (Trauma, Sucht usw.) möchte ich diesen Thread starten in der Hoffnung, dass viele interessante Links und Beiträge hier zusammenkommen.

Dass LSD schon vor langem mit einem weltweiten Totalverbot belegt worden, also auch der Medizin trotz nachgewiesener positiver Wirkung nicht zugänglich ist (ausgenommen neuer Pilotprojekte), ist alleine für sich genommen schon interessant genug. Nur zwischen 1947 und 1966 hatte die Substanz von der chemischen Industrie legal hergestellt werden können.

Für den Anfang:

Wikipedia [urlhttp://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Hofmann][/url]

Zeitungsartikel
Südkurier
Die Zeit
wdr.de
Abendzeitung

Artikel und Video
Rede Hofmanns zu seinem 100. Geburtstag bezüglich des Bewusstseins. (YouTube)
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo30.04.0817:54
Nochmals:
Südkurier
0
DonQ
DonQ01.05.0811:51
lysergsäurediethylamid ist wirklich nicht meins…wie der ganze psychodelische kram,

wobei ich doch hoffe auch noch über 100 jahre alt zu werden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo04.05.0800:30
DQ
lysergsäurediethylamid ist wirklich nicht meins…wie der ganze psychodelische kram,
wobei ich doch hoffe auch noch über 100 jahre alt zu werden.

Meins ebenfalls nicht, diesbezügliche Experimentierlust hatte ich nie.
Doch darum geht es nicht. Erstaunlich ist, welche nachhaltigen Therapieerfolge bei verschiedensten psychischen Störungen mit Unterstützung dieser Substanz erreicht worden sind, während sie legal sauber industriell hatte hergestellt werden und an den Universitäten damit hatte legal experimentiert werden können,
bevor
sie, weil plötzlich weltweit verboten, im illegalen Handel auftauchte.

Auf der Gasse war nach dem Verbot reines LSD kaum bis gar nicht mehr erhältlich. Die die Herstellung ist aufwändig und so wurde wiess ich nicht was alles an Dreck beigemischt.

Doch das Thema ist vielleicht auch im OT-Bereich eines Mac-Forums etwas sehr weit am Rande.
0
Digitalo
Digitalo04.05.0800:31
bevor
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0802:30
Ich hab da irgendwo noch 'nen Film über'n Herrn Hofmann...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.