Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom Katalog von Win auf Mac übertragen?

Lightroom Katalog von Win auf Mac übertragen?

sonorman
sonorman04.09.1209:27
Hi Forum.

Ich frage hier für einen potentiellen Switcher: Kann man eine auf Windows erstellte Lightroom Library auf einen Mac übertragen, und wenn ja, wie?

Reicht es vielleicht, die Bilder und die Katalogdatei auf einem Stick oder einer USB-Festplatte zu speichern und diese dann auf dem Mac zu importieren? ("Aus anderem Katalog importieren…")

THX!
0

Kommentare

ela04.09.1210:05
Ja, das sollte genau so funktionieren. IMHO kann man den Windows-Katalog auch auf den Mac kopieren und dort öffnen. Man muss dann ggf. die Bilder neu zuweisen, weil sie im neuen Pfad nicht sofort automatisch gefunden werden. Solange die Verzeichnisstruktur aber identisch bleibt, genügt es, ein Bild neu zuzuweisen (z.B. Klick auf das Ausrufezeichen in der Grid-Ansicht) damit alle anderen ebenfalls gefunden werden.

Sollte das, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen, kann man auch die Sidecar-Files (XMP) erzeugen lassen, diese zusammen mit den RAW-Files auf den neuen Rechner kopieren und alles per Drag&Drop in einen neuen, leeren Katalog importieren. Das ist aber nur der allerletzte Ausweg. Ich habe das damals über den ersten Weg gemacht (Katalog kopieren, öffnen, Bilder zuweisen) - War allerdings zur LR1 (oder 2?) Zeiten
0
sonorman
sonorman04.09.1210:08
Alles klar, danke! Das klingt doch schon mal gut.
Werde ich so weiterleiten.
0
sockpuppet
sockpuppet04.09.1210:50
was ela sagt ist prinzipiell richtig.
allerdings reicht es nicht einfach den katalog vom pc auf den mac zu schieben (.lrcat)
man sollte der vollsatendigkeit halber auch das cache file (.lrdata) kopieren. es beinhaltet alle previews.
dies ist zwar nicht zwingend notwendig, kann einem aber je nach groesse und anzahl der bilder viel zeit sparen, da die previews nicht wieder neu erzeugt werden muessen.

die plugins und presets sollte man natuerlich auch mit ubernehmen, falls vorhanden.
die presets fuer lightroom unter windows befinden sich in
C:\Documents and Settings\username\Application Data\Adobe\Lightroom
sie sollten auf dem mac in
C:\Documents and Settings\username\Application Data\Adobe\Lightroom
landen

bei den plugins ist es relativ egal wo man sie hinspeichert, da man mittels plugin manager jede location ansteuern kann
0
sonorman
sonorman04.09.1210:53
Danke für die Ergänzung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.