Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom Bibliotheken synchronisiern?

Lightroom Bibliotheken synchronisiern?

fHx
fHx05.01.1017:34
Hallo MTN-Gemeinde,

zur Archivierung meiner Fotos nutze ich derzeit Lightroom. Da ich damit jedoch am PC und am Mac arbeite, frage ich mich ob es möglich ist über LAN die Bibliotheken der Programme am Mac und am PC zu synchronisieren?

MfG
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentare

fHx
fHx05.01.1023:26
*push*
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Tricky
Tricky06.01.1011:45
Das würde ich auch gerne wissen
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky07.01.1008:25
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit von PC die Lightroom Bibliothek auf einen Mac zu Kopieren?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
herwighenseler
herwighenseler07.01.1009:19
Lightroom ist nicht mehrplatzfähig, man kann die gleiche Bibliothek also nicht (gleichzeitig) von zwei verschiedenen Rechnern aus nutzen.

Man kann die eine Bibliothek aber "als Katalog" exportieren (vorher alle Bilder selektieren) und in der anderen importieren.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
macdevil
macdevil07.01.1009:55
Ich kenne LR nicht. Wie werden die Bilder abgelegt? In einem Bibliothek-, Katalog-File? Oder ist eine Ordnerstruktur vorhanden?

Ist die Dateiendung bei einem Bibliothek- bzw. Katalog-File auf Mac und Win gleich?
Dann könnte man das Teil ja einfach auf eine Freigabe klopfen und den Dateipfad entsprechend einstellen.
Nur dann ja nicht mit beiden Geräten gleichzeitig drauf zugreifen!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Lynny07.01.1012:31
Du kannst die Bibliothek die du gerade aufm Win Rechner bearbeitet hast aufn mac kopieren und da öffnen das geht. Problem dabei ist das die Bibl. Nicht über Lan geöffnet werden kann, wenn du das nichtwillst ist es ja kein Problem. Musst dann noch schauen wie du mit den Org. Dateien Verfahren willst. Wo speicherstdu die?
0
fHx
fHx07.01.1023:10
Lynny
Du kannst die Bibliothek die du gerade aufm Win Rechner bearbeitet hast aufn mac kopieren und da öffnen das geht. Problem dabei ist das die Bibl. Nicht über Lan geöffnet werden kann, wenn du das nichtwillst ist es ja kein Problem. Musst dann noch schauen wie du mit den Org. Dateien Verfahren willst. Wo speicherstdu die?

Die liegen lokal auf dem jeweiligen Rechner. Da ich das ganze aber wohl über LAN machen wollte, funktioniert das wohl nicht so wie ichs mir gedacht habe... Schade!

Trotzdem danke!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
kosmonaut
kosmonaut08.01.1005:12
Eine Lösung würde mich da auch Interessieren
„Es gibt nichts Gutes ausser man tut es. ( E.Kästner)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.