Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom (4.3) -> iPhoto Export Plugin?

Lightroom (4.3) -> iPhoto Export Plugin?

iGod20.01.1320:27
Hallo,

gibt es für Lightroom 4.3 ein Plugin, welches den direkten Export zu iPhoto/Aperture ermöglicht? Für die älteren Versionen von Lightroom scheint es so etwas zu geben, aber für 4.3 habe ich noch nichts gefunden.


Schönen Abend noch,
iGod
0

Kommentare

iGod21.01.1308:51
*push*
0
tgam21.01.1310:11
Zuerst die Frage: Was genau soll denn da exportiert werden? Aperture und iPhoto speichern die Bilder ja bekanntlich in einer Datenbank (was nichts anderes ist als ein geschütztes Verzeichnis) oder alternativ extern in Ordnern; solche Ordner können natürlich auch von Lightroom verwaltet werden und umgekehrt. Aber die Änderungen, welche mit den Programmen erarbeitet werden, können nicht untereinander kommuniziert werden. Meines Wissens gab und gibt es auch kein Plugin, was einen solchen Austausch der Änderungen / Bearbeitungen ermöglicht.
0
mayhem1121.01.1310:29
Ich kann nur empfehlen, das manuell zu machen. Bin auch gerade dabei (und das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen), meine iPhoto-Sammlung (>25000 Bilder) zu Lightroom zu migrieren.
Die Ordner-Struktur von iPhoto (habe die Bilder immer in iPhoto importiert) ist ein einziges Durcheinander. Das kann daran liegen, dass ich seit 2005 iPhoto nutze und mit der Zeit "Unordnung" durch die Aktualisierung von einer auf eine neue iPhoto Version reinkam. Lange gelöschte Bilder und Ereignisse sind immer noch in den Ordnern vorhanden.
Früher getätigte Änderungen / Bearbeitungen (Farbkorrekturen, Beschneidungen, ...) lassen sich nicht mehr anpassen (ganz toll). Die Reihenfolge von einigen Fotos und Alben in der AlbumData.xml stimmt nicht (habe diese auch schon neu erstellen lassen).

Daher kann ich nur empfehlen, das manuell zu machen (auch bei vielen Bildern). Ist zwar viel Arbeit, aber man kann dabei auch direkt aussortieren und neu verschlagworten.
0
Flaming_Moe21.01.1310:35
mayhem11 ich denke hier gehts in die andere richtung - von lr zu iphoto, so wie ich das im ausangsposting verstanden habe.

btw. ich weiß was du meinst, kämpfe auch noch immer mit iphoto, alle bilder (ca. 30000) nach lightroom zu kriegen, was echt sehr zeitaufwändig ist, auch wenn ich schon einen großteil davon erledigt habe. ich würde nie wieder einer anwendung das organisieren meiner bilder überlassen.
0
mayhem1121.01.1310:54
Flaming_Moe
Sorry, habe ich verwechselt (dachte, es geht von iPhoto nach Lightroom).

Zu "unserem" Problem:
Ja, ich mache das jetzt auch so, dass die die Bilder auf Dateisystem-Ebene in "Events" aufteile (strukturiert nach Jahr und Monat) und dann dort in Lightroom einlese und verarbeite. So behalte ich die Kontrolle über die Dateisystem-Ordner, kann aber dann in Lightroom basierend darauf Sammlungen erstellen, Bilder aussortieren und (auch physikalisch) löschen etc.
Von Lightroom verspreche ich mir trotzdem eine langfristige Sicherheit. Mich beruhigt schon mal, dass man
- jede alte Prozessversion noch verwenden kann und nicht wie in iPhoto die Meldung kommt, dass das Bild in einer Vorversion bearbeitet wurde und nicht mehr verändert werden kann)
- im Notfall auch auf Windows wechseln könnte (wer weiß, wie in 5 Jahren das OS X aussieht)
0
ela21.01.1311:21
Guck mal hier:
oder hier:

Wenn die mit LR3 liefen, sind die Chancen sehr groß, dass sie auch unter LR4 laufen. Irgendwo in den Kommentaren bei einem steht auch, dass es unter 4 tut.
0
iGod21.01.1312:56
ela

Danke, dann werde ich das mal testen.

Ich möchte einfach das fertige Bild als .jpg Datei direkt in ein iPhoto Ereignis exportieren. Ansonsten muss ich es immer erst direkt auf dem Desktop speichern und in iPhoto ziehen - was jetzt auch kein Beinbruch ist, aber wenn es da für ein Plugin gibt ist es doch noch bequemer.
0
iGod21.01.1313:26
Dieses Plugin funktioniert!

Danke ela
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.