Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard auf PB G4?

Leopard auf PB G4?

Jorgu
Jorgu22.07.0818:37
Hallo,

ich überlege, mir für mein PowerBook G4 mit 1GB RAM und 1,67 GHz nun auch endlich mal ein Leopard Update zu holen. Offiziell läuft es ja darauf, ich frage mich aber, ob die Geschwindigkeit des allgemeinen Betriebs darunter (gegenüber 10.4.11) leidet. Denn das wäre es mir dann doch nicht wert.

Leider habe ich im Archiv bisher nichts finden können, vielleicht kann der ein oder andere G4-Nutzer seine Erfahrungen schildern?

Danke und viele Grüße,

Jorgu
0

Kommentare

maschi
maschi22.07.0818:45
Also, bei mir läuft das super zusammen. Habe aber 2 GB Arbeitsspeicher, ist aber nicht so teuer, falls du nachrüsten willst.
0
Inselkrebs
Inselkrebs22.07.0818:50
Hab nen alten Power Mac G4 mit 1,25 GHz.

Gefühlt ist er mit Leopard sogar schnell als vorher mit Panther ... (den Tiger hat ich allerdings nie im Tank ...)


Nur bei grafisch aufwendigen Sachen, wie Time Machine, kommt das alter dann doch durch ...
„Ente gut – Alles gut! (.°\=/°.)“
0
westmeier
westmeier22.07.0818:54
Leo läuft auf einem G4 Powerbook mit 1,67 GHz hervorragend. Allerdings solltest du den Arbeitsspeicher mit einem 1GB Riegel auf 1,5GB, besser auf 2GB erweitern. 1GB RAM ist für den Betrieb unter Leopard sehr knapp bemessen.
Welches Modell hast du denn genau? Es gab zwei verschiedene Modelle mit 1,67 GHz. Eines benötigt DDR2 RAM, welches spottbillig ist, das etwas ältere benötigt DDR RAM, welches neu etwa 55 Euro und gebraucht etwa 30 Euro kostet (pro 1GB Modul)
0
Jorgu
Jorgu22.07.0818:59
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das "neuere" G4-Powerbook, das jedenfalls nen Bewegungssensor hat und das etwas bessere Touchpad. Werde es heute abend mal umdrehen und den Speicherdeckel aufschrauben...

Eure Erfahrung liest sich ja jedenfalls so, als ob es sich lohnen würde... Schön.
0
westmeier
westmeier22.07.0819:05
Du musst dafür den Speicherdeckel nicht aufschrauben, denke ich. Schau mal im System Profiler nach, was dir da bei "Arbeitsspeicher" oder wie das heisst angezeigt wird. Das "ältere" 1.67 GHz Modell nutzt DDR RAM (333MHz, PC2700), das "neuere" braucht DDR2 RAM (533MHz, PC4200), welches allerdings auch nur mit 333MHz betrieben wird.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja eben einen Screenshot davon posten, dann kriegst du auch eine glasklare Antwort
0
DonQ
DonQ22.07.0819:09
war es nicht auch mit dem unterschied in der auflösung 1280x854 zu 1440x854 beim neueren ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier22.07.0819:12
Richtig, das ist auch ein Unterscheidungskriterium. Hatte ich ganz vergessen... Es waren glaub ich aber 1440x900 Pixel.
0
Jorgu
Jorgu22.07.0819:13
Hier der Screenshot - sieht nach DDR-Ram aus, also offenbar doch das ältere Modell.

0
DonQ
DonQ22.07.0819:14
und einer angeblich längeren akku leistung.

bin mit meinem und leo eigentlich ganz zufrieden, nur der ruhezustand hakelt z.zt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.07.0819:17
achja, falls du es noch nicht gemacht hast, unbedingt auf apple.com schauen udn einen "austausch" ersatz akku ordern, battery replacement
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
workGordo
workGordo22.07.0819:24
Wo/wie/für wen geht das denn?

0
Jorgu
Jorgu22.07.0819:24
Batterie hatte ich seinerzeit gleich getauscht, wollte ja nicht meine Bude abfackeln...

Dann wäre dieser Speicher korrekt? Ist das ein vernünftiger Preis?

Danke für die Tipps!
0
DonQ
DonQ22.07.0819:27
das würde bedeuten, da komptible macbooks haben noch den "alten" pc2700 (S0) speicher…schau mal auf dsp-memory,de, da kann man sich eigentlich drauf verlassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier22.07.0819:28
Nein, das ist das falsche RAM. Das von dir gezeigte ist DDR2 RAM!
Du brauchst z.B. das hier: (das von Kingston läuft ganz gut.
oder das hier: , da bin ich mir bei der Qualität aber SEHR UNSICHER!
Das von Kingston läuft definitiv, damit habe ich schon Erfahrungen
0
westmeier
westmeier22.07.0819:31
Übrigens: bei einem Hersteller, der RAM für ein Macbook Prp 1,67 bewirbt, welches es NIE gegeben hat, würde ich ohnehin kein RAM bestellen. Es gibt das Powerbook mit 1,67GHz und ein Macbook Pro mit mindestens 1,83GHz. Der Schreiber dieser Seite hat sich da also etwas vertan.
0
EvoX
EvoX22.07.0819:43
Hab auch ein PowerBook G4 mit 1,67GHz und 1,5 GB RAM.

Leopard läuft super drauf, allerdings hatte ich es "drübergebügelt" und nach der Umstellung zwei große Probleme:

1. Mein Lexmark Z32 Drucker wurde nicht mehr von 10.5 unterstützt. Es musste also ein neuer Drucker her.

2. WiFi hatte plötzlich ständig Verbindungsprobleme, was vorher nie der Fall war.

Hab letztendlich ein Time Machine Backup auf die Time Capsule gemacht, dann Leopard neuinstalliert und dabei die Festplatte komplett löschen lassen.
Anschließend noch per Migrations-Assisstenten die alten Profile, Dateien und Programme vom Time Machine Backup wieder raufgespielt.

Jetzt klappt's auch wieder mit dem WiFi.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.07.0820:14
@ westmeier "Übrigens: bei einem Hersteller, der RAM für ein Macbook Prp 1,67 bewirbt, welches es NIE gegeben hat, würde ich ohnehin kein RAM bestellen."

Das ist so nicht ganz korrekt. Es gab den MacBook Pro mit 1,67 Ghz core duo. Er war aber nur 2 - 3 Monate auf dem Markt.
0
westmeier
westmeier22.07.0820:45
aha... Da ist wohl was an mir vorrübergegangen !?
Es gab den Fall, dass Apple die Prozessorgeschwindigkeit der Macbook Pro Modelle ohne großes Aufsehen erhöht hat. Das war ganz zu Anfang bei den CoreDuo Macbook Pro's. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern (und Apples Datenbank und Mactracker können es auch nicht) dass es ein 1,67 GHz Modell gab
Ich meine, das besagte Modell wurde von 1,83 auf 2,0 GHz erhöht - und nicht von 1,67 auf 1,83.
0
DonQ
DonQ22.07.0820:49
http://www.guenstiger.de/gt-preisvergleich/EDV_PC_Apple_MacBook_Pro_1_67_GHz_15_4_Zoll.htm

macnews schreibt es etwas davon, allerdings sollen die praktisch gar nicht in den handel gekommen sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.07.0820:54
Der wurde in kürzerster Zeit wieder abgelöst, da die Kunden kein Interesse daran hatten (Ich damals auch nicht).
0
frodo200714.08.0810:24
Das MBP mit 1,67 GHz Core Duo hat es nie gegeben. Es wurde zwar bei der Keynote im Januar 2006 angekündigt, aber VOR der ersten Auslieferung wurden die Taktraten von 1,67 auf 1,83 und von 1,83 auf 2,0 GHz erhöht.

Siehe auch:
0
westmeier
westmeier14.08.0810:27
Juhu, dann habe ich doch Recht gehabt als ich sagt, man soll Händlern nicht vertrauen, die nicht existente Geräte anpreisen !?
0
DonQ
DonQ14.08.0810:52
yepp, auch ein paar dutzend mbp 2,nochwas angeboten bekommen, gut das ich das mit nvidia noch gelesen habe, hätte fast zugegriffen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cdyFlorian
cdyFlorian14.08.0817:28
Dann ist wohl eher was an mir vorrübergegangen ....
0
altariaapple14.08.0817:34
Ciao.
Ich habe auch das PowerBook G4 mit 786 MB. Ich habe Leopard nun schon seit fast einem Jahr drauf und es gab keine Probleme. Das Betriebsystem funktioniert einwandfrei und bei meinem sogar erstaunlich schnell. Ich kann nicht sagen, dass Leopard mein PB langsamer gemacht hätte....Läuft alles perfekt!!
0
samweis
samweis25.08.0809:42
Hallo zusammen,
stehe gerade vor der gleichen Entscheidung: Powerbook G4 1,33Ghz mit 512MB (ist der alte PC2700er Speicher). Da Tiger schon beim alltäglichen Arbeiten (Entourage, Safari, Word) nach mehr Speicher schreit habe ich vor den Speicher auf 2GB zu erweitern.
Muss man beim Speicher wirklich auf die Mac-Kompatibilität achten oder funktioniert jeder Speicher? Da gibt es doch ehrhebliche (Preis-)Unterschiede!

Wenn hier jetzt allerdings immer öfter zu lesen ist, dass Leopard schneller ist, als Tiger, überlege ich auch noch auf das aktuelle OS zu wechseln. Wer kann das bestätigen mit dieser oder ähnlicher Hardwarekonfiguration? Das hätte auch den Vorteil, dass ich wieder zu Mail wechseln könnte. Entourage ist ggü. Mail 2.0 nur beim IMAP wesentlich besser.

Gruß,
Stephan
0
DonQ
DonQ25.08.0809:57
minimum 1GB+ bis 2GB für flüssigeres arbeiten, kenne minimal speicher 256, 512 nur noch von erzählungen oder gravis kisten im verkaufsraum…

hab einen g4 2GB ram, 1ghz allerdings mit sata und leo, bei einem bekannten, der schaut auch nicht auf die auslastung, aber ist soweit zufrieden über seinen funktionierenden rechner, auch wenn er eigentlich ein switcher ist…seinen siemens rechner ist er haushoch überlegen.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier25.08.0809:59
Normalerweise SOLLTE jedes DDR RAM (PC2700, 333MHz, SO-DIMM Bauform) passen. Aber viele der billigen Module unterstützen einzelne Features nicht korrekt (oder gar nicht) - z.B. den Deep Sleep Mode beim Ruhezustand deines Powerbooks. War bei mir auch das Problem.
Es ist nicht immer aufgetreten, aber so oft, dass es extrem nervig war: Das Powerbook wurde in den Ruhezustand versetzt, und wenn man es wieder aufwecken wollte kam NICHTS. Einzige Abhilfe: Neustart. Nicht gerade das, was man von einem Ruhezustand erwartet. Nachdem ich das RAM dann gewechselt habe, hatte ich keine Probleme mehr und seitdem auch keinen einzigen Absturz mehr!
Gute Erfahrungen habe ich mit Kingston RAM gemacht (ValueRAM). Der Neupreis für DDR RAM ist recht hoch, daher habe ich mich mit gebrauchten Modulen bei eBay eingedeckt - und damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Sobald ein Verkäufer angibt, das RAM sei Mac-kompatibel, kostet es ja gleich auch mehr... Achte also lieber auf die Marke als auf die "Mac-Kompatibilität".

Gescheites DDR RAM (Kingston) zu realen Neupreisen findest du z.B. hier:
0
DonQ
DonQ25.08.0810:01
ansonsten hier von 1,5 bis 1,67 g4 vollausbau speicher, mit ide und sata, keine probleme soweit, auslastung bei den beschriebenen sachen , ca. 30%, ausser ich habe flash/jepg bugs ads im browser, dann geht es schonmal hoch…mtn ist da so ein kandidat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RA/pdx
RA/pdx25.08.0811:33
Ich würde mir als erstes überlegen wann ein neuer Rechner ins Haus steht (bei einem G4 kann man da ja durchaus schon darüber nachdenken ). Falls dem innerhalb eines Jahres so sein sollte, würde ich mir das Geld für Leo sparen - beim neuen Rechner ist es ja dann eh mit dabei, bis dahin dann vielleicht auch schon Snow-Leo.

Ansonsten solle s auch auf einem G4 sehr brauchbar laufen. Allerdings ist 1 GB meiner Erfahrung nach für Leo schon am unteren Ende um wirklich flüssig damit arbeiten zu können (zumindest wenn man mal mehr als ein Programm gleichzeitig laufen hat).
0
DonQ
DonQ25.08.0811:35
hm, standard g4 ist bei 867 eh' schluss mit (flüssigen) arbeiten, darum wohl auch der cut von apple.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.08.0811:45
kommt halt wirklich darauf an was man macht,

für's neueste grafik zocker spiel langt es wohl nicht mehr, aber ich habe nicht mal die wow epedemie mitgemacht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rincewind25.08.0811:48
Auf meinen kleinen 12-Zoll-Powerbook mit 867 Mhz läuft 10.5 ohne Probleme, die Bremse war seit jeher der Speicher, bis ich einen 1-GB-Riegel eingebaut habe. »Optisch« ist es nicht viel anders als 10.4., ich nehme an, daß wegen der Graphikkarte einiges abgeschaltet ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.