Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard Spotlight

Leopard Spotlight

teorema67
teorema6716.10.0717:07
Das verspricht Apple:
Search by Filename
Find files faster. If you know the filename you’re looking for, narrow your search results so that Spotlight searches only filenames.

Search System Files
Use Spotlight to search system files.
Damit müsste SL alle Files finden können. Was Tiger SL bekanntlich nicht kann. Ist das so, entspricht das den Erfahrungen der Beta-Tester (?)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac16.10.0717:26
Ich finde alles, ich verwende EasyFind @@
0
teorema67
teorema6716.10.0718:00
Ich auch, weil Tiger SL nicht funktioniert. Aber das kann es nicht sein, EasyFind ist absolut rudimentär gegenüber der Panther-Suche und viiiiiiel langsamer
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac16.10.0718:52
Dann müssen wir wohl abwarten und hoffen ...
0
Tomac
Tomac16.10.0719:00
Also ich hab bis jetzt noch immer alles gefunden mit SL. Was ist denn bei Euch nicht OK?
0
Hot Mac
Hot Mac16.10.0719:05
Wir sind sehr ungeduldig.
0
NoName
NoName16.10.0720:03
Tomac
Also ich hab bis jetzt noch immer alles gefunden mit SL. Was ist denn bei Euch nicht OK?
Ich habe zB gerade die Coreaudio.component gesucht...
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver16.10.0720:27
teorema67+spotlight=alte leier.

:-X
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cmaus@mac.com16.10.0722:07
In Leopard funkioniert das Suchen nach unsichtbaren Dateien sogar!

Schon bitter, dass Apple das nicht in Tiger schon gelöst hat...

In Tiger ist das Such-Kriterium "Sichtbarkeit" eine richtige Blind-Taste
0
teorema67
teorema6716.10.0723:56
cmaus@mac.com
In Leopard funkioniert das Suchen nach unsichtbaren Dateien sogar!

Schon bitter, dass Apple das nicht in Tiger schon gelöst hat...

In Tiger ist das Such-Kriterium "Sichtbarkeit" eine richtige Blind-Taste

Vielen Dank für diese konstruktive Information. Mich wundert nach wie vor, dass sich so viele mit der totalen Unzuverlässigkeit von SL kritikfrei abfinden.

Das vorhandene, aber nicht funktionierende Such-Kriterium "Sichtbarkeit" des Tiger-SL ist IMO nicht nur eine Blind-Taste, sondern ein Mega-Bug. Wenn es jetzt Invisibles findet, ist das zwar ein teurer Bugfix, aber schon auch ein extremer Fortschritt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank17.10.0700:11
Eine viel wichtigere Verbesserung der Spotlight-Suche in Leopard ist das deutlich übersichtlichere Fenster, wo endlich der Pfad des gefundenen Objektes direkt sichtbar ist, ohne daß man über das Dreieck die Info aufklappen muß...
0
teorema67
teorema6717.10.0700:14
Unter der Lupe im Menubar sehe ich den Path direkt als Tooltip.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.10.0700:16
So:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.10.0700:23
agrajag: Stimme dir voll zu.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank17.10.0700:29
teorema67: Na super, und was kann ich damit anfangen ? Nix, außer anschauen...
0
teorema67
teorema6717.10.0700:38
alfrank: Die Info kannst du doch auch nur anschauen, oder? Was brauchst du?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank17.10.0700:41
teorema67: Ich will z.B. in das Verzeichnis des Objektes wechseln...
agrajag: Sag' ich doch...
So muß das aussehen (Leopard Spotlight Ergebnisfenster):
0
teorema67
teorema6717.10.0700:42
alfrank
teorema67: Ich will z.B. in das Verzeichnis des Objektes wechseln...

Cmd-click erledigt das.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.10.0700:44
... unter Tiger unter der Lupe. Im grösseren Fenster Cmd-R
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank17.10.0700:47
Oder einfach nur sofort sehen, wo z.B. die zwei gleichnamigen Dateien "Dashboard.app" jeweils liegen...
0
teorema67
teorema6717.10.0700:47
So sieht dein Beispiel unter Tiger aus. Dass es so wenig findet, liegt an der tollen Spotlight-Suche
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.10.0700:49
So siehst du, wo es liegt. Kein Unterschied zu Leo, oder? Nur dass es nix findet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank17.10.0700:59
teorema67:
Dein Bild ist von der Finder-Suche.
Meine sind von Spotlight !
So sieht das unter Tiger aus:
0
alfrank17.10.0701:04
Und das Tiger-Spotlight-Ergebnisfenster ist absolut unbrauchbar !
0
teorema67
teorema6717.10.0701:08
alfrank
teorema67:
Dein Bild ist von der Finder-Suche.
Meine sind von Spotlight !
So sieht das unter Tiger aus:

Da ist kein Unterschied, die Tiger-Finder-Suche = Spotlight. Also ist das, was du Finder-Suche nennst, identisch mit dem, was du oben von Leo gepostet hat. Sieht man ja auch, die Fenster sind fast identisch. Was du auch gut daran sehen kannst, dass die gleichen 11 Treffer erscheinen:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.10.0701:10
... und mit Dashboard Info:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tiger
Tiger17.10.0701:11
teorema67
Mich wundert nach wie vor, dass sich so viele mit der totalen Unzuverlässigkeit von SL kritikfrei abfinden.

Das hat nichts mit kritikfrei abfinden zu tun. Nicht jeder durchsucht das System nach unsichtbaren Dateien. Für sehr viele "Standard-User" funktioniert SL einfach so wie sie es brauchen.

0
teorema67
teorema6717.10.0701:13
Tiger: Er findet auch viele sichtbare Dateien nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank17.10.0701:15
teorema67: Ich hasse es, wenn man mir die Worte im Mund umdreht !
Das -Leopard- Spotlight Ergebnis-Fenster ist dasselbe wie das der Finder-Suche, aber das von -Tiger's- Spotlight ist komplett anders und unbrauchbar !
0
teorema67
teorema6717.10.0701:21
Du hast bemängelt, dass der Path unter Tiger nicht da ist. Er ist aber da. Die Fenster unterscheiden sich doch kaum, wie du oben siehst.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.10.0701:25
Oder vielleicht meinst du, dass unter Tiger die "Finder-Suche" nicht SL ist?

Es ist ganz sicher SL, die Treffer sind die gleichen.

Wenn du allerdings unter Tiger SL deaktivierst (indem du Indexing unterbindest), DANN läuft wieder die unter Panther bekannte Finder-Suche, die nicht auf dem SL-Database basiert und die dann tatsächlich alles findet. Apple hat unter Tiger verhindert, dass SL und die altbekannte Finder-Suche gleichzeitig funktionieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tiger
Tiger17.10.0701:56
teorema67

Ich sagte ja auch nicht, dass es für alle perfekt läuft, für den Großteil der User funktioniert SL
0
teorema67
teorema6712.11.0722:28
Ich fasse es nicht. Was der Tiger-Finder nicht kann, das kann Path Finder: Umschalten zwischen Spotlight und Finder Suche. Was Spotlight nicht findet ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.11.0722:29
... was Spotlight nicht findet ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.11.0722:29
... das findet die in Path Finder ohne Löschen des SL-Indexes auswählbare Finder-Suche:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6712.11.0722:30
:-D:-D:-P(sick)

Was Apple so als "Finder" fabriziert
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
joop
joop12.11.0722:42
SL in Leo findet nichtmal den Widgets Ordner !!!!!!!! amp;:-& Einfach nur Müll !!
0
teorema67
teorema6712.11.0723:06
Wieso, sie haben und soch mit Leo als kostenpflichtigen Bug-Fix ein funktionierendes SL versprochen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
swebgate
swebgate12.11.0723:59
Immerhin, ich weiss jetzt, dass sich auf meinem Rechner 1231 .DS_Store-Dateien befinden... Das ist doch mal was
0
teorema67
teorema6713.11.0700:42
Was die normale Suche seit über 20 Jahren kann! Schön, dass wir und heute wieder darüber freuen.

Nur sollte es auch zuverlässig sein. Was joop oben schreibt, lässt argwöhnen, dass es nicht zuverlässig findet.

Hier das lustige Ergebnis unter Tiger:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6713.11.0700:43
BTW: Schön dass brushed metal endlich weg ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.11.0722:53
joop: Es findet Widgets Ordner!!

10.5-Spotlight ist ein Meilenstein nach meinem ersten Eindruck. Auch invisibles werden anscheinend gefunden, sehr viel langsamer als unter Panther, aber immerhin.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Moss
Moss19.11.0722:19
Das Spotlight 1x1:

1. Hilfe von Spotlight lesen.

2. Erweiterte Funktion beim SL Suche im Finder Fenster: ATL drücken und den Plus Knopf wählen. Siehe hier:


3. Suchbegriffe und Kombination. Siehe hier:


Auszug aus David Pogues Buch für 10.5:


Spotlight unter 10.5 ist ein guter Schritt nach vorn - Version 2.0. Trotzdem werde ich mich nicht von Launchbar trennen.

0
teorema67
teorema6720.11.0700:02
Moss: Genau so ist es. Das Ärgernis ist aber nicht Leopard-Spotlight, sondern Tiger-Spotlight, bei dem von Apple genau diese Funktionen ausgelobt waren, aber bis heute nicht funktionieren. Beim Kriterium Sichtbarkeit = unsichtbar finder Tiger-Spotlight ... nichts.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agrajag16.10.0722:40
Ob wohl auch das Anwenden von Dateirechten auf untergeordnete Objekte jetzt endlich (zuverlässig) funktioniert?
0
Agrajag17.10.0700:21
teorema67<br>
Mich wundert nach wie vor, dass sich so viele mit der totalen Unzuverlässigkeit von SL kritikfrei abfinden.
Ist beim Finder leider genau so. Da kann man noch so viele Beispiele, zum Nachbasteln, bringen – die finden immer eine Möglichkeit die Macken zu rechtfertigen. Da kommen so schwachsinnige Kommentare wie, daß das eh nur Profies brauchen könnten. Da funktionieren grundlegende (Brot und Butter) Funktionen nicht richtig, und dann solche Kommentare.
*klatschhandvorkopf*
0
Agrajag17.10.0700:23
Was ich mir am dringensten für Spotlight wünschen würde, wäre die Möglichkeit die Treffer innerhalb ihrer Ordnerstruktur darstellen zu können. Ich hab häufig die Situation, wo mir das enorm helfen würde.
0
Agrajag17.10.0700:51
alfrank: Ich meine es sogar noch einen Schritt weiter. Wenn ich z.B. 300 Treffer bekomme und 100 davon sind irgendwelche index.html Dateien, dann hab ich ein echtes Problem. Sicher, ich könnte jetzt noch übelst an den Suchbegriffen feilen, aber ich bin diesbezüglich doch etwas "Begriffsstutzig".

Statt dessen wäre es schön, wenn die Treffer innerhalb ihrer übergeordneten Ordner darstellbar wäre. Soll heissen, die Suchtreffer sind ja ein virtueller Ordner und sollte sich auch so verhalten. Ich will also innerhalb dieses Ordners durch die Ordnerstruktur wandern können. Erst durch die Verzeichnisstruktur kann ich mit den gefundenen Dateien etwas anfangen. Das ist nur ein Beispiel.

Was mir auch fehlt: Wenn ich die Suchen als intelligenten Ordner speicher, kann ich sie nur über den Finder durchuchen. Im Terminal sind es leider einfach nur Dateien und keine Ordner.
0
Agrajag13.11.0700:51
teorema67<br>
BTW: Schön dass brushed metal endlich weg ist
AUF JEDEN... Ich mochte es nie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.