Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Leopard-Dock Bastelstunde"

"Leopard-Dock Bastelstunde"

MacMarco Pro
MacMarco Pro07.08.0809:54
Ich wollte mal einen Thread aufmachen, um mal zu sehen, wie andere das Dock gestalten. Ich habe mir selbst "Indikators" gebastelt, sodass es mir besser gefällt.

Das Aussehen des Docks lässt sich mit dem Programm Docker ganz einfach verändern.

Also los - schickt ein Bildschirmfoto eures kreativ gestylten Docks (cmd+shift+4; Leertaste+Mausklick)

(Muss nicht uuunbedingt selbst gemacht sein... )

So sieht meines aus:
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro07.08.0809:59
Ich glaube so ist das eine bessere Idee:
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
tjost
tjost07.08.0810:26
Poliertes Kirschbaumholz. Habe ich schon lange.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.08.0810:32
Hübsch - wo gibts das ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood07.08.0810:36
Hm das ganze greift nicht so tief ins System ein wie früher Shapeshifter etc? Also es wird nicht instabiler?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.08.0810:38
Nein, da werden afaik einfach die .png-Dateien ausgetauscht. Was von Instabil hab ich noch nichts gemerkt.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood07.08.0810:45
ok cool wo gibts das Kirschholz frag ich dann auch mal ;D

gab noch ein anderes produkt das hat geld gekostet da waren die docks dabei bzw beim Hersteller zu beziehen ... war das nicht von iconfactory


bei Candybar sind schöne Docks dabei aber 30 Dollar? Neenee..wo habt ihr eure her?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.08.0811:08
Meines ist selbst gebaut (der "Indikator") - und sonst einfach das 3D-Dock abgeschalten gefühlt steigt so die 3D Performance.


Auf Leoparddocks.com gibt es einige:
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.08.0811:39
Und auf Leoparddocks.net gibt es auch

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Ajay
Ajay07.08.0811:49
Ich benutze A-Dock von Jerome Foucher
0
TigerJP
TigerJP07.08.0811:59
ich würde gerne wissen wie ich ein 3D dock an der linken Seite hinbekommen
0
TimSK
TimSK07.08.0812:06
Dock: Dark Tabel
Indicator: Eigenbau.
0
lik™
lik™07.08.0812:18
Hey, wo hast Du die Kringel-Indicators her?

Hab beide Webseiten paar mal durchgeguckt, aber nix gefunden. Am I blind?
„\m/“
0
Passat69
Passat6907.08.0812:26
Superdocker lässt sich leicht bedienen, flott und free.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.08.0812:30
Bitteschön - auf DeviantArt:
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar107.08.0812:37
Links angeschlagen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts-e
ts-e07.08.0812:54
Danke MacMarco, endlich ein Dock mit geilen Indikatoren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sailent07.08.0813:28
Eigentlich gar nicht spezieller als die anderen, ausser dass ich die Abstände liebe...
0
Mac-Devil
Mac-Devil07.08.0813:32

Docker ist auch mein Freund
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes07.08.0813:34
Gibts eigentlich auch einen 3D-Effekt für das Dock am linken Rand?
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
TimSK
TimSK07.08.0815:29
Ich suche immer noch das polierte Kirschbaumholz... hat einer 'nen Link?

Meine bisherigen Holz-Versuche sind irgendwie nicht poliert...
0
MacTobi Pro07.08.0815:44
Navier-Stokes
Gibts eigentlich auch einen 3D-Effekt für das Dock am linken Rand?

Ich bin mir ganz sicher, dass es das gibt. Aber wo, bin ich grad' am suchen...
0
lik™
lik™07.08.0815:54
MacMarco Pro
Bitteschön - auf DeviantArt:

Jippieh, danke!
„\m/“
0
MacTobi Pro07.08.0816:01
Navier-Stokes
Sorry, hab es nicht gefunden.
0
gorgont
gorgont08.08.0813:11
Also ich würde aufpassen bei dem Tool, ich habe es wieder deinstalliert und seitdem massive Probleme mit dem Dock und dem Finder. Nur zur Info.
Es kann funktionieren muss aber nicht...
Und ich habe nichts geändert ausser diesem Programm !!!

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes08.08.0814:05
MacTobi Pro
Navier-Stokes
Sorry, hab es nicht gefunden.
Bin auch nicht fündig geworden.
Trotzdem danke!
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER08.08.0814:16
Voilà, meins!
0
MacTobi Pro08.08.0814:18
Navier-Stokes
bitte
0
osxnerd08.08.0816:18
Also ich würde aufpassen bei dem Tool, ich habe es wieder deinstalliert und seitdem massive Probleme mit dem Dock und dem Finder. Nur zur Info.

Da kann ich nur zustimmen. Ein paar Sachen, die dieses Programm macht, sind harmlos. (Da werden nur Präferenzwerte geändert, die Apple offiziell vorgesehen hat.) Wer es aber unter Leopard einsetzt, um Grafikelemente auszutauschen, muss mit Problemen rechnen.

Programme, die für Leopard entwickelt wurden, sind normalerweise digital versiegelt, so dass das System jede Manipulation bemerkt. Erlaubt sind nur das Entfernen von Sprachpaketen und das Ausdünnen (Entfernen von Code-Paketen in Universal Binaries). Alle anderen Änderungen - dazu gehört auch das Austauschen von Bildern in einem Programm - brechen jedoch das Siegel.

Ein falsches Siegel kann dazu führen, dass Mac OS X das Programm als "virusbefallen" ansieht und von bestimmten Systemaktionen ausschließt. Für das Dock könnte das dazu führen, dass Dashboard nicht mehr korrekt arbeitet oder dass unerklärliche Abstürze auftreten.
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0816:27
Man benötigt doch kein Programm, um das Gewand des Docks zu ändern.
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0816:27
Ach ja, wenn ich nicht sofort dieses Kirschholz-Gedöns finde, dann beiße ich in den Bildschirm.
0
gorgont
gorgont08.08.0816:37
osxnerd

ja bei mir gibts nur Probleme mit dem Finder, das mit den Dock Abstürzen hab ich in den Griff bekommen.
Also "nur" härt sich echt harmlos an, ich denke ich werde OSX komplett neu aufsetzen und alles manuell wieder zurückspielen bzw. installieren...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
detto08.08.0816:59
Ich hab Docker wieder runtergeschmissen als ich bemerkt habe, dass es seinen eigenen PW-Dialog benutzt.
Der Programmierer könnte ohne große Probleme also sich den Passwörtern bedienen. Prost Mahlzeit.
0
gorgont
gorgont08.08.0817:35
detto

das kommt noch dazu...

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tjost
tjost09.08.0811:01
Oh man,
sorry das ich erst jetzt wieder reingeschaut habe und danke an MacMarcoPro für die Email
Hier sind die Files fürs KirschbaumholzDock. hab ich mal selbst gemacht. bis auf die Indicators, die habe ich aus einem anderem Dock.



Viel Spaß damit.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.08.0811:21
Vielen Dank ebenfalls.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
tjost
tjost09.08.0820:24
gerne

0
global.player
global.player09.08.0821:25
meinz:
0
teorema67
teorema6709.08.0822:46
malique: Das ist kein Kringel, das ist Apples patentrechtlich geschützter Heiligenschein
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.0802:31
Herzlichen Dank an @@ tjost.
0
0ctavian
0ctavian10.08.0812:02
Ich bekomme leider immer einen Rand am unterhalb des Docks; weiß nicht wie ich ihn loswerden soll. Hoffentlich hat einer einen Tipp: Denn so wie auf dem Bild, bleibt immer, wenn es eine äußere Begrenzung gibt - so wie bei 2D in 3D - ein Rand stehen. Dann wohl auch beim Kirschbaum.

Da weiß ich immer noch nicht, was ich tun muss, damit ich es einsetzen kann. Wo finde ich denn die Dockeinstellungen nebst icon im System?

0
tjost
tjost10.08.0813:09
Also bei meinem Kirschbaum ist der Rand gewollt und im Bild mit drin. Will man es randlos so muss man das Holz in z.B. Photoshop um 1 oder 2 Pixel an jedem Rand vergrössern, dann sollte auch der Rand weg sein.
0
0ctavian
0ctavian10.08.0813:18
Besten Dank für den Tipp. Bleibt nur die Frage, wie ich das Bild überhaupt ins Dock bekomme.
0
tjost
tjost10.08.0813:26
Ich habe mal ein neuen Seperator gemacht.
Downloaden hier :
0
tjost
tjost10.08.0813:29
Also,

im Ordner "System/Library/Core Services/" das Programm Dock finden. Dann mit Rechtsklick auf Dock "Paketinhalt anzeigen"
Dann im Order "Contents/Resources/" Die zu wechelnden Dateien Löschen, danach die neue reinkopieren. Überschreiben ist nicht möglich also erst löschen.
Dann das Terminal aufrufen und dort "Killall Dock" eingeben, Dock muss großgeschrieben werden.

und das war die Kurzanleitung ohne zusätzliches Programm.
0
tjost
tjost10.08.0813:30
Mist im Link ist eine Fehler, nochmal:
0
tjost
tjost10.08.0813:44
OK. jetzt nerv ich mal eine wenig.

Mahagoni ohne Rand :
0
tjost
tjost10.08.0813:53
Dunkles Marmor gefleckt.


0
tjost
tjost10.08.0814:00
Dunkle Kirsche Randlos.


0
tjost
tjost10.08.0814:05
Holzplanken


0
tjost
tjost10.08.0814:09
Buche Natur


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.