Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard 10.5.3 ist raus!

Leopard 10.5.3 ist raus!

lifenonstop28.05.0819:00
198 MB bei meinem imac intel
0

Kommentare

dom_beta28.05.0821:45
a_JAguar
Jaguar1
Mich auf keinen Fall!

ja gut
dom_beta
a_JAguar
bei mir waren es auch 420 MB.

dom_beta: ich bin nicht jaguar1. oder wen hast du gemeint?

ups, verlesen! Ja dich meinte ich!

Wie hast du das hingekriegt?

das ist ein fieser HACK. weiß aber nimmer wo ich das her habe.


und wie heißt das Theme?

„...“
0
tobo28.05.0821:48
bluesmile

Ja, das Indesign-Ausblenden Problem nervt!

Ich habe gerade im Netz eine einfache Lösung gefunden, die prächtig funktioniert.
Das Problem besteht darin, dass Indesign das globale Tastenkürzel Apfel+H zum Einblenden der Rahmenkanten verwendet und deshalb ein Konflikt mit dem Apple Befehl "Indesign ausblenden" (ebenfalls Apfel + H) entsteht.

Man kann in Indesign dieses Tastenkürzel löschen (oder ein alternatives eingeben) und den Befehlssatz unter einem neuen Namen speichern.

Danach funktioniert "Indesign ausblenden" bei mir ohne Probleme.

0
Garak
Garak28.05.0821:48
Ich bin wahrscheinlich nur zu blöd zu suchen. Ich finde das neue iCal Feature "Verbessert den Datenschutz, indem Ereignisse als "privat" markiert werden können" einfach nicht. Weder bei neuen, noch bei vorhandenen Ereignissen in iCal finde ich ein Feld, wo ich "privat" einstellen kann.

Könnte bitte jemand mal nachschauen, was iCal bei ihm anbietet? Danke.
0
Der Mike
Der Mike28.05.0821:54
Jaguar1
Warum sollte der denn - nach dem, was Apple mit 10.5.0 bis 10.5.2 abgeliefert hat - sehr viel positiver sein?!

Bin halt aus der Vergangenheit weit besseres gewohnt, was Apples Qualitätssicherung angeht. Selbst bei Mac OS X, geschweige denn beim klassischen Mac OS...

OK, wenn man Windows als (gewohnte) "Referenz" hernimmt...

Aber ansonsten: Bis 10.5.2 bislang absolut kein Verständnis. Dann hätte Apple lieber 10.5.0 Ende Mai 2008 auf den Markt bringen sollen. Wie gesagt: Auch für 10.5.12 wird für Apple ganz sicher noch genügend zu tun sein...
0
herrmueller
herrmueller28.05.0821:55
Leider ist die Airport Verbindung per WPA immer noch nicht stabil.
0
Der Mike
Der Mike28.05.0821:59
Würde auch ansonsten keiner so bei Apple "quengeln" wie ich, was Bugs angeht, könnten hier eigentlich auch alle auf Windows umsteigen, wenn die Erwartungen bezüglich weitgehender Bug-Freiheit mittlerweile selbst beim Mac bei der Allgemeinheit so niedrig sind...

Die Allgemeinheit sind halt mittlerweile wohl mehr und mehr Windows-Umsteiger - und die sind eher den Bodensatz gewohnt, was ein gescheites OS oder gar Bugs angeht. Ist bei mir wohl vollkommen anders, da Windows (oder MS-DOS) noch nie mein Default-OS war. Ganz früher CP/M, dann AmigaOS, dann System 7 bis Mac OS 9.2.2, dann Mac OS X ab der Public Beta. OK, aber vielleicht ist 10.5.3 nun auch bei Leopard endlich mal keine Public Beta mehr, bin halt doch noch ein Optimist.
0
LoMacs
LoMacs28.05.0822:12
Smart Scroll, ohne das ich am Mac nicht mehr leben kann und will, wird laut marcmoini.com noch heute aktualisiert!
0
fronk
fronk28.05.0822:26
Der Mike

Wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Auch früher war nicht alles besser. Selbst beim klassischen MacOS gab es Horror-Systeme. Genannt seien mal alle 7.5.x Versionen – absolut instabil. 7.6 ist – wenn ich meine Erinnerung nicht täuscht – gar nicht erst erschienen sondern durch ein durchaus stabiles 7.6.1 ersetzt worden. 9.0 und 9.0.1 waren weit davon entfernt rund zu laufen … und so weiter und so fort …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Tayfun
Tayfun28.05.0822:31
Und Irgendwie gibt es immer noch DNS Probleme manche Seiten laden erst beim zweiten oder dritten Mal
0
titanium
titanium28.05.0822:36
HAHA

Mein 6 jähriges PowerBook G4 findet Leo seit dem Erscheinungstermin total GEIL!!!
So ist das eben im Vorschulalter.

0
Martinus
Martinus28.05.0822:42
naja, irgendwie muss ich mich Der Mike anschließen... irgendwie alles immer mehr buggy.... mein 10.5.3 ist soooo langsam. Habe eigentlich gedacht die machen irgendwie ein wenig Code-Optimierung
0
titanium
titanium28.05.0822:47
was ist denn bei euch los, was ihr euch immer denkt, codeoptimierung...buggy. immer dieses rumgeheule. bleibt bitte alle bei microsoft windows und hört auf dieses forum mit diesem genöle vollzuspammen. es gibt andere probleme, ganz ehrlich!
was ist jetzt bitte an 10.5.3 langsam? mir scheints mein G4 ist ein 6 jähriger prototyp und steckt alle intels in die tasche, ohne codeoptimierung!!!!
da stimmt doch was nicht.
0
dom_beta28.05.0822:47

ich habe auf meinem MBP Penryn jetzt 5 Stunden Akkulaufzeit?!

„...“
0
Offshore
Offshore28.05.0822:59
lifenonstop
198 MB bei meinem imac intel


Ich hab 420 MB TROTZ iMac Intel - hab aber auch noch den letzten weissen....
0
dom_beta28.05.0823:30

Mein Finder hat die Versionsnummer 10.5.4!
Aha, der Finder kommt aus der Zukunft!

„...“
0
Der Mike
Der Mike28.05.0823:33
fronk
Und wie schnell erschien 7.6.1 oder gar 9.1 nach den vorherigen Major-Updates?

Doch nicht ebenfalls ein 3/4 Jahr später à la Leopard (oder habe ich das 10.5.4 von heute übersehen, was ich schon sehr vermisse)?

Wie dem auch sei: 10.5.3 hat nach ersten Tests allenfalls 2 % der Bugs von 10.5.2 gefixt. Alias-Bug noch immer da (seit 10.5.0), Adressbuch-Fenster-Bug auch (ebenfalls seit 10.5.2). Beides extrem nervig. Beides weiß Apple, beides hat Apple bestätigt (2007!) und ebenfalls bestätigt (2007!), das fixen zu wollen.

(Nein, nicht schon wieder fragen, was damit gemeint ist: Einfach mal die MTN-Forensuche bemühe, gibt zum Alias wie auch zum Adressbuch ausreichend Threads.)

Bin gespannt, ob ich wenigstens heute noch zwei Bugs entdecke, die Apple gefixt hat. Bevor ich wieder neue Bugs bei 10.5.3 entdecke...

Apple, was soll das? Nun Vista als "Referenz" entdeckt? Alles besoffen da?

(Nein, eigentlich seit 10.0.4 nicht mehr ähnliches erlebt.)
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0823:38
dom_beta
Mein Finder hat die Versionsnummer 10.5.4!
Aha, der Finder kommt aus der Zukunft!

Äh öhm ja... in 10.5.2 hat er 10.5.3. Schon mal dran gedacht, dass das nix miteinander zu tun haben muss? Gibt's 'nen kompletten Thread über die Forumssuche zu finden...


Der Mike
wird das Adressbuch immer noch kleiner?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Offshore
Offshore28.05.0823:45
Programme scheinen tatsächlich fixer aufzugehen - speziell iPhoto legt mächtig zu (zZt. 18.000 Photos, ca. 45 GB)...
0
Offshore
Offshore28.05.0823:50


[/quote]

Der Mike
wird das Adressbuch immer noch kleiner?[/quote]


Ja.
0
Der Mike
Der Mike28.05.0823:52
Jaguar1
Ja.

Auch Aliase funktionieren noch immer nicht korrekt.

War sogar mal bei der Public Beta 2001 von 10.0 so (dass es funktionierte!)...

(Bis 10.4.11, keine Ahnung, warum das Apple nun schon bald ein Jahr nicht mehr gebacken bekommt - obwohl mit der Bug von Apple noch 2007 als bekannt bestätigt wurde. "So langsam" kotzt es mich echt an! Die sollen lieber mal wieder mehr Ressourcen in Mac OS X stecken und weniger in anderen Quatsch...)

Hat Apple etwa 80 % (mindestens) der ehemaligen Mac OS (X)-Entwickler abgezogen?

Nichts gegen den Erfolg von Apple (bin auch Aktionär), aber wenn das so weiter geht mit der Qualitätssicherung, dann...

Unterboten ist System 7.5.0 bis 7.5.3 mit Leopard 10.5.0 bis 10.5.3 von der Qualitätssicherung her mittlerweile recht sicher. Hätte ich niemals gedacht... Als jemand, der Apple seit 15 Jahren die Stange hält.
0
alfrank28.05.0823:58
Der Finder-Bug mit den falschen Fenstergrößen beim ersten Öffnen von verlinkten Verzeichnissen ist immer noch da !
0
dom_beta29.05.0800:00
Der Mike
(Bis 10.4.11, keine Ahnung, warum das Apple nun schon bald ein Jahr nicht mehr gebacken bekommt - obwohl mit der Bug von Apple noch 2007 als bekannt bestätigt wurde. &x22;So langsam&x22; kotzt es mich echt an! Die sollen lieber mal wieder mehr Ressourcen in Mac OS X stecken und weniger in anderen Quatsch...)

Mike, bin ganz deiner Meinung!

Mac OS X ist ja fast das Herz von Apple.
„...“
0
alfrank29.05.0800:09
Hier ist die Apple Mac OS X FeedBack-Seite, wo Ihr Eure Fehler und Probleme melden könnt:
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0800:10
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike29.05.0800:11
alfrank
Du meinst Aliase...

Nennt sich Alias unter Mac OS X.

Und hat auch keinerlei Verwandschaft zur Verknüpfung unter Windows, da nichts zu tun mit Pfaden.

Aber ja, der Alias-Bug bei Ordnern ist noch da. Bald ist Jahrestag. Vielleicht fahre ich da dann nach Cupertino und beschimpfe Steve als "Steve... Ballmer!"... :'(
0
alfrank29.05.0800:19
Oh, sorry...

Aber es ist schon spät...
0
Der Mike
Der Mike29.05.0800:20
Ich meine, es ist ein Novum: das erste Mal seit 1991 (System 7) kann ich Aliase nicht mehr sinnvoll alltäglich nutzen. Seit Leopard, also seit bald schon einem Jahr...

Und das Adressbuch ebenfalls nicht mehr. Was mal bis 10.4.11 auch noch ging. Auch da jahrelang.

Ist eigentlich sehr traurig. (Man bedenke, Apple hat die Bugs bestätigt. Und tut: nichts! :sick:)

(Ich bin wirklich nicht der Jammerlappen, aber mit 10.1.3, 10.2.3, 10.3.3 und 10.4.3 hatte Apple vergleichsweise deutlich mehr Bugs in den Griff bekommen. Ja, selbst mit 10.1.3 im Jahr 2002...)
0
dom_beta29.05.0800:25
Der Mike
(Ich bin wirklich nicht der Jammerlappen, aber mit 10.1.3, 10.2.3, 10.3.3 und 10.4.3 hatte Apple vergleichsweise deutlich mehr Bugs in den Griff bekommen. Ja, selbst mit 10.1.3 im Jahr 2002...)

Kommt dabei heraus, wenn jeder den iPhone Scheiß haben will.
„...“
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0800:34
Der Mike
...
(Ich bin wirklich nicht der Jammerlappen...)

Lässt du da dem Leser Freiraum für Interpretationen?


Genau @@ dom_beta(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike29.05.0800:37
Ach, gegen das iPhone (läuft immerhin unter Mac OS X ) an sich habe ich nichts, ist immerhin das für mich erste einigermaßen bedienbare Mobiltelefon ever.

Aber warum nicht mal wieder ein paar gescheite Leute einstellen (und nicht nur abziehen für andere Projekte)? Vor allem aus dem früheren Newton- und Mac OS 1 bis 9-Team? (Schon wegen Usability. Irgendwelche Linux-Geeks bringen Apple nämlich vergleichsweise fast gar nichts, da kaum was beizutragen habend für die relevanten Alleinstellungsmerkmale Apples, die mal waren Usability und weitgehende - vergleichsweise gegenüber Windows - Bugfreiheit.)
0
Der Mike
Der Mike29.05.0800:45
Jaguar1
Selbst dann, wenn ich ein waschechter Jammerlappen (TM) sein sollte:
Was sollte der "Apple-Gemeinde" denn "das Gegenteil" bringen? Mehr Apple-Ja-Sager ("Ach, die paar Bugs, 'der Führer' weiß es schon, sind doch keine Bugs, sind Features (TM)!") oder wie?

Oder doch besser bei Apple "jammern" (sprich: Bugs melden via Bug Reporter!), weil man Leopard doch lieber weiter verbessert haben möchte? (Irgendwann...)

Sorry, aber Windows-Spinner gibt es schon genug. Und bei Apple will ich sehr gerne nicht das entsprechended Äquivalent dazu sein, sondern eine Alternative haben. Und die ist beileibe nicht nur "anders sein", sondern für mich einfach das: besser (à la Fitts' Law uswusf. Usability macht(e) zu 95 % den Mac aus). Warum nicht auch bei weniger Bugs, wie das früher mal war?
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0800:52
Führer äh früher war alles besser! Damals... noch ohne Computer! Und da scherze ich nun ausnahmsweise mal nicht..
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta29.05.0801:10
alfrank
Hier ist die Apple Mac OS X FeedBack-Seite, wo Ihr Eure Fehler und Probleme melden könnt:

Danke für den Tipp!

habe gerade eben noch zwei Reports bzgl Exposé und dem Spotlight-im-Finder-anzeigen-Bug losgeschickt.
„...“
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0801:16
*thumbs up*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Friedo29.05.0806:23
Mein Wacom funktioniert leider nicht. Aber Wacom ist relativ schnell mit Updates.

Schönen Tag
0
Wolle29.05.0808:04
Ich habe gestern 10.5.3 auf das MacBook Pro meines Vaters gemacht. Mir ist jetzt irgendwie gar nix schneller vor gekommen. Photoshop CS3 hat 30 Sekunden zum starten gebraucht, das fand ich ein bisschen strange.

Heute Nachmittag werde ich das alles mal meinem iMac G5 an tun. Und ich bin gespannt wie es laufen wird!
0
flowgrow
flowgrow30.05.0821:15
Also ich kann den Mike voll und ganz verstehen ... das kanns ja wohl echt nicht sein, dass apple Bugs schon seit fast einem Jahr als "bestätigt" ansieht, und NICHTS dagegen macht...

Ich hatte ja glücklicherweise den Adressbuch-Bug DEFINITV nicht, aber jetzt seit 10.5.3 is er da
Das muss man sich mal vorstellen: nicht nur, dass sie nichts dagegen machen, es hat bei mir schon funktioniert und es jetzt dazugekommen...

Und dann hab ich auch ein sehr großes Problem mit Mail... keiner der Mail Sounds funktioniert, weder für gesendet, empfangen, noch keine neue mails...
da bin ich übrigens nicht der einzige, wird viel auf apple discussions besprochen, ich hab das auch an apple gemeldet, aber mit dem feedback dings, und nicht dem bugreport.apple.com, denn es scheint, dass man da Developer sein muss

naja dann müssen wir halt auf 10.5.4 warten... :sick:
zzz

„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow30.05.0821:19
Ich frage mich nur, ob bei den Apple OSX Developern zu Hause auf ihren Macs keine Bugs sind das muss die doch mindestens genauso stören, kann ja nicht sein, das keiner von denen zB meinen Mail Bug hat... der is nämlich WIRKLICH nervig

ich geh heulen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
herrmueller
herrmueller30.05.0821:32
flowgrow
leg doch mal nen neuen User an und richte testweise Mail dort ein. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann liegts wohl wirklich an Apple.
0
struffsky
struffsky30.05.0821:39
Google in Safari sucht google.com und nicht mehr google.de
0
dom_beta30.05.0821:43
struffsky
Google in Safari sucht google.com und nicht mehr google.de

ist doch gut. Dann kriegste wenigstens unzensierte Suchergebnisse.


Ach ja, *hust*, Zensur gibt es ja in der brd nicht...
„...“
0
flowgrow
flowgrow30.05.0821:50
herrmueller
flowgrow
leg doch mal nen neuen User an und richte testweise Mail dort ein. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann liegts wohl wirklich an Apple.

ich bin ja mal ein idiot, dass ich das noch nicht versucht habe :O
also beim test user gehts... jetzt nur die frage... was ist mein übeltäter? ich geh ja mal schwer davon aus, dass es die migration war, die mir da irgendwas von meinem alten computer raufgehunzt hat

MANNO naja dann mach ich mich mal auf plug in suche etc, vllt hatte ja einer von euch den gleichen "bug" und hat die lösung gefunden
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
struffsky
struffsky30.05.0822:00
ist doch gut. Dann kriegste wenigstens unzensierte Suchergebnisse.

Stimmt ja. In Amerika gibt es ja die Freiheit.
Hatte ich ganz vergessen

Mir fehlt nur die Option "suche Seiten auf deutsch"
0
dom_beta30.05.0822:02
struffsky
ist doch gut. Dann kriegste wenigstens unzensierte Suchergebnisse.

Stimmt ja. In Amerika gibt es ja die Freiheit.
Hatte ich ganz vergessen

Mir fehlt nur die Option &x22;suche Seiten auf deutsch&x22;

Im Gegensatz zur brd gibt es in den USA uneingeschränkte Redefreiheit - und damit wahre Rede- und Meinungsfreiheit.

Die Freiheit der Rede ist garantiert durch den 1. Zusatzartikel der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika.

„...“
0
flowgrow
flowgrow30.05.0822:06
Schande über mein Haupt!
1 Minute Plug-in Suche und schon ist der Fehler gefunden! Ich hatte den Mail-appetizer im Bundles Ordner drinnen komisch das der da war, hab ich seit Tiger nicht mehr verwendet, aber wenigstens ist mein Problem GELÖST

naja bin grade ziemlich glücklich darüber, weswegen ich jetzt trotzdem über apple lästern muss ^^
mein macbook... nimmt automatisch ein fiep geräusch auf, wenn ich filme aufnehme (mit isight, andere kamere noch nicht versucht)
das Display, is oberkacke, kann verläufe nicht richtig darstellen, und hat wohl nicht besagte 16,7 millionen farben... leider bin ich dieses trimester in frankreich, hab den computer 2 tage vor meiner abreise bekommen, und mit meinen französischkenntnissen trau ich mich nicht mich bei einem applehändler aufregen ich hoffe ich kann das noch machen wenn ich wieder in wien bin... wisst ihr ob apple diese displays einfach so austauscht - gehört das zur garantie?


ZU FRÜH GEFREUT... ich hab, nur den "kein mail" und gesendet sound gehört und war glücklich, jetzt hätte ein "neues mail" sound kommen müssen, aber... nichts... muss also noch was anderes sein, beim andern user klappts nämlich einwandfrei
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Pymax
Pymax30.05.0822:49
Alles Leo.
0
struffsky
struffsky03.06.0808:59
dom_beta
struffsky
Google in Safari sucht google.com und nicht mehr google.de

ist doch gut. Dann kriegste wenigstens unzensierte Suchergebnisse.

Das Google Suchfeld scheint einen eigenen Cookie bekommen zu haben. Benutzt man nach einer Goggle-Suche den Link zu den Einstellungen von Google kann man auf die deutsche Suche umstellen. Bisher wurden die Einstellungen aus meinem Google-Lesezeichen verwendet
0
Herr P.03.06.0809:28
Auf meinem MP läuft jetzt alles doppelt so langsam. Die Störanfälligkeit und Systemabstürze häufen sich!
Jetzt macht es plötzlich keinen Unterschied mehr, ob ich an einem Windows-PC oder an einem Intel-Mac arbeite.
Außer leeren Werbeversprechungen, nichts, was mich länger an Apple erinnern wird.
Dass ich den Tag noch erleben durfte, um ein einst nahezu "fehlerfreies Betriebsystem" in die Tonne zu treten ...

Apple?
Ist da nicht der Wurm drin?

Gratulation nach Cupertino!
0
Vermeer
Vermeer03.06.0809:33
Herr P.
Dann stimmt aber definitiv etwas mit Deinem System nicht.

Hast Du die Grundregeln beim updaten eingehalten: vorher Rechte reparieren, Peripherie abhängen?
0
Herr P.03.06.0809:57
Vermeer

Hab ich!

Ich reparier nahezu wöchentlich irgendwelche Rechte.
War ja schon bei Windows so.
All die Versprechungen Mac OS X ist der Knaller.
Nie wieder Systemabstürze!
Ha! Dass ich nicht lache!

Das System ist genauso buggy wie Windows XP oder Vista.

Wenn ich nur die Begriffe TimeMachine und Time Capsule höre,
dann stelle ich im Diskuswerfen mit der weißen Keksdose bestimmt einen neuen olympischen Rekord auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.