Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Launchpad für macOS Tahoe

Launchpad für macOS Tahoe

Weia
Weia22.09.2512:50
Hallo allerseits,

hier gab es doch einige, die das Fehlen des Launchpads in macOS Tahoe beklagt haben. Es gibt jetzt einen Ersatz im Mac App Store namens AppGrid Launcher.

Ich selbst kann zu der App nichts sagen, da ich macOS Tahoe nicht nutze, und wollte das hier nur mitteilen. Der Hersteller ist mir aber vertraut, von ihm stammte auch der Launchpad Manager, mit dem sich Apples Launchpad verwalten ließ. Diese Software nutze ich und habe damit rundum gute Erfahrungen gemacht, insofern ist der Hersteller sicherlich vertrauenswürdig.

Ich hoffe, das ist für manche eine gute Nachricht.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+18

Kommentare

feel_x14.11.2510:02
giorgino
feel_x
Ich hab mehrere Tools getestet; will aber erstmal schauen, welches sich via F4 sauber als App-Starter verwenden lässt, bevor ich mich auf eins festlege. Schauen wir mal.

Ist für dich F4 eine Pflicht Voraussetzung? Ich schwöre auf die Launchpad Alternative AppHub. Dort kann man u.a. benutzerdefinierte Tastatur Kurzbefehle zum Start von AppHub definieren.

F4 läßt die Einstellung allerdings nicht zu. Ich habe unter Tahoe bei den Tastaturkurzbefehle auch noch keine Möglichkeit finden können, die F4 Belegung zu entfernen. Bei mir startet hierüber die Spotlightsuche.

Ich fand beim ersten Testen tatsächlich AppGrid noch besser.
Da ich die App Launchpad Manager vom gleichen Entwickler vor Jahren mal gekauft habe, hab ich immerhin noch Discount bekommen.

AppHub hab ich aber nun auch gekauft, damit der Entwickler da schön weiter dran baut und es verbessert.
0
Nebula
Nebula14.11.2510:36
sudoRinger
Ich habe einen wichtigen Zusatz vergessen. Es geht wie von mir beschrieben ohne Karabiner, dazu muss aber bei Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Funktionstasten die Option "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" aktiviert sein. Ich mappe dann Funktionen direkt auf die F-Tasten. Die vorherige Belegung ist dann über fn + F-Taste erreichbar.
Ja klar, so geht's, dann musst du aber für Lautstärke oder Play/Pause stets Fn zusätzlich drücken. Das ist nicht sonderlich komfortabel. Früher gab's mal das simple Tool FunctionFlip, wo man einzelne F-Tasten von Fn befreien konnte. Das dürfte aber nicht mehr funktionieren. Karabiner kann dasselbe, ist aber leider komplexer.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
feel_x14.11.2511:40
Mir ist bei Karabiner nicht ganz klar, ob man eine Taste auf die Ausführung von Tastenkombinationen mappen kann. Also zum Beispiel F4 auf "command-option-a".
Und dann in AppHub "command-option-a" als Kurzbefehl zum Starten definieren.

Muss ich mal ein wenig rumprobieren.
0
Nebula
Nebula14.11.2512:04
Ich würde in Karabiner unter "Function Keys" bei F4 statt Launchpad einfach F4 senden lassen und dann in AppHub F4 als Kurzbefehl definieren.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
feel_x14.11.2512:09
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Um die Taste F4 auf eine Tastenkombination (z.B. command+option+a) zu mappen, um diese dann in AppHub als Tastenkürzel festzulegen (da AppHub nicht direkt F4 als Tastenkürzel unterstützt), muss man in Karabiner Elements zwei Dinge tun:

In den Einstellungen
- Function Keys: "F4" auf "F4" mappen (steht initial auf "media control:launchpad)
- Eine "Complex Modification" anlegen: "Map F4 to Command+Option+A"

Der Inhalt sieht dann so aus:

{
    "description": "Map F4 to Command+Option+A",
    "manipulators": [
        {
            "from": { "key_code": "f4" },
            "to": [
                {
                    "key_code": "a",
                    "modifiers": ["command", "option"]
                }
            ],
            "type": "basic"
        }
    ]
}
0
Moranai
Moranai14.11.2512:13
massi

Oh "Adapter" ist ja ein cooles Icon. Ich liebe solche Kreaturen. Muss ich mir gleich runterladen <3
0
feel_x14.11.2512:14
Nebula
Ich würde in Karabiner unter "Function Keys" bei F4 statt Launchpad einfach F4 senden lassen und dann in AppHub F4 als Kurzbefehl definieren.

Ich kann in AppHub nicht F4 auswählen oder definieren. Deshalb der Umweg.
0
Another MacUser14.11.2513:15
Hello All !!

Ich hatte dazu ebenfalls einen Post eröffnet, auf den sich weia Eingangs bezog.

Mittlerweile nutze ich – noch – die kostenfreie Version des AppGrid Launcher und bin generell völlig zufrieden. Ich habe alle Icons so angeordnet, wie seinerzeit unter Apples LauchPad.

Die einzige Funktion, die jetzt noch fehlt ist das Starten des AppGrid Lauscher durch das Ziehen der Maus in – in meinem Fall – die linke untere Ecke. Also Apples »Aktive Ecken«.

Vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee, wie man das realisieren kann ?? Apple selbst bietet ja nur eine / seine begrenzte Anzahl an Apps bzw. Funktionen an, die durch die vier Ecken gestartet werden können.

Wäre eine noch angenehmere Art – altbekannte Art, für uns Gewohnheitstiere – zu Arbeiten.

Danke und Euch ein schönes Wochenende, C.
0
sudoRinger
sudoRinger14.11.2513:43
Another MacUser
Die einzige Funktion, die jetzt noch fehlt ist das Starten des AppGrid Lauscher durch das Ziehen der Maus in – in meinem Fall – die linke untere Ecke. Also Apples »Aktive Ecken«.

Vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee, wie man das realisieren kann ??
Weiter oben im Thread am 24.9 habe ich das beantwortet : mit BetterTouchTool. Vermutlich klappt das auch mit der beschnittenen Version aus dem App Store, mit BetterSnapTool.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.