Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laserjet 2550 - Wie eine IP verpassen?

Laserjet 2550 - Wie eine IP verpassen?

Liebling
Liebling14.01.0520:42
Hab mir einen HP Color Laserjet 2550 LN gekauft, kann ihn auch sofort per Rendezvous verbinden, aber wie geb ich ihm ne IP? Hat da jemand Erfahrung?
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.01.0520:45
Bedienungsanleitung?
0
Liebling
Liebling14.01.0520:53
Fehlanzeige? Hab ich schon gekuckt (was ich sonst nie mache)
Die Schreiben ich soll mit dem Drucker-Dienstprogramm auf TCP-IP gehen und die IP-Adresse eingeben (die steht auf einem Ausdruck). Aber 0.0.0.0 macht keinen Sinn.
0
Liebling
Liebling14.01.0520:55
Unter Rendezvous geht er bei Konfiguration auf den Webbrowser mit
h t t p : / / N P I D D 5 E 6 D . l o c a l .
...da kommt aber nichts
0
sonorman
sonorman14.01.0520:59
Also ich kenne diesen Drucker nicht und bin auch nicht so der Netzwerkprofi. Aber hast Du schon mal versucht, den Drucker über den Webbrowser anzusprechen? Einfach die voreingestellte IP in die Adressleiste eingeben.

Evtl. lässt sich der Drucker so bequem über Deinen Browser konfigurieren. Bei Lexmark geht's jedenfalls.
0
sonorman
sonorman14.01.0520:59
Oh... erledigt.
0
hecki2001
hecki200114.01.0521:38
Ich hab den Drucker auch und keine Probs damit.
In Safari unter Rendezvous ist der Drucker aufrufbar und konfigurierbar unter dem Punkt Netzwerk Netzwerkeinstellungen.
Das Gerät hängt bei mir an einem Vigor Router und wird über DHCP verwaltet.
Einschalten - Treiber installiert - seitdem läuft er.
Benötigtst Du unbedingt eine feste IP?
0
alfrank14.01.0521:55
HP Printserver (auch integrierte) haben im Auslieferungszustand immer die IP 192.0.0.192 !

Also: hänge einen Rechner direkt an den Drucker, verpasse ihm eine manuelle IP im selben Subnetz, z.B. 192.0.0.191.
Dann einfach in einem Webbrowser auf die Drucker-IP gehen: dann gibt es da irgendwo ein Netzwerk-Konfig-Menü, wo Du die IP und die Netmask etc. ändern kannst !
Nach dem Speichern der Änderung kommst Du dann natürlich nicht mehr auf den Drucker, bevor Du die IP von Deinem Rechner wieder zurückgestellt hast.
Für ganz harte geht dasselbe natürlich auch über telnet... Habe ich vor 2 Monaten im Büro Per Powerbook an zig HP LaserJets gemacht, um sie auf DHCP umzustellen, ist Gott-sei-Dank nur ein Befehl im telnet-Interface, von dem es 2 Varianten je nach Printserver-Alter gibt.
0
alfrank14.01.0521:57
PS: So einer kommt mir demnächst auch noch her, aber der 2550N, ich will ein richtiges Papierfach haben. Wir haben von dem schon einige im Büro in Betrieb - einfach klasse und im Vergleich zum Tintenstrahler hat sich die Anschaffung schon gelohnt, wenn der mitgelieferte Toner verbraucht ist.
0
alfrank14.01.0522:04
Die erweiterten Testseiten mit Netzwerk-Konfiguration kommen bei dem Gerät, glaube ich, wenn Du die grüne und die rote Taste ca. 3 Sekunden gelichzeitig gedrückt hältst...
0
Liebling
Liebling14.01.0522:30
Merci, habs per Telnet eingestellt...
0
alfrank14.01.0522:34
Bitteschön !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.