Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Langsame Downloadgeschwindkeit

Langsame Downloadgeschwindkeit

TheNoob29.05.1512:52
Hallo Euch allen,

ich hätte da mal ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe mir vorgestern meinen ersten iMac gekauft, soweit läuft auch alles schick. Nun wollte ich allerdings ein paar Dinge herunterladen und mir ist aufgefallen, dass die Downloadrate weit von dem abweicht, was mein Windows-Rechner hinlegt.

Der iMac ist per LAN verbunden und kommt auf eine max. Geschwindigkeit von ca. 8-9 MB/s
Mein Win-Rechner kommt allerdings auf die doppelte Downloadgeschwindigkeit von max. 18-19 mb/s

Ich habe schon unter Netzwerk den Duplex mal geändert etc. aber das Ergebnis bleibt, ich komme einfach mit dem iMac nicht auf die volle Bandbreite.
Bei Geschwindigkeit ist er auf 1000baseT gestellt. Die LAN Kabel untereinander wurden auch schon vertauscht, aber alles hilft nichts.

Es ist ein iMac 27, Ende 2013
10.10.3 Yosemite, 3,2GHz Intel Core i5

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen woran es liegen könnte? Für jeden Tipp, Ratschlag wäre ich Euch wirklich dankbar.

Danke im voraus
0

Kommentare

Megaseppl29.05.1512:57
Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen?
Kann es sein dass dein neuer Mac parallel irgendwelche Updates lädt die die Bandbreite mit Deinen manuellen Downloads teilen?

Am besten schaust Du Dir an welche Datenrate an Deinem Netzwerkport anliegt, nutz dafür die Aktivitätsanzeige in der Ansicht "Netzwerk". Dort sind die Datenübertragungen aller Anwendungen und des Systems sichtbar.
0
promac29.05.1513:27
TheNoob

Auf was ist "MTU" eingestellt ?
Wenn auf -1500, kannst wahlweise mal auf manuell gehen und 1492 einstellen.
Wenn es nicht geholfen hat dann wieder zurück, kost ja nix.
0
kawi
kawi29.05.1513:51
Wie schnell ist deine Internetanbindung?
Läuft der Win Rechner noch (zeitgleich?) ^^
0
TheNoob29.05.1514:25
Hi,
es laufen keine Updates oder ähnliches im Hintergrund. Die Win-Rechner sind beim testen aus.

Meine BB ist VDSL 200.

Das MTU steht auf 1500. Habe es jetzt gerade mal auf 1492 abgeändert, leider auch hier ohne Erfolg.

Kann das ggf. mit dem Discoveryd Problem zusammenhängen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.