Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Landeseinstellungen und Tastaturbelegung fürs Anmeldefenster?!

Landeseinstellungen und Tastaturbelegung fürs Anmeldefenster?!

Flöru19.05.0917:33
hallo

ich habe einem switcher den mac eingerichtet. er wohnt in frankreich und spricht vorzugsweise französisch. aus diesem grund wollte er auch alles in französisch haben. das gerät hat auch eine französische tastatur.

beim ersten systemstart erscheint ja eine abfrage, welches die standardsprache sein soll. da habe ich dummerweise deutsch ausgewählt und dachte mir, dass ich das system erst am schluss auf französisch umstelle (schliesslich habe ich null ahnung von französisch...).

ich habe also den mac eingerichtet und am schluss bei allen benutzern die sprache und die tastatur auf französisch umgestellt.

das hat natürlich geklappt wie gewohnt. doch dummerweise ist jetzt das anmeldefenster immer noch in deutsch (damit meine ich die buttons neustart, ausschalten und ruhezustand). das ist ja noch nicht so tragisch.

aber auch die tastaturbelegung im anmeldefenster ist noch auf deutsch. also beim eingeben von passwörtern greift die deutsche tastaturbelegung statt der französischen.
das ist natürlich nicht wirklich ideal, weil das gerät ja eine französische tastatur hat...

nun, hat jemand eine ahnung, wo zum teufel ich das umstellen kann????!


gruss, flöru
0

Kommentare

alfrank19.05.0917:42
Wenn Du den root-Benutzer aktivierst, dich als dieser anmeldest und dort die Sprache und Tastatur-Belegung änderst, wird das (logischerweise) für das Anmeldefenster übernommen.
Siehe auch hier beim Apple Support:
0
Marcel Bresink19.05.0917:52
alfrank
Wenn Du den root-Benutzer aktivierst, dich als dieser anmeldest und dort die Sprache und Tastatur-Belegung änderst, wird das (logischerweise) für das Anmeldefenster übernommen.
Siehe auch hier beim Apple Support:

Nein, das stimmt nicht. Das gilt nur für Betriebssysteme bis Panther.

Man kann diese sogenannte Anmeldesprache unter anderem mit dem Programm "TinkerTool System" ändern: Diese Funktion darf grundsätzlich kostenlos genutzt werden.

Disclaimer: Ich habe *hüstl* mit dem Programm zu tun ...
0
sierkb19.05.0918:20
Gemäß geht's wohl auch mit Bordmitteln und ohne TinkerTool:

Systemeinstellungen... Benutzer Schloss zur Berechtigung von Änderungen ggf. öffnen (oder das Ganze gleich als Admin-User durchführen) Anmeldeoptionen [✓] Tastaturmenü im Anmeldefenster anzeigen

Die betreffende Checkbox aktivieren, ausloggen und zum Anmelde-Fenster zurückkehren. Dort im Anmeldefenster dann die Sprache von Deutsch auf Französisch ändern. Einloggen. Obigen Schritt wieder in seinen Urzustand bringen (Checkbox fürs Tastaturmenü im Anmeldefenster wieder deaktivieren). Fertig.

Siehe auch: Mac OS X: How to change the keyboard layout at the login window
0
Der Mike
Der Mike19.05.0918:27
Flöru
sudo /System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app/Contents/MacOS/Language\ Chooser

via Terminal sollte auch helfen.

Hatte das Problem mal nach einer Time Machine-Rücksicherung.
0
Marcel Bresink19.05.0919:03
@sierkb:
Bitte genau lesen: Das Problem bezog sich auf die Sprache und die Tastaturbelegung, nicht auf die Tastaturbelegung alleine.

@Der Mike:
Ja, Time Machine hat einen bekannten Konstruktionsfehler, der dazu führt, dass in der Standardinstallation die Einstellung der Anmeldesprache nicht mitgesichert wird. Nach dem Zurückladen ist die Einstellung nicht mehr vorhanden und das System fällt automatisch auf Englisch zurück.
0
sierkb19.05.0919:40
Marcel Bresink
@sierkb:
Bitte genau lesen: Das Problem bezog sich auf die Sprache und die Tastaturbelegung, nicht auf die Tastaturbelegung alleine.

Ja, da scheinst Du recht zu haben. Da bin ich wohl zu schnell gewesen bzw. hätte es vorher nochmal testen sollen. Hab's eben getestet, und ja, Du hast recht. Sorry, Flöru.

Marcel Bresink: Da Du Dich ja anscheinend so gut auskennst bzgl. gewisser System-Einstellungen: ich suche immer noch eine Möglichkeit/Einstellung, den Timeout des (angeblich von NeXTStep übernommenen) Schüttelns des Anmeldedialogs bei falscher Passworteingabe irgendwie zu beeinflussen. Die Zeit, die mir bei falscher Passworteingabe und dem Schütteln des Dialogs (und damit der Freigabe für eine erneute Eingabe) vergeht, ist mir deutlich zu lang.

Weißt Du, wie/an welcher Stelle ich diesen Timeout ggf. mit einer simplen (ggf. versteckten user default) Einstellung ändern und verkürzen kann? Ich habe da diesbzgl. bisher noch nix (noch nicht mal den leisesten Hinweis) im WWW oder bzgl. irgendeines Tools gefunden, womit das möglich wäre. Weißt Du da was?
0
sierkb19.05.0919:49
Marcel Bresink:

Zu TinkerTool System: Ein direkter Aufruf von/System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app und der gewünschten Sprachauswahl (analog zum Tipp von Der Mike), ohne sich TinkerTool System zu installieren, würde nichts bringen? Es ginge ausschließlich nur mit TinkerTool System und nur damit?
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.0920:28
…mofiying .GlobalPrefereces (by defaults write) seems to be sufficient, but CIDS.custom may have some importance (it is read by /etc/rc) so using Language Chooser would be a better way.


0
Flöru19.05.0921:49
vielen dank euch allen. das waren einige antworten mehr als ich mir erhofft habe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.