Forum>Hardware>LaCie iamaKey - ultra-langsame Übertragung

LaCie iamaKey - ultra-langsame Übertragung

vewia
vewia30.04.0913:53
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den LaCie iamaKey, USB-Flash-Laufwerk mit 8GB gekauft. Nun habe ich aber folgendes Problem: das Teil braucht ewig um Dateien darauf zu kopieren. Eine 1 GB große Deitei braucht teilweise über 40 Minuten!

Mein Iomega USB Stick mit 1 GB ist da viel schneller - kann mir jemand sagen an was das liegen könnte? Muss ich das Teil vielleicht vorher mit dem Festplattendienstprogramm formatieren? Und wenn ja mit welchem Format?

Wäre Euch dankbar, wenn jemand nen' Tipp hätte
0

Kommentare

3d-swiss30.04.0914:08
Hi Vewia,

wenn es viele kleine Dateien in einem Ordner sind, dann hilft nur eines um das Schreiben zu beschleunigen: Mach aus dem Ordner ein ZIP-Archiv (Finder: Ablage > Komprimieren). Dann geht das Schreiben um Faktor 10 oder mehr schneller.

Meine traurig Erfahrung: Je grösser der Stick, desto langsam ist das Schreiben bei vielen kleinen Dateien.

0
Jaguar1
Jaguar130.04.0914:11
Von der Performance kann sich der USB-Stick sehen lassen

von @@ Immerhin was...

Selber USB-Anschluss? Ansonsten kann ich nur 3d-swiss beipflichten...

Wenn's gar nix wird, wirst du das Ding wohl umtauschen müssen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw30.04.0915:28
vewia

Moin.
Ich habe einen iamaKey und kann mich nicht beklagen.
(Und die Schlüsselidee finde ich super und sehr platzsparend)

Es macht zwar natürlich einen Unterschied, ob ich was herunter oder "herauf" lade.
Aber ich konnte nicht feststellen, dass er wesentlich langsamer ist als meine anderen vorherigen Sticks (und habe noch nie einen Stick extra für OS X formatiert).

Ich hatte mir übrigens letztes Jahr extra mal als Monatsspecial bei gravis den "PRETEC FLASH-SPEICHER I-DISK SWING 8 GB USB-2" geholt - da ist aber schnell die Halterung zwischen Stick und Schlüsselbund abgebrochen.
Dafür ist der iamaKey nun der Ersatz und ich bin sehr zufrieden mit dem iamaKey (den itsakey finde ich übrigens nicht so schön)!
0
vewia
vewia30.04.0918:19
Hallo,
danke für die Infos - ja in der Tat waren es sehr viele kleine Dateien und wenn ich das nun weis ist es auch ok für mich. Also nochmals vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen