Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LTE-Netz im Test: Schnell, aber lückenhaf

LTE-Netz im Test: Schnell, aber lückenhaf

MacSteve Pro15.11.1012:58
Hallo!

derStandard.at hat von A1 das LTE-Netz in Wien erstmals getestet.
[Mit dem verwendeten USB-Stick sind] maximale Datentransferraten von 100 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload möglich. … Am Karlsplatz in der Wiener Innenstadt erreichte unser Testmodem eine Downloadgeschwindigkeit von 24 Mbit/s, die Ping-Zeit lag zwischen 24 und 25 ms.
Mitte-September haben die österreichischen Mobilfunker T-Mobile, A1 Telekom Austria, Orange und "3" Mobilfunkfrequenzen im 2,6 GHz-Bereich für rund 39,5 Millionen Euro eingekauft.
Das Produkt "A1 LTE Breitband" kostet derzeit 90 Euro monatlich, dafür bekommen Nutzer 30 Gigabyte Datenvolumen pro Monat. Der Samsung-Stick kostet einmalig 490 Euro, die Mindestvertragslaufzeit liegt bei 24 Monaten.

Der ganze Bericht hier zum nachlesen:

Was meint ihr?
Bis in 2-3 Jahren, wenn LTE größere Gebiete erobert hat, werden wir bald mit hohen Geschwindigkeiten surfen können

Gruß
0

Kommentare

noreason4nothing
noreason4nothing15.11.1012:59
Lol.. der Stick kostet einmalig 490 Eur
0
Dege
Dege15.11.1013:17
Ist halt noch teuer, da sich alles noch im Entwicklungsstadium befindet, aber ich denke mittelfristig (vlt. 3-5 Jahre) wird sich das durchsetzen und es wird keine Handys und Note-/Netbooks mehr ohne LTE geben. Auf lange Sicht werden auch DSL Anschlüsse obsolet. Flächendeckendes und sehr schnelles (jenseits der 10 MBit) kabelloses Internet wird sich wohl durchsetzen...Bin gespannt auf die Zukunft!
0
lmac8715.11.1013:21
Für Handies und Smartphones halte ich LTE für übertrieben. Mir leuchtet nicht ein, warum man mit einem Telefon mit mehr als 2 Mbit/s surfen müsste. Höchstens für YouTube & Co. interessant. Nicht die Geschwindigkeiten müssen besser werden, sondern die lückenlose Versorgung zu einem bezahlbaren Preis.

0
MacSteve Pro15.11.1013:31
lmac87
Für Handies und Smartphones halte ich LTE für übertrieben. Mir leuchtet nicht ein, warum man mit einem Telefon mit mehr als 2 Mbit/s surfen müsste. Höchstens für YouTube & Co. interessant. Nicht die Geschwindigkeiten müssen besser werden, sondern die lückenlose Versorgung zu einem bezahlbaren Preis.

Für den Smartphone betrieb vll nicht unbedingt notwenig, jedoch wenn die Geräte als Modem fungieren, würde es sinn machen!
0
Christoph_M
Christoph_M15.11.1013:48
Dege
Auf lange Sicht werden auch DSL Anschlüsse obsolet.
Mit solchen Aussagen wäre ich tendenziell eher vorsichtig
Zum einen Entwickelt sich das Kabel ja auch weiter (vllt nicht unbedingt DSL, aber trotzdem Kabel gebunden), siehe z.b. erst gestern hat Heise über den 1Gbit Rekord von Kabel Deutschland berichtet: .
Zum anderen ist die Kabeltechnik weniger fehleranfällig. Bei Funk hast du Interferenzen und lokale Probleme durch Abschottung, beim Kabel nicht. Und dass der Pink im Massenbetrieb bei 25ms bleibt wage ich jetzt einfach mal so zu bezweifeln

Trotzdem: Fortschritt rockt
0
nasa15.11.1013:59
was wollen wir denn mit LTE ? Wie oben schon jemand geschrieben hat, brauche ich auf dem Handy kein High Speed.
Den brauch ich eigentlich nur zum Downloaden von Dateien - aber genau hier scheitert ja alles bislang.
Je nach Vertrag werden schon nach wenigen hundert Megabyte die Datenraten schon gedrosselt.
Was will ich mit theoretischen 50mbit wenn ich diese nur für 300megabyte "geniessen" darf ?
Wenn das ganze dann komplett mit einer richtigen Flatrate gekoppelt werden würde - dann sähe das schon wieder ganz anders aus. Allein daran glauben mag ich nicht.
0
MacSteve Pro15.11.1014:02
nasa
Je nach Vertrag werden schon nach wenigen hundert Megabyte die Datenraten schon gedrosselt.
Was will ich mit theoretischen 50mbit wenn ich diese nur für 300megabyte "geniessen" darf ?

Das ist aber auch nicht in jedem Land so!

Hier bei Orange gibt es das iPhone 4 ab 1€ um 39€ im Monat. Darin sind 6GB enthalten (volle Geschwindigkeit)
0
was
was15.11.1014:37
hab ich auch - aber noch einer von den guten alten

1000min öweit, 400min euweit, 1000sms euweit, 100mms öweit, 6gb daten für freundliche 33,50€. ist ein deal wie ich finde

wobei man auch dazu sagen muss: orange ist nicht wiiiiiiiirklich flott unterwegs. schließe ich das iphone per usb ans macbook an und surfe damit komme ich auf 200-300kb/s, was im vergleich zu den 500-600kb/s die man bei vodafone in berlin bekommt doch ein merkbare unterschied ist, vor allem wenn man dateien hoch und runterladen muss..
0
Dege
Dege15.11.1014:46
Christoph_M
Dege
Auf lange Sicht werden auch DSL Anschlüsse obsolet.
Mit solchen Aussagen wäre ich tendenziell eher vorsichtig
Zum einen Entwickelt sich das Kabel ja auch weiter (vllt nicht unbedingt DSL, aber trotzdem Kabel gebunden), siehe z.b. erst gestern hat Heise über den 1Gbit Rekord von Kabel Deutschland berichtet: .
Zum anderen ist die Kabeltechnik weniger fehleranfällig. Bei Funk hast du Interferenzen und lokale Probleme durch Abschottung, beim Kabel nicht. Und dass der Pink im Massenbetrieb bei 25ms bleibt wage ich jetzt einfach mal so zu bezweifeln

Trotzdem: Fortschritt rockt

Damit magst du sicher recht haben. Kabelinternet wird wahrscheinlich auch bei der Verbreitung von HD-Inhalten via TV eine Rolle spielen. Ich ziehe jedes kabelgebundene Internet dem kabellosen vor, weil es, wie du sagst, einfach weniger störanfällig ist. Dennoch kann ich mir bei einem flächendeckenden LTE-Angebot vorstellen, dass die breite Masse auf Anschlüsse verzichten könnten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.