Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>LIGHTROOM mit EL CAPTAIN??

LIGHTROOM mit EL CAPTAIN??

dieba
dieba13.01.1613:59
Bisher habe ich mit LIGHTROOM 4 meine Fotos direkt auf den Rechner fotografiert um
sie dann entsprechend zu verarbeiten.
Seit EL CAPTAIN erkennt das Programmn keine angeschlossene Camera mehr -
kann also nicht mehr direkt auf den Rechner (Macbook Pro) fotografieren -
Wer hat dieses Problem auch und hat eine Lösung oder einen Tip??
Wäre sehr dankbar
0

Kommentare

Duck Dodgers13.01.1614:17
0
IceHouse
IceHouse13.01.1614:23
dieba
Bisher habe ich mit LIGHTROOM 4 meine Fotos direkt auf den Rechner fotografiert um
sie dann entsprechend zu verarbeiten.
Seit EL CAPTAIN erkennt das Programmn keine angeschlossene Camera mehr -
kann also nicht mehr direkt auf den Rechner (Macbook Pro) fotografieren -

Dein USB Kabel ist defekt / deine USB Buchse am MacBook ist defekt. Solltest du aber das nichterscheinen der Kamera in Lightroom 4 im sog. Tether-Aufnahme PlugIn meinen, dann ist der Treiber in Lightroom nicht mehr mit der darunter liegenden Treiberschicht des OS X 10.11.x kompatibel.
dieba
Wer hat dieses Problem auch und hat eine Lösung oder einen Tip??
Wäre sehr dankbar

Gegenprobe: Das Programm Sofortbild (Frei) runterladen und schauen ob das funktioniert. Geht es, liegt es an Lightroom 4 und nicht am Kabel oder dem USB Port - im Adobe Forum wird mind. Lightroom 5.7 für Mac OS X 10.11.x empfohlen.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
ela13.01.1615:10
Du bist nicht allein:
0
dieba
dieba13.01.1615:21
-Kabel ist OK - habe mit LR6 Testversion versucht - Sofortbild funkt.auch nicht, bleibt alles
leer- weder am macbook noch am Imac
0
breaker
breaker13.01.1615:24
dieba
-Kabel ist OK - habe mit LR6 Testversion versucht - Sofortbild funkt.auch nicht, bleibt alles
leer- weder am macbook noch am Imac
Dann les dir doch mal den Link von ela durch…
0
IceHouse
IceHouse13.01.1616:09
Die bei Adobe haben wohl einen nassen Hut auf - die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Ich habe gerade mal die Funktionen durchgetestet. Mac OS X Digitale Bilder D800 angeschlossen, Bild gemacht, es erscheint. Auf dieser Ebene ist mal alles OK. Nikon Camera Control Pro 2.22.1 gestartet, Kamera wird erkannt, Foto geschossen und wird übertragen. Capture One 9 hab ich grad noch ne Testversion hier Kamera wird erkannt, Bild wird von der Kamera nach dem auslösen übertragen.

Bei Sofortbild scheint es das selbe Problem zu geben wie bei Lightroom - meine installierte Version (aktuellere gibt es z. Zt. nicht) hat unter 10.9 mit der selben Kamera noch funktioniert.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Duck Dodgers13.01.1616:15
Tethering with Nikon and Leica cameras

Tethering Nikon and Leica cameras using Lightroom CC 2015 and Lightroom 6 is not currently supported on El Capitan.

Adobe recommends that customers who rely on Lightroom for tethering Nikon and Leica cameras do not upgrade to El Capitan at this time.

The engineering team at Adobe is working with our partners to correct this issue and provide compatibility in the future.

https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-and-el-capitan---mac-os-10-11.html
0
Peter Eckel13.01.1616:53
Sieht ein wenig so aus, als sei Adobe vollkommen von SIP überrascht worden. Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Keyspan USB/Serial-Adapter ... seit El Capitan funktioniert der Treiber nicht mehr.

Es ist aber auch skandalös, daß Apple Entwicklern nicht rechtzeitig Betaversionen zum Testen zur Verfügung stellt, oder nur so teuer, daß es sich eine am Rande des Ruins operierende Firma wie Adobe nicht leisten kann!

Besonders nett am Adobe-Text finde ich "We recommend that customers do their own testing on a nonproduction partition to ensure that new operating systems work with their current hardware and drivers.". Klar, das muß der Endanwender machen, Adobe kann man ja nicht zumuten, ihren Mist selbst zu testen.
„Ceterum censeo liberum facierum esse delendum.“
0
IceHouse
IceHouse13.01.1616:56
- -
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
IceHouse
IceHouse13.01.1616:58
Ich vermute mal, das Tethered Shooting mit dem nächsten Update NUR für CC Kunden, wie die DeHaze Funktion, kommen wird.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
dieba
dieba13.01.1617:34
Na Ja, die Kommunikation und Abstimmung unter diese Firmen ist schon so eine Sache
für sich... nur nichts für den user etwas leichter machen.
Unter Camera Control 2.22.1 ist es ja gut und schön, läuft ja aucu, aber LR ist eben etwas anderes
und sollte doch wieder machbar sein -
Bin nur froh, aus dem Job raus zu sein und muss mir keinen Stress machen wenn es mal nicht so läuft wie es sein soll , aber auf der anderen Seite, wenn ich wieder mal fein shooting mache nerven
solche Sachen schon
Danke an alle für die Diskussion,
vielleicht komme ich mal wieder
0
Duck Dodgers28.01.1617:04
Es gibt ein Update!
http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2016/01/lightroom-cc-2015-4-6-4-now-available-html.html
0
macscout
macscout28.01.1617:44
Duck Dodgers
Es gibt ein Update!
http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2016/01/lightroom-cc-2015-4-6-4-now-available-html.html
Ähm, aber nicht für Lightroom 4. Was hat das mit dem Thread hier zu tun?
0
dieba
dieba28.01.1617:47
Danke für die Info zum UpDate - werde wohl auf LR 6 umsteigen
0
Duck Dodgers28.01.1618:36
@macscout
Ähm *laberrababer* einfach mal den Thread lesen
dieba
Seit EL CAPTAIN erkennt das Programmn keine angeschlossene Camera mehr
Fixed Bugs
...
Tethering Nikon cameras on Mac OS X 10.11(El Capitan) did not work properly
0
IceHouse
IceHouse31.01.1612:12
Zur Ehrenrettung von Adobe muss man anführen, das Nikon erst am 10.12.2015 das SDK erneuert hat. Anyway, nun funktioniert wieder alles wie gewohnt.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
allerlei31.01.1612:39
Danke an Ice House
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.