Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kyocera FS-5100DN unter Snow Leopard?

Kyocera FS-5100DN unter Snow Leopard?

westmeier
westmeier24.09.0909:20
Ich spiele mit dem Gedanken, mir in der nächsten Zeit als Ersatz für meinen nun über 15 Jahre alten Apple Personal Laserwriter 320 einen Kyocera FS-5100DN Drucker zu kaufen.
Bisher habe ich 10.6 zwar als DVD hier liegen aber noch nicht installiert, da mein Laserwriter ein AppleTalk Netzwerk braucht - und dies steht unter 10.6 ja nicht mehr zur Verfügung. Generell würde ich es aber gerne bald installieren und den neuen Drucker nutzen.
Der Kyocera Support hat mir meine Anfrage wegen einem Treiber für 10.6 recht nebulös beantwortet. Man können keinen Zeitpunkt nennen...
Hat jemand von euch einen FS-5100DN (oder ähnliches Modell) unter 10.6 am Laufen und kann mir ein "OK" für den Treiber geben?
0

Kommentare

jogoto24.09.0910:56
Eigentlich laufen alle Kyoceras hier unter 10.6
FS-1920, FS-1118MFP, FS-3900.
Allerdings war der Treiber-Support schon zu 10.5 Einführungszeiten sehr unwillig.
So toll die Drucker sind, suche ich mir als nächstes sicher was aus dem direkten Apple-Umfeld (HP, Epson, Canon).
0
Esperanto24.09.0916:31
Ich habe vor zwei Tagen einen Kyocera FS-C5300dn installiert. In unserem Netzwerk gibt es zwei iMacs und drei Windows-Rechner (XP).

Unter Windows ging das super einfach. Auch nur unter Windows kann man die Fähigkeiten des Druckers voll nutzen. Bei OS X 10.5.8 funktionieren die rudimentären Funktionen. Unter OS X 10.6 gab es eine Fehlermeldung. Der Kyocera-Service hat aber schnell geholfen:

Solution im Terminal:
1. Log into your Mac as an adminstrator.
2. Open the program “Terminal” – you’ll find it under “Programs/Utilities”.
3. Input the following command into the appearing command-line window and finish it with pressing the return-key:

sudo chown root:wheel /usr/libexec/cups/filter/kyofilter

Das hat funktioniert.

Kyocera schreibt von einer Geschwindigkeit von 26 Seiten pro Minute im Einfach- und Duplexmodus (beim 5100 21 Seiten). Tatsächlich kamen aber nur 3,4 Seiten unter Mac OS und 4,4 Seiten unter Windows heraus. Ich war entsetzt!

Das Problem ist aber einfach zu lösen: Im Druckerdialog muss man das Kästchen "sortiert drucken" abschalten (standardmäßig ist dort ein Häkchen). Danach druckt man mit mehr als 20 Seiten.

Die Druckqualität ist ausgezeichnet. Bei bisher mehr als 1.000 Druckseiten gab es einen Papierstau, der sich leicht beseitigen ließ.

Ich würde den FS-C5300dn empfehlen statt des 5100. Er hat nicht nur eine doppelt so lange Lebensdauer, ist leistungsfähiger, hat eine Papierkassette, in die man eine komplette Packung Paiper einlegen kann (500 Blatt statt 250), er ist auch preiswerter, wenn man richtig rechnet.

Beide Drucker kommen mit einer Komplettausstattung Toner. Der 5100 soll damit 4.000 Seiten bedrucken können. Beim 5300 sind es 10.000. Rechnet man den Mehrwert an Toner heraus, ist der 5300 die günstigere Wahl.
0
westmeier
westmeier24.09.0916:50
Danke für die Antworten. Ich hatte mir den 5300 noch nicht genauer angesehen, da er für mich überdimensioniert schien. Was ich brauche, ist ein ordentlicher Farblaser. Ich hatte auch schon mit dem Xerox Phaser 6280 geliebäugelt mich aber für den Kyocera 5100 entschieden - aber noch nicht endgültig. Mal sehen, was die Tage der Entscheidung bringen
0
Eldorado54602.11.1019:38
Hat jemand weitere Erfahrungen mit diesem Drucker gemacht?

Gibt es unterdessen ein Firmwareupdate, damit sortiertes Drucken auch so schnell möglich ist, wie angegeben?
0
Schwebebahn02.11.1019:53
Hallo zusammen, wir haben den FS-C5100DN im Büro im Einsatz und das schon seit gut 1,5 Jahren. Der Drucker selbst ist wirklich gut, der Treiber funktioniert im Großen und Ganzen auch gut, ist aber unter Windows definitiv besser als auf dem Mac. So habe ich als einziger Mac-User z.B. keine Toner-Spar-Funktion, außerdem zicken aufwändiger farbigere Dokumente manchmal und brauchen deutlich länger beim Drucken als vom Windows-Rechner aus. Diese Phänomen kann ich aber nicht wirklich zuverlässig eingrenzen.
Aber: es ist noch nie passiert, dass der Kyocera vollkommen gestreikt hätte oder Druckbefehle nicht ausgeführt hat. Und übrigens: bei mir läuft er auch unter 10.6.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, Du kannst ihn problemlos installieren und wirst viel Freude mit dem Ding haben.
„Stell Dir vor es geht und keiner kriegt's hin“
0
Michael02.11.1021:11
Ich habe den C5100DN sein 3 Wochen unter SnowLeopard im Einsatz. Installation und Betrieb alles ganz Problemlos.
Der Drucker ist einfach Klasse, okay er ist beim Drucken ein wenig laut , aber sonst bin ich schlichtweg begeistert.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Eldorado54602.11.1021:15
Welche Funktionen fehlen sonst noch beim Treiber gegenüber Windows?

Eigentlich benütze ich die Tonersparfunktion am liebsten, da ich für Foliennotizen von Präsentationen keine sehr gute Qualität brauche... fehlt sie definitiv auch mit aktuellen Treibern?
0
iJocko
iJocko02.11.1021:53
ich habe seid Montag einen KYOCERA FS-C5200D
OS x 10.6.4 als Betriebssystem auf einem MBP
und angeschlossen an eine Airport Express in einem Verbund mit TimeCapsule und 3 AirpE.

klappt prima und verträgt sich mit meinen 2 FS-1750 tadellos
0
Eldorado54604.11.1020:16
Eldorado546
Welche Funktionen fehlen sonst noch beim Treiber gegenüber Windows?

Eigentlich benütze ich die Tonersparfunktion am liebsten, da ich für Foliennotizen von Präsentationen keine sehr gute Qualität brauche... fehlt sie definitiv auch mit aktuellen Treibern?

Weiss da niemand was dazu? Ich stehe kurz vor dem Kauf des Geräts und würde mich über Infos dazu sehr freuen...
0
Michael04.11.1020:28
keine Ahnung was unter Windows mehr ist, ich benutze Ihn am Mac und er druckt.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
westmeier
westmeier04.11.1020:41
Ich habe den 5100 seit nun fast einem Jahr und bin hochzufruedrn. Kein einziger Aussetzer bisher!
0
Eldorado54605.11.1015:44
Könnt ihr denn im Tonersparmodus drucken?
0
Michael05.11.1016:25
Was meinst Du Tonersparmodus??
das hier??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Eldorado54605.11.1021:35
Ja, ich glaube es ist EcoPrint...
Jedenfalls ist es das, bei dem weniger Toner verbraucht wird, oder? Die Qualität ist dann natürlich auch schlechter... aber meistens reicht mir das für Foliennotizen an der Uni.

Ich danke Dir vielmals für die Infos!
0
Eldorado54613.12.1007:37
Hallo zusammen

Ich habe mir den Drucker nun auch gekauft aber bin nun böse auf die Welt gekommen. Anfangs dachte ich noch toll, funktioniert, druckt Textseiten ordentlich flott, Duplex läuft perfekt, Tonersparmodus ist hervorragend.
Nun aber wollte ich gestern Abend ein grösseres PDF mit Bildern drucken (ca. 7 MB) und dann kommt erst nach rund 10min die erste Seite, nochmals 10min später die zweite... dann habe ich abgebrochen, denn auch im Netzwerkmonitor der Aktivitätsanzeige zeigte es mir an, dass die Daten mit höchstens 200KB übers Netzwerk gesendet wurden - das muss also was falsch an der Übertragung liegen.

Installiert habe ich ihn wie gesagt im Netzwerk (DHCP), dies habe ich auch im Drucker so eingestellt. Bonjour ist aktiviert. Neuster Treiber (KPDL, v8.4) von der Kyocera-Webseite ist geladen, angesteuert wird er mit LPD.

Per USB ist es übrigens noch schlimmer, da kommt eine halbe Stunde lang gar nichts... nur dieselbe Meldung, dass die Daten gesendet werden... ohne Ende..

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, bei euch scheint es ja wohl zu funktionieren. Welche Einstellungen verwendet ihr?
0
westmeier
westmeier13.12.1009:52
Stimmt, das Problem hatte ich auch einmal. Ich habe dort versucht, ein etwa 100 MB großes Bild aus Photoshop zu drucken. Nach etwa 15 Minuten habe ich entnervt aufgegeben, den Druchauftrag abgebrochen und das Bild als JPEG abgespeichert. Das Bild war anschließend nur noch etwa 1 MB groß und ließ sich dann anstandslos drucken.
Ich habe es damals auf den Arbeitsspeicher im Drucker geschoben, da ich noch die standardmäßigen 256 MB installiert habe.
0
mactelge
mactelge13.12.1010:04
KYOCERA 5300 - einmal komplett mit Toner betanken kostet 700,- Euro.
Oder wegwerfen und für weniger Geld wieder einen neuen kaufen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
padlock962
padlock96213.12.1010:32
mactelge
Ein kompletter Satz reicht dann aber auch für 10000 bzw 12000 Seiten.
Ein neuer Drucker hat nur Toner für 6000 bzw 5000 Seiten.

Farbig drucken kostet immer. Mit dem Kyocera kommst du da noch sehr günstig weg.
0
mactelge
mactelge13.12.1010:44
padlock962
@@mactelge
Ein kompletter Satz reicht dann aber auch für 10000 bzw 12000 Seiten.


...ich drucke das mal (schwarz-weiss) und lege es an den entsprechenden Arbeitsplätzen aus!



„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Eldorado54613.12.1011:57
Das mit den Kosten ist hier fehl am Platz.

Was muss ich tun, damit der Drucker anständig schnell die Daten erhält? Das Versenden eines Druckauftrags kann ja nicht 2h Stunden dauern...
0
mactelge
mactelge13.12.1012:43
Eldorado

Deinstallation des Treibers, welcher von der Kyocera-Website geladen wurde. Neuinstallation von der mitgelieferten CD.
Mit dem Treiber von Kyocera´s Website habe ich nur Theater gehabt (5300DN) erst die Neuinstallation von der mitgelieferten CD (obwohl angeblich nicht für 10.6 geeignet)
installiert den Drucker korrekt.

Welche Auflösung ist eingestellt?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Eldorado54613.12.1019:04
Wie deinstalliere ich Druckertreiber vollständig?

Und was ist mit Auflösung gemeint?
0
Eldorado54613.12.1023:12
Konnte unterdessen alle Druckerteiber entfernen, habe dann diejenigen von der CD installiert aber es funktioniert immer noch nicht. Hat Ewigkeiten zum ein ganz normales PDF auszudrucken.
0
padlock962
padlock96213.12.1023:25
Ansonsten den normalen Generic-Treiber verwenden. Läuft einwandfrei. Es fehlen natürlich ein paar Optionen, aber ich benötige diese nicht.
0
Eldorado54613.12.1023:50
Da kommt bei mir alles S/W und extrem verpixelt raus. Ich glaubs einfach nicht...
0
Eldorado54614.12.1019:18
Kann mir niemand weiterhelfen?

Bei euch scheint es den Kommentaren entsprechend ja problemlos zu funktionieren.
0
Michael14.12.1021:08
ne, nicht wirklich.
Denn wie schon festgestellt, ich hatte noch keine Problem mit dem Drucker!
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Eldorado54614.12.1021:44
Michael

Also du kannst von einem Mac übers Netzwerk mit dem Drucker ein grösseres PDF (ab 2MB) in weniger als 5min drucken?

Wenn ja, kannst du mir genauer sagen, welche Einstellungen und Treiberversionen du verwendest, bzw. wie du bei der Installation vorgegange bist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.