Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kyocera FS-1800 mit Netzwerkkarte (IB-21E) druckt nicht

Kyocera FS-1800 mit Netzwerkkarte (IB-21E) druckt nicht

Leguan
Leguan14.01.1119:19
So nachdem ich mich auf Grund der Empfehlungen für den Einbau einer Netzwerkkarte Kyocera IB-21E) in meinen Kyocera-Mita FS-1800 entscheiden habe und ihn via Patch-Kabel an die Fritzbox 7270 angeschlossen habe, beginnt dass Lämpchen an der Karte auf 100 zu leuchten.

Wenn ich in das Web-interface der FB die Mac-Adresse eingebe findet er auch das Gerät und ich kann eine fixe IP zuordnen. Soweit alles wie bei meinem anderen Netzwerkdrucker auch. Wenn ich dann im MBP (MacOS 10.6.6) den Drucker hinzufüge (via IP / LDP) und dort die IP-Adresse eingebe, findet er auch das Gerät und schlägt Treiber vor (Allg. Postskript und Gutenprint). Der Drucker wird mit grünem Statuspunkt in der Druckerliste aufgeführt.

Sende ich jetzt einen Druckbefehl, läuft alles "normal" bis dann die Fehlermeldung kommt:

"Network host '192.168.178.34' is busy; will retry in 10 seconds..."

Die Wartezeiten werden dann länger aber sonst geschieht nichts mehr.

Was kann ich tun???
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

Leguan
Leguan14.01.1119:24
Neue Info: Druckt kann nicht erreicht werden. (SIEHE BILD)
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan14.01.1119:25
Zur Info, hier die Übersicht "Drucker in der Systemeinstellung"
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan15.01.1112:44
Hier die Statusseite die der Drucker ausgibt.

Wobei die angegebene Netzwerkadresse so nicht stimmen kann (Fritzbox bei uns immer 192.168.178.XX), unter Bonjour wird der Drucker aber mit Seinem EtherTalk-Namen angezeigt.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan15.01.1112:48
Upps, das bild ist wohl etwas klein. Hier nochmal etwas größer, damit etwas lesen kann.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan15.01.1112:49
und die untere Hälfte
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Jaguar1
Jaguar115.01.1115:59
Joa vielleicht erst mal falscher Treiber, hm? Hier @@ (ganz unten) den richtigen (der 10.5 dürfte auch für 10.6 funktionieren) laden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Leguan
Leguan15.01.1116:25
Jaguar 1: Die Treiber habe ich jetzt geladen und installiert. Danach habe ich dem Drucker in den Sys-Einstellungen, aus der Treiberliste den Kyocera-Treiber eingestellt.
Die folgenden drei Bilder wurden danach, kurz nach einem Druckauftrag gemacht.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan15.01.1116:26
Bild 2
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan15.01.1116:27
Bild 3
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Jaguar1
Jaguar115.01.1116:29
So und nu hat der Drucker ja noch die falsche IP-Adresse die es einzustellen gilt.

Was genau meinst du mit Mac-Adresse in der Fritz!Box? Im DHCP-Server, damit der Drucker immer die selbe IP bekommt? Dann muss beim Drucker aber DHCP an sein, was bei dir momentan auf aus steht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Leguan
Leguan24.01.1114:58
Hallo,

so nach Tagen voller außerplanmäßigen Aktivitäten und aufgaben, kann ich mich mal wieder um den Drucker kümmern. Ich habe jetzt im Drucker die Schnittstelle konfiguriert und er druckt. Jetzt noch Fragen zur Optimierung:

Momentan läuft der Drucker über die Option IP und dann LPD mit entsprechend festgelegter IP-Adresse als Treiber ist "Kyocera Mita FS-1800 (KPDL-2)" ausgewählt. Damit zeigt er mir auch die Auswahloptionen für Zubehör etc. an und unter Füllstände gibt es auch reelle Informationen. Einziger Nachteil der PDF-Druck erscheint mir sehr langsam.

Ich könnte auch den Gutenprint-Treiber auswählen oder den Drucker statt via IP in der Rubrik "Standard" viaBonjour ansprechen.
Welche Unterschiede bestehen da und welche Vorteile sind mit den jeweiligen Optionen verbunden? Gibt es eine Empfehlung / Erfahrung?

Tut mir leid, dass ich so "doof" frage, doch mit sowas kenn ich mich echt kaum aus und versuche a) die beste Einstellung zu finden und b) etwas zu lernen.

Danke für Eure Hilfe!!!

Im folgenden noch ein paar Screenshots aus dem Drucksystem, wenn irgendwas wichtiges fehlt oder andere Infos weiterhelfen würden, einfach melden.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan24.01.1114:58
Bild 2 mit KPDL-2
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan24.01.1114:59
Über Bonjour und Gutenprint:
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan24.01.1115:00
Bild 2:
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Leguan
Leguan24.01.1118:15
Hat jemand Infos für mich, wie ich den Drucker am besten einrichte???
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.