Forum>Software>Kurzname lässt sich nicht entfernen

Kurzname lässt sich nicht entfernen

Mr. Weisenheimer23.03.1918:56
Ich würde gerne im Programm "Kontakte" auf dem iMac auf meiner Visitenkarte das Feld Kurznamen ganz entfernen. Das geht aber leider nicht. Da wird noch nicht einmal ein Kreuzchen daneben dargestellt, mit dem man normalerweise ein Feld aus der Karte löschen kann. Das ganze Feld samt Inhalt wird grau dargestellt. Andere Kontakte haben das Feld Kurzname gar nicht. Über die Einstellungen des Programms "Kontakte" lässt sich auch keine Änderung herbeiführen.
0

Kommentare

macudo
macudo23.03.1919:46
Habe zwar keinen Kurznamen, aber ein Feld mit Spitzname hinzugefügt
und da einen Namen eingetragen. Auf der Visitenkarte
unten auf bearbeiten klicken und dann den Namen in dem Feld löschen.
Dann auf Fertig.Programm Kontakte beenden und nochmals starten.
Feld war weg.
0
Mr. Weisenheimer23.03.1921:48
Spitzname meine ich auch, aber so einfach geht es leider nicht. Wie geschrieben, ist der Inhalt des Feldes angegraut und lässt sich nicht löschen oder verändern. Ich habe die Verwendung von Spitz–/Kurznamen auch schon überall ausgeschaltet, in Kontakte auf dem iMac, Kontakte auf iPhone und iPad... irgendwo ist es wohl noch gespeichert und wird deshalb in meiner Visitenkarte auf dem iMac angezeigt, kann aber dort nicht geändert werden.
0
Mowgli23.03.1922:10
Ist das nicht dein Kurznamen aus dem Benutzerprofil? Den ändern war früher etwas doof. Bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht da mal schauen und erkundigen, ob es da bei einer Änderung nicht zu Problemen kommen kann.
0
Mr. Weisenheimer23.03.1922:26
Benutzerprofil - wovon? Wo könnte man das ändern?
0
Papierlos
Papierlos23.03.1922:46
Schau mal unter Systemeinstellungen (die App)/Benutzer&Gruppen/Aktueller Benutzer und dann Visitenkarte: Öffnen. Vielleicht findet sich dort auf Deiner Visitenkarte das Gesuchte. Diese Visitenkarte unterscheidet sich vom Eintrag in Kontakte.
0
Mr. Weisenheimer23.03.1923:09
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich den Spitz-/Kurznamen über Siri ändern kann, aber auch nicht löschen.
0
Mr. Weisenheimer23.03.1923:13
@ Papierlos

Wenn ich in den von dir genannten Systemeinstellungen auf Visitenkarte: Öffnen klicke, dann startet das Programm "Kontakte" und zeigt mir meine Visitenkarte, also nichts anderes, als wenn ich direkt in das Programm gehe.
0
Marcel Bresink24.03.1910:38
Das Programm Kontakte bezieht die Daten nicht nur aus seiner eigenen CardDAV-kompatiblen Datenbank, sondern greift auch auf die Benutzer-Account-Daten im Open Directory-System sowie andere Verzeichnisdienste (z.B. LDAP- oder Microsoft Active Directory) zu, falls diese in Deinem Netzwerk vorhanden sein sollten.

Mit anderen Worten: Der Eintrag, den Du siehst, ist sozusagen keine echte Visitenkarte von "Kontakte", sondern Dein eigener Benutzer-Account in macOS. Bei Benutzer-Accounts ist das Feld "Kurzname" das wichtigste Feld und kann deshalb nicht gelöscht werden.
0
teorema67
teorema6724.03.1914:44
In früheren Versionen von OS X gab es mal ein Utility, ich meine "Netinfo Manager", mit dem konnte man den "Kurznamen" ändern. Vielleicht erinnert Marcel Bresink dazu noch Details?
„Printer Margins for the Homeless“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.