Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kurioses App Problemchen

Kurioses App Problemchen

barabas24.01.1601:04
Das ganze fing damit an das für eine App, einst aus dem Store geladen, ein Update angezeigt wurde. Also geladen, aber die App selber zuvor nicht beendet, also installierte das System dieses irgendwo anders hin. Gut, also App aus dem Programmordner gelöscht und von einem anderen Rechner die App wieder in der aktuellen Version kopiert und Neustart.
Und hier begann es, - die App wurde nicht aus dem Programmordner gestartet sondern, nach Hinweis im Finder, von einem Update das sich anscheinend auf auf einer meiner externen Backupplatten befand. Also sämtliche Backups gelöscht und wieder gestartet, neuerlich die Meldung "App wird von SSD Backup gestartet", - mit Spotlight nach eventuell weiter Kopien gesucht , - keine gefunden. Also nächster Versuch, alle externen Platten mal abgestöpselt und den Rechner erneut gestartet, - selbe Meldung wieder .... häää ?!?

Nun, ich finde k e i n e Kopien mehr von der App, weder auf der Systemplatte, noch auf meinen Backupmedien und genauso wenig mit Hilfe von Spotlight, - also wo zum Henker versteckt sich nun die verdammte App ??? Irgendwer eine Idee wo man noch suchen könnte ?
0

Kommentare

uwe_aus_messel24.01.1608:55
Starte sie, und lass dir übers Dock die App im Finder anzeigen.
0
john
john24.01.1609:36
Also geladen, aber die App selber zuvor nicht beendet, also installierte das System dieses irgendwo anders hin.
?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hapelein24.01.1609:54
barabas
… Gut, also App aus dem Programmordner gelöscht und von einem anderen Rechner die App wieder in der aktuellen Version kopiert und Neustart. …

App löschen und aus den Einkäufen wieder herstellen ging/geht nicht?
0
barabas24.01.1610:00
Hapelein
barabas
… Gut, also App aus dem Programmordner gelöscht und von einem anderen Rechner die App wieder in der aktuellen Version kopiert und Neustart. …

App löschen und aus den Einkäufen wieder herstellen ging/geht nicht?

Das ist ja das nächste Kuriosum, - gehe ich in meine Einkäufe so zeigt es mir hier neben dieser App den Button "öffnen". Klicke ich darauf, wird mir der selbe Pfad offeriert unter dem ich aber nicht fündige werde und unter dem das Programm geöffnet wird..

...und ich finde die App eben ja nicht, sonst wäre es ja kein Problem
0
barabas24.01.1610:04
john
Also geladen, aber die App selber zuvor nicht beendet, also installierte das System dieses irgendwo anders hin.
?




Jepp, ich habe zwar einige Kopien auf meinen Backupplatten gefunden, auch mit Hilfe von Spotlight, und diese gelöscht. Nur scheint irgendwo noch eine weiter Kopie zu existieren die Ich und das Suchprogramm eben nicht findet.
0
X-Jo24.01.1610:10
uwe_aus_messel
Starte sie, und lass dir übers Dock die App im Finder anzeigen.
Rechtsklick auf das Icon im Dock, „Optionen > Im Finder anzeigen“.
0
barabas24.01.1610:55
X-Jo
uwe_aus_messel
Starte sie, und lass dir übers Dock die App im Finder anzeigen.
Rechtsklick auf das Icon im Dock, „Optionen > Im Finder anzeigen“.

Tja, Im Dock befindet sich aber kein Icon.
Das Programm das sich im übrigen "Wimweh" nennt läuft oben über die Menueleiste. Und hier lassen sich nur dessen Einstellungen aufrufen, ändern oder das Programm beenden.
0
barabas24.01.1611:05
Dies ist im übrigen der Pfad, angezeigt in der Aktivitätsanzeige:

/Volumes/MacIntosh SSD Backup/Applications/Wimoweh.app/Contents/MacOS/Wimoweh

...nur das ich kein Backup auf der internen Platte habe und dieser Pfad selbst dann angezeigt wird wenn ich sämtliche externen HDs vom System getrennt habe, - als wo versteckt sich nun diese App ???
0
sierkb24.01.1611:09
Bei laufendem Programm:

Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige Prozessnamen des betreffenden Programms suchen/anzeigen mit Cursor highlighten Informationen anzeigen lassen (i) Geöffnete Dateien und Ports anzeigen lassen.

Aus den dann erstgenannten Pfaden müsstest Du ebenfalls ersehen können, wo die App, die da grad' läuft und dessen Prozessnamen Du da grad' analysierst, residiert und verortet ist.
0
Hapelein24.01.1611:18
Ich würde auch mal die Backups abkabeln! Neustarten und dann gucken, wie und wo sich das Programm verhält... Wenn du immer vom Backup startet wird es nie besser.
0
barabas24.01.1611:37
Also das was nun hier abgeht glaub ich nun wirklich nicht mehr

Mir ist es nun zunächst anscheinend gelungen die App via"AppDelete" zu deeinstallieren, in jedem Fall war nun im AppStore nicht mehr "Öffnen" auf dem Button sondern "Installieren" gestanden.
Also "Installieren" ausgewählt und auf dem Bildschirm daneben den Programmordner geöffnet. Während der Installation erschien nun das Programm kurz im Programmorder der HD, verschwand daraufhin aber wieder. Sichtbar ist es aber zb, nun im Launchpad, Spotlight findet es nach wie vor nicht und der Pfad ist wieder derselbe wie gehabt...

/Volumes/MacIntosh SSD Backup/Applications/Wimoweh.app/Contents/MacOS/Wimoweh

Das verstehe wer will....
0
barabas24.01.1611:41
Hapelein
Ich würde auch mal die Backups abkabeln! Neustarten und dann gucken, wie und wo sich das Programm verhält... Wenn du immer vom Backup startet wird es nie besser.

Sorry, hab ich alles schon hinter mir, - sämtliche HDs wo sich auch meine Backups befinden abgekabelt und Rechner neu gestartet. Brachte alles nichts...
0
barabas24.01.1611:42
sierkb
Bei laufendem Programm:

Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige Prozessnamen des betreffenden Programms suchen/anzeigen mit Cursor highlighten Informationen anzeigen lassen (i) Geöffnete Dateien und Ports anzeigen lassen.

Aus den dann erstgenannten Pfaden müsstest Du ebenfalls ersehen können, wo die App, die da grad' läuft und dessen Prozessnamen Du da grad' analysierst, residiert und verortet ist.

Hier die ersten beiden Zeilen

/Users/hml/Library/Containers/uk.co.serialangels.Wimoweh/Data
/Volumes/MacIntosh SSD Backup/Applications/Wimoweh.app/Contents/MacOS/Wimoweh
0
minifan1324.01.1612:22
barabas
Habe mir den Screenshot im Store angesehen:

..."automatically prevent your mac from sleeping...stay awake...stay awake...automatically stay awake"...

...vielleicht ist das "Ding" ja nicht nur da, um den Mac wachzuhalten, sondern auch den User...

in diesem Lichte erscheint der Kommentar rechts unten für Deinen Fall etwas "weird"...

Vielleicht hängt ein Rest der Installation in den Systemeinstellungen?

Viel Erfolg bei der Suche!!!
0
StefanE
StefanE24.01.1612:41
Kann es sein, dass du ein MacBook hast - dann werden die TM Backups auch auf der internen Festplatte gemacht (nennt sich mobiles Backup oder so ähnlich). Das könnte dann den Pfad erklären.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
barabas24.01.1612:44
Nun, in der Tat halten sich gewisse Bestandteile der App hartnäckig im System.
Ich hab mal via "AppDelete" versucht die App, ohne sie nochmals zu starten zu löschen, das war eigentlich unmöglich. Eigentlich funktioniert das Progrämmchen hier recht zuverlässig aber Wimoweh krallte sich hartnäckig auf dem Desktop fest, genauso wie gewisse Systemdateien die die App generiert.
Erst das einzelne Herausfischen dieser Dateien im OS brachte einen gewissen Erfolg aber einige blieben dennoch hängen. Die App selber konnte ich nur dadurch löschen in dem ich sie in den Papierkorb legte und diesen dann entleerte.
Eigentlich macht die App ansonsten was man von ihr will, aber das geht nun überhaupt nicht. Sie fliegt nun von sämtlichen anderen Rechnern ebenfalls. Wobei, so ganz sicher bin ich mir nicht nicht zum Teil auch das OS daran beteiligt ist....
0
barabas24.01.1612:45
StefanE
Kann es sein, dass du ein MacBook hast - dann werden die TM Backups auch auf der internen Festplatte gemacht (nennt sich mobiles Backup oder so ähnlich). Das könnte dann den Pfad erklären.

Nein, in diesem Fall betrifft es einen neuen MacPro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.