Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kriechstrom MacBookPro

Kriechstrom MacBookPro

tomBOT
tomBOT17.12.0921:23
Frage eines "neuen" MacBook Besitzers:

Habe jetzt mein MacBookPro 15" seit 4 Monaten und bin bislang total begeistert.
Seit einigen Tagen ist mir jedoch aufgefallen, daß beim laden kurz vor voller Ladung am Alugehäuse ein leichter "Kriechstrom" zu fühlen ist. Ist der Akku aufgeladen ist der Kriechstrom wieder weg.

Ist das normal/schlimm/egal???
Auf dem Rechner ist natürlich noch Garantie, nachsehen lassen???

Bitte Hilfe, vielen Dank aus dem Ruhrgebiet
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.12.0921:48
Passt schon. Duckhead-Stecker am Netzteil?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tomBOT
tomBOT17.12.0921:50
Ist mir ja etwas peinlich: Duckhead-Stecker???

Habe das normale/mitgelieferte Ladekabel verwendet.
0
tomBOT
tomBOT17.12.0921:52
Ach ja, glaube ich weiss, was gemeint ist: ja verwende ich!
0
Jaguar1
Jaguar117.12.0921:54
Dann den Stecker in der Dose umdrehen!

Muss dir nicht peinlich sein!

Duckhead Stecker:

Bild von: https://www.puremac.de/images/produkte/22330-aplle-22330.jpg

Der Duckhead-Stecker hat das Problem dass ihm die Erdung fehlt. Das kann zu dem "aufgeladenem" Gehäuse führen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tomBOT
tomBOT17.12.0921:57
Vielen Dank für die Information, werde ich machen.
(Mein erster Beitrag in einem Internetforum, gleich was gelernt)

Apple/Mac macht bislang echt nur Spass!!!
0
Airbow
Airbow17.12.0922:11
ich hatte das schon beim g4 powerbook dass sich das alugehäuse so anfühlte wie wenn kriechstrom drüberwandert dies obwohl es ein dreipoliger stecker mit erdung war ... aber das teil hielt 4.5 jahre und rennt immer noch ... jedoch nicht bei mir ... also das is kein thema
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Jaguar1
Jaguar117.12.0922:13
Auch hier gilt: Stecker umdrehen @@ Airbow!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mathias17.12.0922:31
Jaguar1
Dann den Stecker in der Dose umdrehen!

Muss dir nicht peinlich sein!

Duckhead Stecker:

Bild von: https://www.puremac.de/images/produkte/22330-aplle-22330.jpg

Der Duckhead-Stecker hat das Problem dass ihm die Erdung fehlt. Das kann zu dem "aufgeladenem" Gehäuse führen.

Er braucht auch keinen Schutzleiter. Das Ladegerät ist schutzisoliert.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
kbundies
kbundies17.12.0923:32
>Er braucht auch keinen Schutzleiter. Das Ladegerät ist schutzisoliert.<<--

Es kann aber trotzdem Kriechströme geben - gerade, wenn es keinen Schutzleiter hat!
Ich hatte das bei meinem 12" PowerBook genauso, wie jetzt beim MacBook Pro.
Es soll nicht gefährlich sein, hält einen aber ein wenig am Kribbeln...
0
Kaneske
Kaneske18.12.0905:29
Es fließt kein Strom, was du merkst ist richtig bereits gepostet wenn die Ladungarme Seite des Ladetransformators auf im Falle der richtigen Steckerpolung, auf den Aussenleiter der Spannungsversorgung ( Steckdose ) geklemmt wird. Dann sollten aber dann auch nur maximal 1,43x die maximale Ladespannung zu messen sein, da du bis 50V auch loslassen kannst ist das wirklich "normal" und zulässig. Die Wahrnehmbarkeitsschwelle liegt glaube bei 25-30V. Weiß nich was das Netzteil für ne Ladespannung hat...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Aerosail18.12.0908:30
am MBP ist Gleichspannung, da dürfte die Berührungsspannung auch 120V nach DIN VDE betragen, und du kannst noch loslassen.

Da das MBP mit Duckhead-Stecker betrieben wird, handelt es sich um ein Gerät der Schutzklasse II, also mit mit verstärkter Isolierung. Normalerweise geschieht das durch Plastikumhausung, hier haben wir aber ALU.

Soweit ich das einschätze dürfte das Gehäuse so nicht als Masse missbraucht werden, daher könnte es auch ein Körperschluss sein.

Wahrscheinlich ist es aber unbedenklich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.