Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kreditkarte - kostenlos?

Kreditkarte - kostenlos?

Tomino
Tomino02.02.1016:19
Hallo!

Ich würde sehr gerne eine Kreditkarte haben - allerdings keine Prepay Kreditkarte. Postbank geht nicht, Sparkasse auch nicht.
Ich bin jetzt bei HypoVereinsbank vom Service meines normalen Kontos äußerst zufrieden, mehr als bei Sparkasse und anderen.
Eigentlich hätte ich auch einen Kreditkarte mitbekommen sollen, jedoch wurde mir heute erklärt und sie haben sich dafür entschuldigt, dass die Abwicklung nicht über sie, sondern über eine andere Firma erfolgt und die beschlossen haben, ich seie nicht Kreditkarten würdig.
Im Mai könnte ich evt. wieder die Chance haben, weil da dieses System geändert wird.

So.
Aber ich könnte eine Karte, wie der, der Lufthansa beantragen, die würden dann zur Prüfung meine Bank fragen, welche mir versichert hat dies zu bestätigen (bis zu einem gewissen Betrag). Ich habe leider kein monatlich festes Einkommen (Student^^). So jetzt hab ich mal geschaut, Mercedes hat eine, da wir nur einen uralten haben und bereits eine Karte über diesen läuft - auf ein anderes Familienmitglied geht das nicht. Ich fahr nen recht alten BMW, habe bei BMW aber nur American Express gefunden.
Amazon bietet etwas an allerdings 20Euro im jahr.

Darf ich fragen welche Ihr kennt, bzw. was ihr habt?

Alles Gute!
Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

iGod02.02.1016:42
Meine Centurion Card von Amexco habe ich so bekommen- die haben mich eingeladen und dann hab ich eine bekommen
0
elcaradura02.02.1017:15
@iGod Aber hoffentlich die Co-Branded iGod Centurion!!!!???

@Tomino LH/DKB vergeben die Karten nur mit einem Mindestlimit von 1000 EUR oder höher. Die günstigste Karte (ohne Status) kostet an die 62 EUR, also höher als deine 20 EUR.
Für Studenten gab´s doch mal das Braclaycard-Doppel VISA/MC!? Außerdem hatte ich mal die AMEX Blue kostenfrei für zwei Jahre, da wird doch etwas dabei sein.

Barclaycard4Students
Amex Blue
0
elcaradura02.02.1018:08


0
Rodknocker
Rodknocker03.02.1010:00
Ich suche auch eine kostenfreie.
Oder zumindest eine, die einem bestimmten Einkommen(am besten Jahreseinkommen) kostenfrei ist.

Ich glaube Barclay?


Diese Studentenkarte ist 2 Monate lange Zinsfrei...? Wow.. das ist nicht schlecht!
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
elcaradura03.02.1011:14
Das Einkommen interessiert maximal hinsichtlich des Forderungsausfallrisiko, deswegen habe ich noch keine kostenfreie KK gesehen.
Die Centurion kostet trotz Einladung auch 2000 p.a. Allerdings gibt es Kontenmodelle, mE bspw bei der Hypo, in denen eine Standardkreditkarte inkludiert ist. Ob jene Kosten für das Stück Plastik nicht wieder woanders hereingeholt werden musst du mal prüfen.
Gibt's nicht eine kostenlose/sehr günstige KK von der Sandanter?
Hingegen gibt es Umsatzabhängige KK, die ab einem gewissen Kartenumsatz kostenfrei sind (Amex).
0
sonorman
sonorman03.02.1012:12
Was ist mit Google?

Da findet man beispielsweise solche Seiten @@
0
DonQ
DonQ03.02.1012:44
hmm ? das einkommen/vermögen ist normalerweise relevant, amex zb. war irgendwas zwischen 25 bis 50 tausend euro im jahr(netto) damit man überhaupt eine bekommt.

kostenfrei ist nicht, höchstens als lock/kombi angebot mit girokonto.##

sparkasse/banken können selbstverständlich eine cc zur verfügung stellen, auch begrenzt und/oder gegen sicherheiten.

aber: lieber eine prepiad mit geld drauf als eine postpaid am limit^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
elcaradura03.02.1014:18
Naja, wenn schon das Geld für die Jahresgebühr fehlt, sollte man sich die Anschaffung wohl überdenken.
Wer sparen will hat vielleicht im doppelten Sinne etwas hiervon:


Ansonsten kommt man ja anscheinend mit der ec/Maestro schon sehr weit.
0
DonQ
DonQ03.02.1014:26
elcaradura

versuch mal in usa einen leihwagen mit ec zu buchen/reservieren, ist in eu mit flügen ja schon kaum machbar.

wobei du mit dem ersten satz absolut recht hast.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac03.02.1015:24
Deine Bank hält Dich also für nicht kreditwürdig, würde aber Dritten gegenüber Deine Kreditwürdigkeit bestätigen?

Ich hab ja schon viel gehört ...

Ich bin übrigens auch bei der HypoVereinsbank.
Die Mastercard hat man mir quasi aufgedrängt, obzwar ich damals Freiberufler und eben auch nur eingeschränkt kreditwürdig war.

Ich zahle fast alles mit der Amex, die natürlich ein bestimmtes Jahreseinkommen voraussetzt.

Was hast Du denn an Prepaid auszusetzen?
0
elcaradura03.02.1015:38
@DQ

Ist bekannt. Eine Bank räumt jedoch mit der Ausstellung einen zusätzlichen Kreditrahmen ein und wenn bereits 20 EUR Kartengebühr zuviel sind, dann kann die Karte für die finanzielle Situation gefährlich werden.

@Tomino

Jedes kartenausstellende Institut wird sich nach deiner Bonität bei der Schufa&Co. und deiner kontoführenden Bank erkundigen. Letztere bestätigt dem Kreditkarteninstitut/Kreditbank, dass du für das bereitzustellende Kreditkartenlimit gut bist.
In deinem Fall ist der Herausgeber ebenfalls ein Teilkonzern der UniCredit Group und ich zweifle, dass der Bankangestellte einer anderen Bank den Kredit einräumt, dem eigenen Unternehmensbereich jedoch nicht.

20 EUR Kartengebühr pro Jahr sind auch nicht viel. Es gibt zwar zeitweise Angebote, die für ein Jahr oder zwei kostenfrei sind, aber dann auch teilweise wesentlich teurer (Bsp. Amex Gold 140 €/a). Dasselbe gilt für die Lufthansa-Karte. Auch hier gibt es momentan bis 31.03.10 das Angebot der Beitragsfreiheit im 1. Jahr , danach kosten die Karten zwischen 62 und 95 € im Jahr, bieten jedoch einige Mehrleistungen als bspw. die bankeigenen Karten.

Die Santander Super MasterCard habe ich ja auch schon empfohlen. Diese kostet 24 € bringt dir aber auch 5 % Tankbonus (bis 2000 € Tankstellenumsatz), musst allerdings dafür diese Beträge vorab gutschreiben (vor Abrechnung), sonst wird´s auch wieder teuer.

ES KOMMT ALSO DARAUF AN WAS DU DAMIT MACHEN WILLST!!!!

Nur zum Spaß sei eine Kreditkarte nicht empfohlen. Als Einstiegskarte evtl. doch noch die Barclaycards4Students .

Als weitere Möglichkeit wäre eine Partnerkarte zu deines Vaters Mercedes Card oder doch eine Prepaid Kreditkarte. Damit sollten Mietwagen in Amerika möglich sein, jedoch nicht in Deutschland bei Sixt&Co.

Und wenn alles nichts hilft, dann schnell Studium abschließen, Geld verdienen und den Bankangestellten beim nächsten Mal auslachen!
0
elcaradura03.02.1015:39
HotMac

PPD-KK helfen dir nicht überall weiter. Beim Autovermieter wirst du nicht weit kommen - zumindest in D.
0
Hot Mac
Hot Mac03.02.1016:01
Ach ehrlich?
Das wußte ich gar nicht.
0
iGod03.02.1016:10
elcaradura



Da ist ja mein Avatar drinne und dein Name steht drauf ISt mir gar nicht aufgefallen
0
elcaradura03.02.1016:24
Hot Mac

Es gibt ein paar Unterschiede in den Anfragen, die die Abrechnung mit PPD KK schwierig machen wenn der reservierte Betrag auf der Kreditkarte nicht mit dem Rechnungsbetrag (Beleg) übereinstimmt.
In Deutschland kennt man die Unterschiede nicht so, da meist echte Kreditkarten (mit Kreditfunktion/Teilzahlung etc.) ausgegeben werden - in Amerika ist das etwas anders, dort findest du unter dem Label Visa oder MasterCard Charge Cards, Credit Cards et al.

iGod

Eine kleine Anspielung auf deine Äußerung und meiner dazugehörigen Antwort.
iGod
Meine Centurion Card von Amexco habe ich so bekommen- die haben mich eingeladen und dann hab ich eine bekommen
elcaradura
@iGod Aber hoffentlich die Co-Branded iGod Centurion!!!!???
0
DonQ
DonQ03.02.1016:50
elcaradura
Hot Mac

Es gibt ein paar Unterschiede in den Anfragen, die die Abrechnung mit PPD KK schwierig machen wenn der reservierte Betrag auf der Kreditkarte nicht mit dem Rechnungsbetrag (Beleg) übereinstimmt.

hmm, kann sein…hatte mit meiner mastercard mal probleme mit einem leihwagen in england, da wurde einfach eine geldstrafe aufgebucht und erst nach 2 maliger reklamation und telefonaten mit england, wieder zurückgebucht.

sixt nimmt auch ec karten, nur so am rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
elcaradura03.02.1016:53
@DQ

Ja, aber nicht ab Premium Size, Special Cars (Cabrios etc.), Prepaid-Angeboten (Holiday Cars).
0
DonQ
DonQ03.02.1017:06
elcaradura

k.a.

hatte zuletzt anlässlich einer autoreparatur mit (speziellen) mini reservierung, kostenloses upgrade auf bmw x6, zum preis eines 3ers x drive…

zugegeben, musste mich bisschen aufführen und zuvor lief alles über firma(ag) das war wesentlich entspannter, aber auch immer mit upgrade

kann eigentlich nur gutes von sixt sagen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
elcaradura03.02.1017:19
Die MA am Counter machen einen hervorragenden Job und Jung von Matt macht ebenso perfekte Werbung für den Konzern, das unterschreibe ich auch!
0
doggda
doggda03.02.1021:22
ich habe die amazonkarte und bin sehr zufrieden...ist ab 2000 Euro Kartenumsatz im Jahr umsonst. kann Dir aber nicht sagen was die für Konditionen verlangen, damit du eine bekommst...
0
SoulDesire04.02.1000:14
Generell: Wenn eine Bank eine Kreditkarte wegen eines nicht vorhandenen Einkommens nicht ausgibt finde ich das ok. Schließlich gibt es auch gewisse gesetzliche Vorgaben (hab mich da mal Schlau gemacht weil ich ja auch nich alles einfach glaube was man mir erzählt ) die Banken einhalten müssen. Sonst sind wir nämlich bald in Amerika wo jeder eine Kreditkarte mit der nächsten ablöst. Oder bei der Citibank die am liebsten jedem einen Kredit geben würden und dann auch egal ist wie man den je zurückzahlt.

Tomino:
Wichtig wäre vielleicht erstmal folgendes: Wofür willst Du die Karte denn überhaupt einsetzen?
Hier wird zwar von generellen Nutzungsmöglichkeiten geredet, aber wenn du nicht gerade ein Auto mieten willst ist eine Prepaidkreditkarte doch genau das richtige.
Vorteil: Man kann seinen Rahmen nicht überziehen und hat ne gute Übersicht.
Nachteil: Man muss das Geld natürlich auch meistens erst dahin überweisen.

Generell gibts auch zwei Arten von Kreditkarten:
Die einen sind quasi Debitkarten (in Deutschland am verbreitetsten) von denen ich bis zu einem gewissen Betrag abbuchen lassen kann und dann einmal im Monat ne Abrechnung bekomme. Vorteil: 0 Zinsen während der Zeit bis es abgebucht wird.

Die zweite Methode sind Karten bei denen ich quasi wirklich ins Minus gehe und dafür Zinsen zahle. Bzw. Guthabenzinsen bekomme.

PS: Hab ne Mastercard Gold mit Pin und Foto ^^
0
Tomino
Tomino04.02.1015:51
Erstmal soweit Dankeschön!

Hot Mac, El Caradura SoulDesire

Mir wurde gesagt, dass könnte es meine Bank direkt entscheiden (welche sich sowohl bei Schufa informiert haben) würden sie mir die Kreditkarte geben. Jedoch scheint das Kreditkartensystem noch extern zu liegen. Er nimmt meine Daten und schickt sie zu den anderen und hat nun keine Möglichkeit mehr irgendwas zu korrigieren. Jedoch betrage ich eine andere kann er ja nun etwas sagen.


Prepaid möchte ich nur ungern benutzen, da ich meistens die Karte brauche wenn ich reise (Motorrad - allein, Ausland) und für Online Bezahlung. Und eine gewisse Geldsumme ist immer auf dem Konto - jobbe bei ein paar verschiedenen Sachen
Nachteil: Man muss das Geld natürlich auch meistens erst dahin überweisen.

Danke für die Seite sonorman - interessant und danke auch an elcaradura ist sehr interessant.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
SoulDesire04.02.1022:52
@Miles&More Karte: Heftig: 8,9% Zinsen zu Zahlen, mind. 50€ Jahresgebühr und dann das "Bei Nutzung der Online-Abrechnung. Gebühr pro Überweisung 1,25 % des Überweisungsbetrages" .. DASS nenne ich ne Gewinnspanne.

@Barclays: Eigentlich steht da über die Karte nix. Ein Frevler wer da an negatives denkt ^^

"Jedoch scheint das Kreditkartensystem noch extern zu liege"... Der BERATER entscheidet wer die Karte bekommt und wer nicht. Wäre ja auch ein wenig unlogisch sonst bzw. es wäre keine Bank sondern einfach ein Vermittler.

Zu allen "Kredit"karten sei gesagt. Wenn man sich mal den effektiven Zinssatz ausrechnet ist man meist bei über 15%. Das ist schon eine Menge...

Insgesamt muss ich sagen macht einen schon stutzig was man Online so abschließen kann ohne wirklich zu wissen was man dann genau bekommt...
0
elcaradura05.02.1010:44
Du weißt schon, dass die 8,9% nur bei Innutzungnahme der Kreditfunktion fällig werden?! Die Bank stellt dir über den freigegebenen Betrag einen Kredit zur Verfügung. Geh du mal zu deiner Bank und frag mal nach 5000 €!

Man muss die Kirche auch im Dorf lassen.

Der Überweisungsservice kostet nur bei Überweisungen vom Kartenkonto auf Fremdkonten.
Du bekommst bei der LH Card akzeptable Guthabenzinsen auf vorhandenes Guthaben. Lässt du das Guthaben auf dein Girokonto rücküberweisen, dann zahlst du nichts. Auf fremde Konten natürlich, aber hol dir mal Geld mit deiner ec-Karte am fremden Automaren...

Zugegeben, die LH Karten sind nicht sehr billig, insbesondere die Blaue, aber vergleichst du die Leistungen der Goldenen, dann komme ich wesentlich günstiger als die Amex Platinum weg und das bei gleichen Leistungen.
Zudem sponsort die Lufthansa gute Kunden. So kostet die Goldene für Frequent Traveller nur noch 62, ab Senator nichts mehr.

Also bitte erst richtig informieren!
0
SoulDesire06.02.1000:44
elcaradura
Du weißt schon, dass die 8,9% nur bei Innutzungnahme der Kreditfunktion fällig werden?! Die Bank stellt dir über den freigegebenen Betrag einen Kredit zur Verfügung. Geh du mal zu deiner Bank und frag mal nach 5000 €!

Wenn ich mit meiner Karte 5000€ zahle, zahle ich aber keine 8,9% für die Zeit dieses "Kredites" mit der Kreditkarte
Aber ich habe mir den Spaß heute gemacht und tatsächlich gefragt. Wäre bei der Sache dann unter 7% ^^ (5% monatliche Tilgung vom Anfangsbetrag)

Ich schrieb bereits weiter oben, dass es zwei Systeme gibt und ich nutze nicht das von dir genannte.
elcaradura
Der Überweisungsservice kostet nur bei Überweisungen vom Kartenkonto auf Fremdkonten.
Diese Information stand auf der Seite selber als Fußnote unter dem Kartenantrag. Somit hätte ich auch keine weiteren Informationen bekommen wenn ich diese nun beantragt hätte. Die geschilderte Situation ist natürlich besser als dass was dort Stand, aber dennoch sieht man wie unvollständig die Internetseiten und die Informationen sind.
0
elcaradura06.02.1010:36
Die "Kredit"-funktion nimmst du ja nur dann in Anspruch, wenn du den kommenden turnusmäßigen Rechnungslauf teilweise aussetzt, du also die Teilzahlungsfunktion in Anspruch nimmst. Was du mit der Karte in einem Monat ansammelst und beim Rechnungslauf von deinem Konto abbuchen lässt, kostet dir natürlich keine Extragebühren. Das wäre ja der Hammer wenn man mit dem Einsatz der Karte auch jedes Mal Sollzinsen zahlen sollte.
7% sind nicht schlecht, jedoch sind die 8,9% effektiv. Bei der Bank kommt meistens noch ein Disagio als Bearbeitungsentgelt, eine Restschuldversicherung und die Laufzeit des Kredites zum Tragen. Du wirst also letztlich nicht bei 7% bleiben.
Bsp.: Deine 5000 € laufen auf 20 Monate (5% p.m.) - da du ja normalerweise ein Annuitätendarlehen in Anspruch nimmst, werden die Zinsen auf die Laufzeit ermittelt so ergeben sich bei Berücksichtigung von 3% Disagio aber ohne Versicherungskosten ein effektiver Jahreszins von knapp über 11%!! Dazu kommt dann noch der Versicherungsbetrag für die Restschuldbefreiung im V-Fall.
Ergo finde ich die 8,9% gar nicht soo übel, auch wenn ich sie noch nie in Anspruch genommen habe.

Überweisungsservice: Gut, hier habe ich auch etwas leicht durcheinandergebracht (zu Gunsten der LH), da ich auch diesen Überweisungsservice nicht nutze.
Der Überweisungsservice ist ein genereller Service regelmäßig wiederkehrende Posten von seiner Karten im Rahmen des Kartenlimits durchführen zu lassen (Lastschriftauftrag) - dieser kostet 1,25% des Überweisungsbetrages.
Die Rücküberweisung von Guthaben auf sein Kartenabrechnungskonto ist kostenfrei, auf ein fremdes Bankkonto fallen keine umsatzabhängigen Kosten an, sondern 1,50€ pro Beleg.

Wen es weiter interessiert, gibt es erste Informationen hier zu den Karten:
Die ausführlichen Vertragsbedingungen gibt´s im Serviceguide (Print):

Zugegeben, die Informationen waren nicht auf Anhieb verfügbar und Zugriff auf das Onlineportal hat ja auch nicht jeder.
0
dridder18.02.1023:42
Bei der DKB gibt es ein kostenloses Girokonto und da gibt es eine VISA Karte dazu...da die EC Karte eher wertlos ist (kein kostenloses Abheben bei irgendwelchen Automaten Pools, dafür mit VISA kostenlos an an allen Automaten mit Kreditkartenunterstüzung (also nahezu alle)).
Ist eine "Debit Kreditkarte" (monatliche automatische Abbuchung, Saldierung des Girokontos mit Kreditkarte).
Ich bin seit 2 Jahren dort und absolut zufrieden.
0
ex_apple_user_neu19.02.1009:28
Barclays kostet für Studenten nicht viel.

Man hat die "zwei Monate zinsfrei" nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn Du genau dann einkaufst, wenn Sie den monatlichen Rechnungsabluss machen. Dann hat man nämlich die Zeit zwischen Einkauf, Rechnungs-/Kontostandeingang und Zahlungsfrist zinsfrei.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.