Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kopfhöreranschluss-Problem mit unsaubere Verbindung

Kopfhöreranschluss-Problem mit unsaubere Verbindung

Romano Casanova14.11.2221:28
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss des meines AKG K701 Kopfhörers, der natürlich nur über einen Adapter angeschlossen werden kann. Siehe Bilder! Das Problem ist dann gegeben, wenn ich im angesteckten Zustand leicht an den Stecker komme, ihn berühre, oder durch eine leichte Spannung zum Stecker (unabsichtliches ziehen am Kabel) aufgebaut wird, erleiden meine Ohren akustische Unterbrechungen. Wenn ich "normale" Kopfhörer verwende - die kleinen Ohrdinger, die oft bei Smartphones mitgeliefert werden -, scheint da kein Problem zu sein. Einst habe ich gelesen, dass Apple eine TSR Buchse verbaut und diese sein nicht ganz "kompatible". Stimmt dies? Welche Lösung gibt es? Oder ist der eingebaute Anschluss einem Defekt unterliegen?
Ich habe 2 Adapter. Bei beiden ist die gleiche Problematik.

Macbook M1 13 Zoll Touch.

Mit freundlichen Grüßen

Romano



0

Kommentare

becreart15.11.2206:55
Das ist ja eine recht grosse Hebelwirkung.
Mal überlegt einen Adapter der etwas Kabel zwischen 3.5mm Stecker und 6.3mm Buchse hat oder sowieso DAC dazwischen zu schalten?
+1
piik
piik15.11.2208:24
Nimm mal einen Adapter mit Kabel zwischen Stecker und Buchse.
0
Krypton15.11.2208:37
Ich würde in dem Fall auch einen Adapter mit kurzem Kabel dazwischen empfehlen, also etwa sowas (Beispiel von Amazon, kann man natürlich auch woanders bestellen oder kaufen).
Damit treten weniger Hebelwirkungen auf, was der Haltbarkeit der Buchse zugute kommt. Was das Kratzen und den schlechten Kontakt angeht, dürfte es einfach am Stecker deines Adapters liegen. Ich hatte das bei meinem alten MacBook auch mal, dass ein Stecker/Adapter minimal anders war als alle anderen und zu denselben Problemen (Knacken, Aussetzer, …) geführt hat. Ein anderer kurzer Adapter (anderes Fabrikat) könnte daher auch helfen, würde dennoch zu einem mit Kabel raten.
0
kesslerpiano
kesslerpiano15.11.2209:37
Ein guter Kopfhörer verdient ein ein kleines Audiointerface - mittlerweile für zweistellig zu haben. Dann ginge das Ganze wesentlich störungsfreier über USB.
0
Jan-Henrik15.11.2210:06
Wenn ich mir das Bild ansehe, kommt bei mir der Verdacht auf, dass dein Stecker möglicherweise nicht ganz in deinem Adapter steckt. Manchmal muss man ziemlich stark drücken, damit der Stecker richtig in der Buchse des Adapters einrastet. Andernfalls hat man einen Wackelkontakt.
0
schaudi
schaudi15.11.2210:47
TRS heißt Tip-Ring-Sleeve - also eine ganz "normaler" 3-poliger Klinkenanschluss. Es gibt noch TRRS - also mit 2 Ringen/ 4-polig. Ich dächte auch eigentlich, Apple würde die 4-poligen Verbauen, ist aber auch egal, denn das hat mit der Sache hier überhaupt nichts zu tun. Ist eigentlich nur für Headsets und Mikrofone relevant.

Ansonsten, wie schon andere sagten: Bloß keine festen Adapter verwenden. Die kleinen 3.5er sind so empfindlich. Großer Adapter + die schwere 6.3mm Klinke üben da Einges an Kraft aus. Ist dein Adapter dünner als das MB, hängt er in der Luft und drückt mit dem ganzen Hebel nach unten, ist der Adapter dicker als das MB drückt das MB mit seinem Eigengewicht + deinen Händen auf den Anschluss. PLUS die ganzen Kräfte, die bei Bewegung auftreten.

Im besten Fall sind einfach nur deine Adapter hin. Bei Miniklinken kann durch andauernde Belastung der Stecker minimal gestreckt sein wodurch die Abständen irgendwann nicht mehr stimmen. Der Stecker biegt sich effektiv ganz minimal und die einzelnen ringe drückt es dann nach und nach auseinander - sie sind also weiter voneinander entfernt. Durch Bewegungen am gesteckten Stecker passiert es dann halt mal, dass kurz einzelne Kontakte ihren Kontakt verlieren Knacken! Verstärkt wird der Effekt dadurch noch, dass bei billigen Adaptern wie deinen da auf dem Bild, die Maße von vornherein schon oft nicht exakt stimmen.
Oder die Kontakte im Inneren des Adapters reißen irgendwann. Im normal fall berühren sie sich noch, aber bei den kleinsten Bewegungen kommt es zu Kontraktbrüchen =Knacken.

Im schlimmsten Fall hat aber deine Buchsen schon eine Leichte Meise abbekommen, dass kleine Kopfhörer mit Miniklinke keine Probleme machen muss nicht unbedingt was heißen. Unmöglich ist es nicht.

Fazit: Adapter mit Kabel oder besser ein DAC. Sofern du nicht das billigste vom billigsten Kaufst, sollte das zudem die Audioqualität maßgeblich verbessern.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
schaudi
schaudi15.11.2210:59
Ergänzung: Ich seh grad, dass der Stecker deines Adapters ganz schön gebogen ist. Auf der Bildebene sind es ca. 3.5° - vermutlich sogar mehr in der Realität. Ja schmeiß weg die Dinger.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.