Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontextmenü erweitern

Kontextmenü erweitern

vismed.
vismed.27.03.1307:55
Gibt es eine Möglichkeit unter Mountain Lion das Kontextmenü (rechte Maustaste) so zu erweitern, dass man da ein gewünschtes Programm wie zum Beispiel TextEdit ablegen kann?

THX!
0

Kommentare

jogoto27.03.1308:14
Und wo ist da der Kontext?
Es gibt die Dienste "Ausgewählte Datei in Textedit öffnen" und "Auswahl in neuem TextEdit Fenster".
0
vismed.
vismed.27.03.1309:19
So meine ich das ... In diesem Menü soll das gewünschte Programm erscheinen.
0
jogoto27.03.1309:46
Das ist schon klar, nur was hat ein Programm in einem Kontextmenü zu suchen? Wie das Wort "Kontext" schon vermittelt wird etwas aufgegriffen und dann etwas damit gemacht.
Bei einem Klick in den leeren Finder nehme ich an, Du möchtest eine neue Textdatei erstellen, wie unter Windows möglich. Das geht mit Bordmitteln nicht. Es gibt aber ein Programm dafür:
0
vismed.
vismed.27.03.1310:12
Danke. Das habe ich gemeint, allerdings ohne ein Extraprogramm dafür bemühen zu müssen.
jogoto
Bei einem Klick in den leeren Finder nehme ich an, Du möchtest eine neue Textdatei erstellen, wie unter Windows möglich. Das geht mit Bordmitteln nicht.
0
söd knöd27.03.1310:23
Muss es unbedingt ein rechtsklick sein, mit einem Tastenkürzel und einer kleiner Automator aktion wäre da möglich
0
vismed.
vismed.27.03.1310:36
würde auch gehen. Automator habe ich noch nie benutzt ...
söd knöd
Muss es unbedingt ein rechtsklick sein, mit einem Tastenkürzel und einer kleiner Automator aktion wäre da möglich
0
söd knöd27.03.1310:38
Okay ich versuche mal was bis später
0
vismed.
vismed.27.03.1310:56
Das ist sehr nett von Dir. Vielen lieben Dank!
söd knöd
Okay ich versuche mal was bis später
0
söd knöd27.03.1310:58
Okay, nicht schön aber selten hier die Anleitung.

In Automator einen Dienst erstellen. Bei Dienst Empfängt keine Eingabe auswählen.
Als nächstes über die Suche in Automator die Aktion Neues TextEdit-Dokument suchen und in den grossen Bereich rechts ziehen. Nun das ganze sichern und Namen merken.

Nun Systemeinstellungen öffnen und im Bereich Tastatur, Tastaturkurzbefehle aussuchen. Hier nun Programmkurzbefehle auswählen und zum Punkt Alle Programme einen Kurzbefehl hinzufügen.
Bei Namen muss genau der Name des Dienst eingegeben werden nun noch ein Kurzbefehl und dann sollte es das gewesen sein.
Noch als Hinweis es öffnet natürlich auch TextEdit, ich kenne die Funktion in Windows nicht daher dieses noch als Hinweis.
0
_mäuschen
_mäuschen27.03.1311:42
Das gibt es schon als 'Mitbringsel' von Auswahl in neuem TextEdit-Fenster
0
jogoto27.03.1311:46
Ich hätte den Dienst gerne getestet, finde aber die Aktion "Neues TextEdit Dokument" nicht.
Was genau macht der Dienst? Bei Windows kannst Du an die Stelle, an die Du klickst ein neues Dokument erstellen und gleich einem Namen vergeben. Geöffnet wird es nicht.
Ich sehe den Vorteil einen Dienstes nur, wenn man nach der Texteingabe nicht über "Speichern unter" gehen muss, weil man mit dem Rechtsklick ja schon den Ort gewählt hat. Ansonsten kann man ein Programm auch anders öffnen, z.B. über Launchpad oder über eine Verknüpfung im Dock.
0
jogoto27.03.1311:50
_mäuschen

Das geht aber nur im Kontext zu einem bestehenden Text und nicht im nackten Finder.
0
söd knöd27.03.1311:56
@jogoto Di eAktion sollt ein Automator zu finden sein. Hier ein Bild wie die Sach ein Automator aussehen sollte.
0
jogoto27.03.1312:08
Gefunden. Aber nur um Textedit zu öffnen ...?
Wie schon gesagt, Programme kann ich auch einfacher öffnen. Der Witz unter Windows ist es gleich an einer bestimmten Stelle zu haben, nämlich an die an die ich klicke.
0
vismed.
vismed.27.03.1313:39
Ihr Lieben! Ganz herzlichen Dank! Ich werde es in Ruhe testen.
Danke!

uepsilon
Gibt es eine Möglichkeit unter Mountain Lion das Kontextmenü (rechte Maustaste) so zu erweitern, dass man da ein gewünschtes Programm wie zum Beispiel TextEdit ablegen kann?

THX!
0
Ute M.
Ute M.28.03.1319:19
Es gibt auch das nette kleine Programm "FinderPop", habe ich früher mal benützt, ist ganz nützlich:
0
vismed.
vismed.31.03.1309:59
Herzlichen Dank.
Ute M.
Es gibt auch das nette kleine Programm "FinderPop", habe ich früher mal benützt, ist ganz nützlich:
0
Zen 2.131.03.1310:21
BTT ?
0
Zen 2.131.03.1310:28

Hier Da kann man ua dem Rechtsklick Funktionen zuordnen. War immer das erste Programm auf meinen Rechnern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.