Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kontakte verschwinden von allein vom iPhone 3G

Kontakte verschwinden von allein vom iPhone 3G

joboye
joboye10.08.0907:58
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.

Seit einigen Tagen bemerke ich, dass einige meiner Kontakte vom iPhone "selbständig" gelöscht wurden. Im Adressbuch meines MBP sind sie jedoch noch alle vorhanden, ebenso bei mobile.me.

Habe am Wochenende auf Version 3.0.1. aktualisiert und auch via iTunes das iPhone "wiederhergestellt", in er Hoffnung, dass jetzt wieder "alles in Butter" sei, leider nein.

Kennt jemand dieses Problem/Phänomen? Wer hat eine Lösung?

Danke für Eure Hilfe und lieben Gruß.
Johannes
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0

Kommentare

zwirn
zwirn10.08.0908:56
Hatte ich auch schon. Genau kann ich nicht mehr sagen, wie ich das Problem gelöst habe. Es liegt jedenfalls an der Synchronisation vom iPhone mit moblie.me.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
FantasioHH10.08.0909:06
Ich habe im Adressbuch auf dem MBP eine Gruppe angelegt...z.B. "Freunde". Dort habe ich dann alle vorhandenen Kontakte reinkopiert und dann eine Sync via iTunes gemacht...danach hatte ich alle Kontkte auch auf meinem 3G wieder. Scheitn so eine Art Bug zu sein...hoffe, es hilft auch bei Dir weiter.
0
Dirk B.
Dirk B.10.08.0910:02
... wenn du die Kontakte und Kalender nur mit MobileMe synchronisierst und alle Daten auf dem Mac und unter MobileMe da sind, schalte die Synchronisation auf dem iPhone einmal aus, lass alle Kontakte von iPhone!!! löschen und schalte die Synchronisation dann wieder ein. Habe ich schon zweimal machen müssen, da einige (ca. 150 von 2.000) Kontakte auf dem iPhone einfach fehlten. Danach wars wieder ok, ... nur nicht nervös werden, es dauert bis zu einer halben Stunde, bis alle wieder da sind.
0
joboye
joboye10.08.0910:30
Dirk B.

...hört sich gut an, habe aber noch ne Frage dazu:
Nachdem ich die "Puch"-Funktion deaktiviert habe; gibt es eine Möglichkeit alle Kontakte auf einmal seitens des iPhone löschen zu lassen? Also NUR die Kontakte und nicht über "Einstellungen Allgemein Zurücksetzen: Inhalte&Einstellungen löschen"? Oder löscht das die Kontakte? Will halt nicht alles löschen :'(

Danke für Deine Hilfe
0
oliver
oliver10.08.0910:52
guck doch einfach mal in die verschiedenen reiter bei angeschlossenem iphone, dort findet sich dann — oh wunder — genau die von dir gebrauchte funktion
(ist bei mir ausgegraut, weil push aktiviert)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
joboye
joboye10.08.0912:16
oliver

Danke für den Hinweis: hab's ausprobiert und -oh wunder - habe jetzt alle Kontakte auch wieder auf dem iPhone.

Allerdings: diese sind in eine neue Gruppe abgelegt worden und die alte Gruppe besteht immer noch; wurden also nicht "ersetzt". Gibt's ne Möglichkeit, einmal alle Kontakte auf dem iPhone komplett zu löschen und dann wie zuvor beschrieben neu aufzuspielen?!

Danke und lieben Gruß
0
zwirn
zwirn10.08.0912:53
Ja, gibt es. Bin leider nicht bei meinem Mac und kann deshalb keinen Screenshot senden. In den Systemeinstellungen unter mobile.me kann man aber ganz bequem sagen, was durch was ersetzt werden soll.
Mach aber sicherheitshalber irgendwo vorher eine Sicherung von deinen Kontakten.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Dirk B.
Dirk B.10.08.0916:04
... so wie ich oben beschrieben habe, löscht du alle Kontakte vom iPhone, wenn du Kontakte und/oder Kalender nur über MobileMe synchronisierst. Infos auf dem iPhone zu ersetzen geht nur mit der Synchronisation über iTunes.

Theoretisch kannst du auch beides parallel machen und dann bei den Adressbuchgruppen auf dem iPhone wählen, ob du die von MobileMe lesen willst oder die über iTunes kommenden.

Ich finde das etwas verwirrend, dehlab synchronisiere ich Kontakte, Kalender, Lesezeichen ausschließlich über MobileMe und habe "Push" eingeschaltet.

Zu deiner Frage: was ich oben meinte, ist das Deaktivieren der MobileMe-Synchronisation für die Kontakte direkt auf dem iPhone: Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > MobileMe

Dort nimmst schaltest du den "Schieberegler" bei den Kontakten auf "Aus", die Frage, ob alle Kontakte auf dem iPhone gelöscht werden sollen, kannst du mit ja beantworten (wie zwirn auch schon oben schreibt, sicher vorher deine Adressbuchdaten über Ablage > Exportieren > Adressbucharchiv)

Das Deaktivieren dauert ein wenig, ... danach die Einstellungen schließen und ins Adressbuch gehen, das sollte jetzt leer sein. Dann über den gleichen Weg die Synchronisation wieder einschalten und ... warten. Bei meinen knapp 2.000 Kontakten dauert das z.T. eine halbe Stunde, dann sind alle wieder da, so wie sie auch unter MobileMe oder auf dem Mac zu finden sind.

Bei Synchronisationsproblemen, die ich bisher nur sehr selten hatte, bin ich mit dieser Methode immer sehr gut gefahren, da bei mir immer der Abgleich zwischen MobileMe und dem iPhone nicht ganz stimmte, der zwischen dem Mac und MobileMe läuft ohne Probleme.
0
LordLasch10.08.0916:16
ich kenn das Prob auch, aber das wird dir immer wieder vorkommen:
wenn du in iTunes nur die Gruppe der Freunde/Familie syncst, dann werden auf dem iPhone erstellte Kontakte (die keiner Gruppe zugeordnet sind) beim nächsten syncen gelöscht. Da gibts irgendwo nen Button für "neu erstellte Kontakte der Gruppe x zuordnen) - dann bleiben erstellte Kontakte auch aufm Phone erhalten.
0
joboye
joboye10.08.0916:51
Dirk B.

Super! So hat's prima geklappt.

Danke für Deine detailierte Anleitung und Hilfe!

Lieben gruß
Johannes
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.