Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kontakte-Archiv auf iCloud.com nur noch teilweise vorhanden

Kontakte-Archiv auf iCloud.com nur noch teilweise vorhanden

Kolobok
Kolobok29.07.1817:01
Hallo ins Forum,

ich suche derzeit einen bereits gelöschten Kontakt und möchte diesen wiederherstellen.

Somit habe ich erst unter MacOS 10.13.6 die Kontakte-App geöffnet und die Time Machine gestartet. Ich fand allerdings dort nur die "wiederverstellbaren" Kontakte bis etwa 2015.....dann fing das wohl mit iCloud an.

Also rein in iCloud.com und Kontakte wiederherstellen ausgewählt.....was mir früher bereits gute Dienste leistete....aber nun....alles verschwunden bis auf 3 Sicherungen aus 2018.


Was ist da los? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das wäre ja fürchterlich in der Konsequenz, wenn das nicht mehr zuverlässig funktioniert.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentare

xcomma29.07.1818:44
Könnte es nicht sein, dass es ein rollierender Snapshot Backup ist, und maximal eine Auswahl der jeweils 3 jüngsten Sicherungen anbietet, sollte man mal etwas wiederherstellen wollen?
0
xcomma29.07.1823:18
Kolobok
alles verschwunden bis auf 3 Sicherungen aus 2018.
Was ist da los?

Es ist wirklich nicht einfach Infos dazu zu finden.
Zunächst eine gesicherte Info zu generellen iCloud Backups: Apple behält sich vor die nach 180 Tagen zu löschen:
Apple Seite + iCloud AGBs: "If you don’t back up your iOS device to iCloud for 180 days or more, Apple reserves the right to delete your device’s iCloud backups."



Ob die Kontakte auch Bestandteil des generellen Backups sind, weiss ich nicht. Unabhängig von diesem Backup, werden Kontakte automatisch archiviert. Hierzu hab ich keine offiziellen Infos gefunden, bin aber auf User Berichte bzw Artikel gestossen, die erwähnen, dass diese Art der Archive nur bis zu 30 Tage zur Verfügung stehen. Das sind also quasi rollierende Snapshots.

Apple Communities: "restore contacts, this is time limited but you have 30 days, or so"


Das nächste Statement bezieht sich zunächst auf Kalender und Erinnerungen, aber die 30 Tage bzw. 1-Monats-Info zieht sich an mehreren Stellen durch, so dass es mich nicht wundern würde, wenn auch die Kontakte Archive nur für 1 Monat jeweils zur Verfügung stehen.

MacRumors: "Restoring Calendars and Reminders works like restoring Contacts. Apple frequently creates a backup for the two apps, capturing snapshots for more than a month."


Unterm Strich: die Art von zeitlich unbegrenztem Backup bzw. Wiederherstellung (und ganz besonders wenn es um einzelne Kontakte geht), wie du es dir vorstellst, war so nie möglich mit iCloud.
0
asdakloek
asdakloek30.07.1800:03
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Meinung, seit 2015 werden keine Kontakte mehr mit Time Machine gesichert. Das ist aber nicht so. Gib deiner Time Machine vlt ein bisschen mehr Zeit, den Zeitpunkt anzuzeigen. Manchmal ist sie etwas träge. Oder hast du evtl. die Suche in der Kontakte-App in Time Machine benutzt und den Namen etwas anders geschrieben als er abgespeichert war? Ging mir letztens so.

Ich würde es noch mal mit Time Machine probieren. Viel Glück!
0
xcomma30.07.1810:23
asdakloek
Das ist aber nicht so.

Ich würde es noch mal mit Time Machine probieren. Viel Glück!

Kann sein und klappen, ebenfalls viel Glück.

Aber ruft euch in Erinnerung, dass Time Machine alte Backups selbständig/automatisch löscht.
Undzwar wenn die TM Platte ans Limit ihrer Kapazität kommt. Dann wird "zusammengefaltet" und ältere Backups werden gelöscht um Platz für neuere TM Backups zu schaffen.

In individuellen Szenarien kann man also nur zu parallel exportierten Sicherungen, hier im Beispiel also Kontakte, raten, die zusätzlich zum TM Mechanismus abgelegt werden (der Ordner kann ja selber wiederum von TM gesichert werden). Das muss jeder selber wissen für welche Einsatzzwecke was wie vorgehalten werden soll. Auf TM sollte man sich wegen des o.g. Mechanismus nicht verlassen - bzw. auf TM ist schon Verlass (hoffentlich), aber die Anforderung wie vom TE skizziert, gehört nicht zu dem was TM abdeckt.
0
schaudi
schaudi30.07.1811:07
xcomma

Da ™ aber die Kontakte bis 2015 noch gespeichert hat, kann man davon ausgehen, dass die Dateien zwischen 2015-2018 noch nicht gelöscht wurden, insofern sie denn überhaupt gespeichert waren.

PS I’m TM lieber mal mit Finder nach den Dateien der Kontakte App suchen, Fals die App selber es innerhalb von ™ einfach nicht anzeigen will.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
xcomma30.07.1811:18
schaudi
Da ™ aber die Kontakte bis 2015 noch gespeichert hat, kann man davon ausgehen, dass die Dateien zwischen 2015-2018 noch nicht gelöscht wurden
Stimmt, das wäre folgerichtig.
Kolobok
Ich fand .. nur ..Kontakte bis etwa 2015
Evtl. müsste Kolobok noch etwas genauer werden in den Angaben.
Man könnte aus dem Satz schlussfolgern, dass er den Kontakt in Backups älter als 2015 vermutet.
0
schaudi
schaudi30.07.1812:00
xcomma
Ich fand allerdings dort nur die "wiederverstellbaren" Kontakte bis etwa 2015.....dann fing das wohl mit iCloud an.

Also rein in iCloud.com und Kontakte wiederherstellen ausgewählt.

Das "dann" und seine anschließende Suche nach den Kontakten in der iCloud impliziert aber, denke ich, dass er Kontakte sucht, die danach gespeichert wurden.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.