Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komplett zerschossenes System nach 10.3.7-Update!

Komplett zerschossenes System nach 10.3.7-Update!

nb
nb17.12.0409:36
ARGH!



Trotz aller Hinweise.
0

Kommentare

SimonH
SimonH17.12.0409:47
Was heisst denn "komplett zerschossen"?
0
nb
nb17.12.0410:11
Ja, das Update ist böse.

"Komplett zerschossen" = kein Start des Computers. Nur grauer Bildschirm.
0
Hot Mac
Hot Mac17.12.0410:15
Was verstehst Du denn unter "zerschossen" ?
Hast Du einen Plattencrash, oder was ?
Kannst Du noch booten ?

Mach Dir erst einmal einen Kaffee, cool down und berichte uns genauer, was eigentlich Dein Prpblem ist...

Habe das Update auf beiden Rechnern und nicht die geringsten Probleme !!!
0
calvin
calvin17.12.0410:16
hast du ein Backup auf externer HD?

Dann von extern booten, diesen Artikel lesen:



und dann am besten Combo-Update drüber installieren.

Calvin
0
nb
nb17.12.0410:17
Also, ich habe das Update 10.3.7 runtergeladen. Seitdem kam nur noch ein grauer Startbildschirm und das wars gelaufen.

Nun habe ich wieder 10.3.6 und versuche nun mal, 10.3.7 vorsichtig zu installieren.

Wie ist es, daß Mail, Safari und so so langsam geworden sind?
0
Hot Mac
Hot Mac17.12.0410:26
Reparier mal die Rechte.
Hat bei mir funktioniert !!!
Hattest du eventuell eine externe Fire Wire HD angeschlossen, bevor Du das Update installiert hast ?
0
nb
nb17.12.0410:37
Stimmt... die war angeschlossen. *ächz*
0
Mac-Devil
Mac-Devil17.12.0410:38
Bei mir gab es keine Probleme... auch Safari, Mail etc. sind NICHT langsamer gweworden... PowerMac G5 Dual 1,8 GhZ....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Sebl
Sebl17.12.0410:41
Mir kommt es sogar so vor, dass Mail schneller geworden ist (knapp 2000E-Mails). Es startet auf jeden Fall schneller als das Adressbuch....
0
nb
nb17.12.0410:44
Meint ihr, ohne FirewireHD klappt´s endlich?
0
MacMark
MacMark17.12.0410:54
Warum liest niemand meinen Beitrag, dann hättet Ihr kein Problem:
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.12.0410:57
Ja, geil, nur dumm, wenn man auf die externe FW-Disk installieren muss.
0
Hot Mac
Hot Mac17.12.0410:58
MacMark

Ich habe Deinen Beitrag gelesen, daher auch mein Geistesblitz mit der FireWire HD !!!
0
tesh
tesh17.12.0411:07
oliver kurlvink
Ja, geil, nur dumm, wenn man auf die externe FW-Disk installieren muss.
warum man auf extern installieren?
installier doch intern und mach nen klon.
0
JustDoIt
JustDoIt17.12.0411:11
Ist schon dumm von Apple das die bei Software Update nicht automatisch auf den Umstand der angeschlossenen Firewire Geräte aufmerksam macht.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.12.0411:21
intern ist putt.
0
calvin
calvin17.12.0411:27
justdoit: Apple macht darauf aufmerksam:



Important: Please read before installing


If you have a third-party FireWire hard drive connected, disconnect it before installing this update. Reconnect it and turn it back on after installation is complete and you've restarted.


You may experience unexpected results if you have installed third-party system software modifications, or if you have modified the operating system through other means. (This does not apply to normal application software installation.)


The installation process should not be interrupted. If a power outage or other interruption occurs during installation, use the standalone installer (see below) from Apple Downloads to update.

Muß ich noch mehr sagen?...
0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0412:09
Lustig. Den Hinweis mit der externen FW-Platte hatte ich auch überlesen und so habe ich das Update mit gemounteter FW-Platte installiert, aber trotzdem keine Probleme. Weder langsam, noch grauer Bildschirm beim Start, noch zerschossenes Dateisystem auf der externen Platte. Also alleine an der externen Platte kann es auch nicht liegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.12.0412:14
die probleme treten dann ja auch auf der externen platte auf. die kann dann putt sein. die interne mit dem aufgespielten update bereitet keine probleme...

:applaus: apple :applaus:
0
pb_user
pb_user17.12.0413:43
mir ging es auch so, dass ich den firewire-hd-hinweis nicht wahrgenommen habe. die externen platten waren angeschlossen (über hub), aber weder eingeschaltet noch gemountet. die aktualisierung (kleines ud) lief (vorher und nachher rechte repariert) problemlos, anschließend zum test alle 5 platten eingeschaltet und gemountet, der zugriff ebenfalls ohne probleme. möglicherweise ist der hinweis, die fw-hds auszuschalten u n d physikalisch zu trennen eine art doppelte sicherung, denn ein device, das nicht mit strom versogt wird, mithin auch nicht im system profiler erkannt und aufgeführt wird, ist doch de facto auch für das system nicht relevant, oder irre ich mich da?
0
SGI
SGI17.12.0413:48
Kurz vor Feiertagen Updates an funktionierenden Systemen vorzunehmen muss nun wahrlich nicht sein, oder? Apple zwingt das Zeug doch niemandem auf.
0
OS17.12.0414:02
Ich hab den Hinweis auch nicht wahrgenommen. Habe 2x 160 GB externe FireWire HDs dran – beide waren eingeschaltet und gemounted... und... ist nix passiert... alles läuft...

G5 Dual 1.8, update über "Software aktualisieren"
0
pb_user
pb_user17.12.0414:21
an SGI: das stimmt im grunde genommen. gelegentlich gewinnt man den eindruck eines sportfestes: schneller weiter höher, und die verlierer sind die mit den diversen aktualisierungsproblemen. es sollte in der tat kein selbstzweck sein, das system zu aktualisieren, schließlich steht für die allermeisten user die arbeit m i t dem jeweiligen os im vordergrund und nicht die a n ihm. da kommt es gelegentlich zu einigen verschiebungen in der setzung von prioritäten …
0
JustDoIt
JustDoIt17.12.0416:10
calvin:
Schluck, den Hinweis habe ich beim Auto Updategar nicht gesehen. Oder steht das nur auf der Webseite?
Egal, sowas muß in der Liste der Updates ins Auge stechen wenn es wichtig ist.
0
Hot Mac
Hot Mac17.12.0417:33
JustDoIt

Guck mal hier !!!
0
Hot Mac
Hot Mac17.12.0417:34
Warum erscheint mein Anhang nicht ???
0
Hot Mac
Hot Mac17.12.0417:37
Haut wohl heute nicht hin mit dem angehängten Screenshot.
Wie dem auch sei, den entsprechenden Hinweis "Wichtige Informationen" gibt Apple schon !!!
0
MacMark
MacMark17.12.0420:11
Apple empfiehlt außerdem, vor und nach der Installation das Diskutitliy laufen zu lassen, um Problemen vorzubeugen. Ist auch logisch, denn wenn der Zustand vorher korrupt war, dann wird er durch Updates nicht besser.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez18.12.0418:40
Durch Updates wird ein schon vorher beschädigtes Dateisystem oftmals erst sichtbar.

Neulich hatte ich öfter komische Systemstillstände - dann habe ich von der Panther-DVD gebootet und das Festplattendienstprogramm laufen lassen. Es hat Fehler entdeckt und repariert. Seitdem geht alles wieder gut.

Fazit: Einmal im Monat von CD oder externer Platte booten und Festplatte reparieren!
0
klexa18.12.0420:12
calvin
If you have a third-party FireWire hard drive connected, disconnect it before installing this update. Reconnect it and turn it back on after installation is complete and you’ve restarted.

uuups! Darf ich mich als Glückspilz bezeichnen nun? Ich hatte zwei dieser Dinger wie immer 'dranhängen und alles ging glatt!
0
macsteve
macsteve18.12.0422:48
MacMark
Warum liest niemand meinen Beitrag, dann hättet Ihr kein Problem:
[url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20087&cat=2&answers=0
[/url]

LOL, weil auch fast sonst keiner die install infos liest macmark, sonst würden hier nicht soviele jammern
0
calvin
calvin19.12.0400:34
klexa: manchmal muß man Schwein haben im Leben

Ich gebe zu, ich lese die Hinweise auch nicht immer, ABER ich mache vor Systemupdates und Änderungen/Optimierungen am System, bei denen ich nicht genau weiß, was passiert, ein komplettes Backup. Wenn's schief geht, einfach mit CCC zurückspielen - fertig. Hatte schon zweimal größere Probleme mit Updates: 10.2.4 und 10.2.8. Aber ein Backup macht das Leben viel entspannter!

macsteve: tja, es muß immer erst was passieren - aus Schaden wird man (manchmal) klug...
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0413:16
MacMark
macsteve

Wer nicht lesen will, der muß halt fühlen ...;-)
Ich möchte auch nochmals auf den "MacFixIt - Artikel" hinweisen.
Ich glaube, ich bin dann der Dritte, der dies tut



Vielleicht gelingt es mir jetzt endlich, den Screenshot anzuhängen amp;
0
pb_user
pb_user19.12.0420:18
Wer nicht lesen will, der muß halt fühlen ... - Warum liest niemand meinen Beitrag, dann hättet Ihr kein Problem. - Ich möchte auch nochmals auf den "MacFixIt - Artikel" hinweisen. usw. usf. fehlt eigentlich nur noch: Aus Schaden wird man klug!

was soll diese spießige schlaumeierei: wer einen hinweis nicht wahrgenommen hat, hat ihn vielleicht ganz einfach nicht bemerkt oder überlesen, dies - in der regel - aber ganz bestimmt weder aus beschränktheit noch aus fahrlässigkeit. die allermeisten user sind keine systemadministratoren sondern sie arbeiten mit ihren rechnern, die sie hin und wieder auf den neuesten (system-)stand bringen. für all diese leute wäre eine deutliche WARNUNG: DIES BITTE UNBEDINGT BEACHTEN … im fenster "Wichtige Informationen" bei weitem hilfreicher als alle andere an dieser stelle aufgeführten fakten, die letztlich für den praktischen update-vorgang vollkommen unerheblich sind.
0
Hot Mac
Hot Mac20.12.0412:51
pb_user
"Schlaumeierei et cetera"

Lieber pb_user,

ich glaube nicht, daß auch nur irgend jemand - aufgrund der Wichtigkeit dieses Threads - den leisesten Gedanken daran verschwendet hat, irgendwie seiner Schadenfreude Ausdruck zu verleihen.

Wie kommst Du denn darauf, daß sich irgend jemand in diesem Forum anmaßen könnte, andere Menschen für beschränkt zu halten

Das ist ja echt beschränkt.

Ich hoffe, Du nimmst mir diese kleine Spitze nicht wieder übel.

Wenn dieser Thread einen Sinn hat, dann doch nur den, daß die von Dir und anderen Betroffenen beschriebenen "Problemchen" - nicht erneut vorkommen -.

Sicherlich könnte der Hinweis im Fenster (Wichtige Informationen) deutlicher ausfallen, aber wenn man den entsprechenden Link benutzt, den man eigentlich nicht übersehen kann, es sei denn, man hatte im Vorfeld schon gar nicht vor, die "Wichtigen Informationen" zu lesen, dann gelangt man irgendwie schon auf eine Seite, die einem den Ernst der Lage vermittelt.

Wie dem auch sei, so hast Du ja generell schon Recht, allerdings möchte ich trotzdem nochmals auf die vorerwähnten Postings, die Dir so bitter aufgestoßen sind, verweisen, da der besagte Artikel immer noch aktuell ist und auch denen noch helfen kann, die bei der Installation des Updates einen "Fehler" gemacht haben.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn Du mir zumindest dahingehend zustimmen könntest.

MfG

...kein Systemadministrator, aber einer, der mit seinen Macs seinen Lebensunterhalt verdient...
0
MacMark
MacMark20.12.0413:02
pb_user
[…]- Warum liest niemand meinen Beitrag, dann hättet Ihr kein Problem. - Ich möchte auch nochmals auf den "MacFixIt - Artikel" hinweisen. […]

Wenn Du den angesprochenen Beitrag oder den MacFixIt-Artikel gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, das dort Problemlösungen drin stehen.

Daher ist Deine Aufregung vollkommen gegenstandslos und fehl am Platz. Sei froh, daß ich nicht beleidigt bin, und Dir weiterhin helfe.

Falls Du kein Englisch kannst, lies das hier:
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
pb_user
pb_user20.12.0413:30
keine aufregung bitte,
ich wollte lediglich auf die (nicht wenigen) computerbenutzer hinweisen, die nichts anderes tun als an ihren maschinen zu sitzen und arbeiten, für die die systempflege etc. eine notwendige grundlage darstellt, und für die es gelegentlich ein wenig mühsam und zeitaufwendig ist, für eben diese grundlegenden verrichtungen erst diversen links zu folgen und ausführliche artikel zu studieren, wo es doch ein leichtes wäre - ich wiederhole mich - unter "wichtige informationen" einen simplen warnhinweis zu installieren, der auf anhieb ins auge springt.

betrachtet dies bitte als beitrag im sinne einer meinungsäußerung, selbstverständlich sind die vielen postings hilfreich und jeder, der hier etwas findet, ist dankbar dafür. in dieser frage meine uneingeschränkte zustimmung, Hot Mac.

andererseits muss aber auch widerspruch gestattet sein, ich unterstelle nichts und ich möchte auch niemanden beleidigen. aber ich möchte auch nicht erzogen werden und was fehl am platz ist, entscheide ich immer noch selbst, MacMark, und - last but not least - 10.3.7 läuft ohne probleme und englisch kann ich auch

damit alles gute und eine schöne vorweihnachtswoche - pb_user
0
Tompackt
Tompackt17.12.0409:42
wie?
<br>
<br>versteh ich nich, hatte überhaupt keine Probleme.
<br>
<br>Biste dir sicher das das am Update liegt?
<br>
<br>
0
Tompackt
Tompackt17.12.0411:37
calvin
<br>
<br>ich glaube dieser Beitrag beweist wieder mal ganz eindeutig:
<br>
<br>Wer lesen kann ist absolut im Vorteil!
0
Roger Stalder17.12.0409:39
was ist denn los?
<br>
<br>der ganze computer im a**** oder was hat dir das update denn böses angetan???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.