Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kompatibilität MacOS 10.16

Kompatibilität MacOS 10.16

Stefan Lühr
Stefan Lühr30.05.2015:57
Moin,
Ich nutze derzeit ein MacBook 7,2, auf das Mojave installiert ist/war. Dummerweise hat es neulich Nacht versucht automatisch zu updaten (offenbar hat mein Macbook das Memo nicht erhalten, dass sogar bei Mojave geschummelt werden musste... ). Egal.. Ich habe jetzt einen schön anzusehenden Briefbeschwerer vor mir. Es startet mit Kernelpanic... Hier nennen wir das "bricked" Datensicherung von diesem Gerät gibt es natürlich nicht Das ist aber nicht weiter wild, da es nicht mein Hauptrechner ist (der hat Datensicherung via Drobo FW).
Ich werde es irgendwann wieder herstellen. Derzeit will ich es aber erst mal ersetzen mit einem Gerät, das sowohl Catalina als auch 10.16-kompatibel ist.
Ich bin da bei einem MacBook Pro 9,1 oder 9,2 gelandet, was noch den Vorteil hat, dass man RAM und M2 SSD (via Adapter) selbst nachrüsten kann. Irgendwas übersehen?
Cheers

Stefan
-1

Kommentare

Sebbo4Mac30.05.2017:12
Was genau ist denn ein MacBook 7,2 ?

Meinst du hier ein MacBook Air 7,2 ?
In diesem Fall handelt es sich um ein „Early 2015“ Modell, welches Catalina (macOS 10.15) problemlos unterstützt.
Hier muss nichts „geschummelt“ werden (was immer das heißen mag)...
-1
mitzlaff30.05.2018:05
Beim MacBook 7.1 (Mid 2010) war bei High Sierra Ende, vielleicht war es auf Mojave "geschummelt" worden.
+1
rmayergfx
rmayergfx30.05.2018:34
Im seinem NAS Thread vom 13.10.19 schreibt er von einem MacBook Pro MB470LL/A 5,1, da würde das für den Mojave Patcher von DosDude1 ja passen. Mit dem passenden Patcher würde sogar Catalina gehen.
Stefan Lühr
Moin,
Ich nutze derzeit ein MacBook 7,2, auf das Mojave installiert ist/war. Dummerweise hat es neulich Nacht versucht automatisch zu updaten (offenbar hat mein Macbook das Memo nicht erhalten, dass sogar bei Mojave geschummelt werden musste... ). Egal.. Ich habe jetzt einen schön anzusehenden Briefbeschwerer vor mir. Es startet mit Kernelpanic... Hier nennen wir das "bricked"
Zur Info, du musst nur den Patcher erneut starten, damit er das wieder geradezieht.
Man nennt das nicht "bricked" da das MacBook(Pro) überhaupt nicht technisch defekt ist, ein Kernelpanic ist nur ein Softwarefehler und leicht zu beheben! Wenn man sich schon mit einem Patcher das System auf unsupported Hardware holt, sollte man auch wissen wie man dies wieder reparieren kann. Und gerade auf solchen Systemen sollte man die automatischen Updates deaktivieren!
Kein Backup - kein Mitleid
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.05.2021:09
Einige Leute passen wirklich auf hier
Das MacBook Pro liegt mit defekter Tastatur im Schrank. Es ist durch ein weisses MacBook ersetzt worden, das noch 10.13 unterstützt hat. Beim MacBook pro war schon bei 10.11 Ende.
Und ich hab mich in der Tat bei der Modelbeschreibung vertippt. Ist ein MacBook7,1
Mein MacBook ist in der Tat "geschummelt" worden. Ich war mir aber recht sicher, dass ich die automatischen Updates ausgeschaltet hatte. Nun ja... Vor einiger Zeit habe ich mir noch einen anderen Rechner geholt (nicht wirklich geholt, den haben die bei uns in der Firma rausgeworfen, da aus der Garantie raus... Monitore gabs gleich dazu...), auf den habe ich mein MacBook geklont und der macht auch stündlich brav seine Backups... Und auf dem Drobo sind auch noch 1,4 TB Platz für weitere Backups Alle relevanten Daten sitzen auf einem weiteren Drobo, sodass ich den Daten auf dem MacBook nicht wirklich hinterher weine.
Derzeit weiss ich auch nicht, wie weit die Installation durch ist.. ist da noch Mojave drauf? Oder schon Catalina?
Mehrere Versuche, Catalina zu installieren, scheiterten. Irgendwann werde ich sicher die Festplatte löschen und es dann noch einmal probieren. Aber das ist jetzt erstmal nicht wichtig.


Die Hauptfrage war allerdings, ob die Anforderungen für 10.16 schon bekannt sind.
Wäre blöd, wenn ich mich jetzt für ein MacBookPro9,1 / 9,2 entscheide, auf das man zwar noch Catalina installieren kann, aber wo dann bei 10.16 wieder der Tanz anfängt.
-1
john
john31.05.2000:30
Die Hauptfrage war allerdings, ob die Anforderungen für 10.16 schon bekannt sind.
nein.
wirst wohl auf den 22.06. warten müssen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
almdudi
almdudi31.05.2000:30
Stefan Lühr
Die Hauptfrage war allerdings, ob die Anforderungen für 10.16 schon bekannt sind.
Selbst wenn es da Hinweise gibt, würde ich ich bei Apple nicht total darauf verlassen, daß da nicht kurz vorher noch was geändert wird.
Von Softwareentwicklern hat man in den letzten Jahren jedenfalls schon mehrfach gehört, daß sie ungern frühzeitig Anpassungen vornehmen, die dann am Schluß für die Katz sind.
Okay, da geht es mehr um Details in der Systemsoftware, trotzdem…
Die genannten MBP wurden mit Lion ausgeliefert, dem ersten DVD-losen System, immerhin schon einige Jahre her. Wurde nicht das Grafiksystem zwischendurch geändert?
Andere Frage: Brauchst du in den nächsten Jahren wirklich zwingend den Catalinanachfolger, oder reichen dir Mojave und Catalina nicht? Die werden ja noch einige Jahre versorgt.
Ziemlich sicher ganz man vermuten (okay, ein gewisser Widerspruch), daß nach Catalina drehende Festplatten kaum mehr nutzbar sein werden als Systemvolumes. Aber in den MBP 9 müsste man die ja noch wechseln können.
Außerdem ist die Frage, ob Firewire (über Thunderbolt-Adapter) nicht irgendwann rausfällt, und MBP 9 hat nur USB 2.
Kommt halt auch immer darauf an, was du machen willst mit dem Gerät und welche Software du zwingend brauchst.
Einen tollen Roman schreiben kann man auch noch mit einem Mac mit Motorolaprozessor
0
marcel15131.05.2001:26
Ich selber habe ein 8,2 (early 2011 15"), dass ich durch Logic Board Upgrade auf 9,1 (mid 2012 15") geupgradet habe. Ja, man kann RAM und SSD wechseln (übrigens, wozu M2 Adapter? SATA-SSDs funktionieren super), aber das neueste Gerät ist es halt wirklich nicht mehr und würde ich mir auch nicht mehr kaufen. Auch wenn ich den Software-Support meines MBP um mindestens 2 Jahre verlängert habe, ich gehe stark davon aus, dass die 2012er Modelle dieses Jahr nicht mehr unterstützt werden von 10.16, jedenfalls offiziell.
An deiner Stelle würde ich eher nach einem 2015er MacBook schauen, das wird wohl noch einige Jahre unterstützt, da es noch bis Juli 2018 gebaut und verkauft wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.