Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komisches Ton-Ausgabeproblem

Komisches Ton-Ausgabeproblem

Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0613:20
Auf meinem MacBookPro kommt bei iTunes prima Sound, wenn ich aber ein QuickTimeVideo abspiele kein Ton. Die gleiche Datei mit VLC abgespielt funktioniert der Sound hervorragend. Aufgefallen ist mir das Ganze nachdem ich von X-Plane die Version 8.4 geladen und installiert habe. Da funktioniert die Sprachausgabe aber alle anderen Geräusche (Motor etc.) sind tot. In den Systemeinstellungen habe ich schon alles überprüft und sogar mittels Installations-DVD das gesamte System + 10.4.6 neu aufgespielt (mit Erhalt der Netzwerkeinstellungen etc.). Jetzt bin ich ratlos
0

Kommentare

Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0613:21
Außerdem hatte ich mit Monolingual alles Sprachpakete außer Deutsch und Englisch entfernt. Aber die sind jetzt seit dem Update wieder drauf (ohne Besserung)
0
sonorman
sonorman18.04.0613:29
Die Sprachpakete haben nichts mit der Tonausgabe zu tun.

Mit ziemlicher Sicherheit ist irgendwo etwas falsch für Quicktime konfiguriert. Entweder im Programm selbst, oder in der Audio-MIDI-Konfiguration oder der Systemeinstellung…

Mussu ma gucken.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0613:30
Doc-Holiday
Außerdem hatte ich mit Monolingual alles Sprachpakete außer Deutsch und Englisch entfernt. Aber die sind jetzt seit dem Update wieder drauf

Ja, monol. ist immer nur eine kurzfristige Geschichte; Updates enthalten eben die gegebenen Sprachpakete, die installiert/aktualisiert werden, danach müssen/können die unerwünschten wieder gelöscht werden. Betrifft es ein einzelnes Programm, reicht ein Befehl-i, dort kannst du die überflüssigen Sprachen von Hand löschen.

Zum Ton-Problem bin ich gerade ratlos, sorry.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Boss
Boss18.04.0613:32
Ich habe kein Intel, aber wenn es bei mir nicht ging, hat die Seite geholfen , vielleicht geht es bei dir auch.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0613:41
sonorman
[quote]

In den Toneinstellungen habe ich alles überprüft. Auffällig ist nur das der Button bei Toneffekte grau ist und man nichts anklicken kann (siehe Foto)

0
Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0613:42
Foto vergessen
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0613:49
sonorman
[quote]

Mit ziemlicher Sicherheit ist irgendwo etwas falsch für Quicktime konfiguriert. Entweder im Programm selbst, oder in der Audio-MIDI-Konfiguration oder der Systemeinstellung…

Was kann man den da noch ändern?????????
0
sonorman
sonorman18.04.0613:50
Moment – worüber sollen die Töne denn ausgegeben werden? Über die internen Lautsprecher des MBP, oder über ein extern angeschlossenes System? Line-Out steht nur zur Verfügung, wenn Du auch etwas an den Line-Out (also die Kopfhörerbuchse bzw. den optischen Digitalausgang) angeschlossen hast.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0613:55
Boss
Ich habe kein Intel, aber wenn es bei mir nicht ging, hat die Seite geholfen , vielleicht geht es bei dir auch.
Welche der Components soll ich denn da installieren. Ich kann doch nicht alle versuchen?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0613:56
sonorman
Moment – worüber sollen die Töne denn ausgegeben werden? Über die internen Lautsprecher des MBP, oder über ein extern angeschlossenes System? Line-Out steht nur zur Verfügung, wenn Du auch etwas an den Line-Out (also die Kopfhörerbuchse bzw. den optischen Digitalausgang) angeschlossen hast.

Ich kann ja an dem "Line-out" Button nichts ändern.
0
Hinnerk
Hinnerk18.04.0613:57
Stell das Format des Audio-Outputs mal auf folgende Werte:

44100,0 Hz 2Kanal-16Bit

Dann sollte das wieder laufen (tönen )

Gruß, Hinnerk
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0613:59
Doc-Holiday
sonorman
Moment – worüber sollen die Töne denn ausgegeben werden? Über die internen Lautsprecher des MBP, oder über ein extern angeschlossenes System? Line-Out steht nur zur Verfügung, wenn Du auch etwas an den Line-Out (also die Kopfhörerbuchse bzw. den optischen Digitalausgang) angeschlossen hast.

Ich kann ja an dem "Line-out" Button nichts ändern.
Übrigens, ich hatte bloß beim Foto anfertigen gerade externe Lautsprecher angeschlossen. Macht aber keinen Unterschied. QuickTime macht keinen Pieps

0
Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0614:01
Hinnerk
Stell das Format des Audio-Outputs mal auf folgende Werte:

44100,0 Hz 2Kanal-16Bit

Dann sollte das wieder laufen (tönen )

Gruß, Hinnerk
Hab ich grad probiert: Kein (positives) Ergebnis. Leider

0
Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0614:02
Doc-Holiday
Hinnerk
Stell das Format des Audio-Outputs mal auf folgende Werte:

44100,0 Hz 2Kanal-16Bit

Dann sollte das wieder laufen (tönen )

Gruß, Hinnerk
Hab ich grad probiert: Kein (positives) Ergebnis. Leider

Hinnerk, DU BIST DER GRÖßTE. Nach Neustart funtionierts wieder. WAU
0
Hinnerk
Hinnerk18.04.0614:06
MMhh, dann weiß ich leider auch nicht...

Aber ich sehe gerade, dass die Balance bei dir auch nicht mittig eingestellt ist. Das passiert bei mir leider auch immer (aktuelles System). Ewig stell ich die Soundausgabe wieder mittig und sie verstellt sich irgendwann wieder. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, woran das liegt.

Wenn also jemand bezüglich dieses "Problems" (ist ja nicht wirklich tragisch) etwas weiß... Tipps und Workarounds werden gerne angenommen.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0614:06
Dank an alle die mir gerade geholfen haben.
Übrigens: Dieses forum ist Klasse. Ich hatte das Problem heute morgen mit der (telefon-)kostenpflichtigen Apple-Hotline besprochen.
Die hatten nach 25 Minuten netter Unterhaltung keinen anderen Ratschlag, als die HD "platt zu machen" und das ganze System völlig neu zu installieren.

Gute Leute im Forum

Gruß Doc-Holiday
0
Hinnerk
Hinnerk18.04.0614:06
Doc

Ahh, OK...gern geschehen.
0
Boss
Boss18.04.0614:08
Wenn ich richtig liege ist es diese
0
sonorman
sonorman18.04.0614:11
Schön, dass es wieder läuft!

Wobei das schon etwas komisch ist. Die besagte Einstellung mit der Ausgabeauflösung bezieht sich eigentlich nur auf den Digitalausgang und hat nichts mit den internen Speakern zu tun. However – Hauptsache es funktioniert wieder.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday18.04.0615:12
sonorman
[quote]Schön, dass es wieder läuft!

Es läuft wirklich wieder alles, auch komplettes Audiosystem in X-Plane.
Und GOTT SEI DANK habe ich nicht auf den Rat der Apple-Support Mitarbeiter gehört.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.