Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Komische IP Zuweisung

Komische IP Zuweisung

RyHoRuK28.11.1117:56
Ich habe folgendes komisches Verhalten. Ich habe eine FritzBox als Tor ins Internet mit aktivem DHCP-Server (Range x.x.x.20-x.x.x.180) daran hängt ein Repeater mit der IP x.x.x.252 mit einem DHCP-Server (Range x.x.x.181-x.x.x.250). Ich habe meinen iMac, iPad und Drucker per WAN mit dem Repeater verbunden, die alle IPs in der richtigen Range zugewiesen bekommen und ein iBook das an der FritzBox hängt, das eine IP aus dem dortigen Bereich zugewiesen bekommt.
Nun kommt mein Problem. Ich habe ein Geschäft-Laptop (PC) der zugenagelt ist so gut es eben gehrend den ich nur im LAN betreiben kann. Dafür verbinde ich ihn mit der FritzBox, die ihn auch erkennt und eine IP zuweist x.x.x.22. Auf dem Laptop gibt es ein Programm IP-Checker, wenn ich dieses öffne, dann zeigt es mir die IP x.x.x.184 an. Wenn ich nun mit Aventail eine Netzverbindung aufbauen möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung Netzwerk nicht vorhanden oder nicht gestartet, wobei ich davon ausgehe, dass der Laptop dabei mein Heimnetzwerk meint. Die x.x.x.184 ist die erste IP die auf dem Repeater frei ist. Wie kann denn sowas passieren? Ich verstehe das "technisch" nicht. Ist es mein Fehler dass ich auf der FritzBox und auf dem Repeater einen DHCP-Server laufen habe?
Wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte woran die Vergabe der IP liegen könnte. Habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich an der FritzBox oder/und dem Repeater anders einstellen sollte/könnte?
Achja zuerst hatte ich eine andere Range auf den DHCP-Servern eingestellt und auch in dem Zustand hat der Laptop im IP-Checker die erste freie IP des Repeaters angezeigt, obwohl er dort NIE angeschlossen war.
0

Kommentare

CH
CH28.11.1118:10
Im Netz sollte (darf) es nur einen DHCP Server geben. Woher sollen die beiden denn wissen, wer für was zuständig ist. Lös das mal so
- Fritzbox als gateway in WAN, als DHCP Server im (W)Lan
- der Repeater bekommt eine feste IP zugewiesen - aus dem Bereich, den die Fitzbox bedient - der aber nicht im Bereich der Adressen liegt, die der DHCP Server zur Verfügung hat.

Damit sollte eigentlich alles ordentlich laufen. Und ja - stell wenn möglich - im Repeater die Fritzbox als Gateway, DHCP, DNS etc. ein.

Ch
0
RyHoRuK28.11.1119:03
Vielen Dank, das wusste ich so nicht.
Ich habe es geändert und mein Heimnetz funktioniert wieder und auch mit dem Laptop geht es nun auch problemlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.